Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printserver über AccessPoint

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: annesaar

annesaar (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3369 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Habe folgende Konstellation:

PC über LAN am Speedport 700
Printserver Canyon 10/100 auch an diesem Speedport über LAN
Drucker hp 990c an Printserver per LAN
läuft nur über IPX Protokoll, nicht über IP Adresse
WLAN Funktiion an Speedport abgeschaltet.
Etage obendrüber: Notebook an Netgear WGT624 über WLAN (WPA2 verschlüsselt), dieser ist mit dem Speedport 700 über LAN verbunden

Problem:
Kann den Drucker mit dem Notebook nicht ansprechen.

Was genau muss ich konfigurieren? Geht das mit dieser Konstellation überhaupt?

Braucht ihr noch weitere Angaben dazu?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank.

bis danne

Anne
Mitglied: aqui
13.09.2009 um 13:19 Uhr
Hallo Anne !
Ja, natürlich klappt sowas problemlos. WLAN Accesspoints arbeiten auf dem OSI Layer 2 , bridgen also nur anhand der MAC Adressen der Clients. Es ist also egal was für ein Protokoll du fährst, das funktioniert auch mit IPX oder was auch immer:

Diese Dinge solltest du prüfen:
  • Kannst du die IP Adresse des Printservers oder der Printserver vom Noetbook aus anpingen ?? ( ping <Ziel_ip_adresse in der Eingabeaufforderung !)
  • Ist auf dem WLAN Adapter des Notebooks (Drahtlose Netzwerbindung) das IPX Protokoll aktiviert ??? Du druckst ja wie du selber schreibst über das IPX Protokoll und das muss dann folglich auf dem Notebook WLAN Adapter auch installiert sein !! Das geht über die erweiterten Eigenschaften -> Installieren -> Protokoll -> Hinzufügen -> IPX/SPX Protokoll ! Ggf. musst du auch den IPX Client hinzufügen: Erweiterte Eigenschaften -> Installieren -> Client -> Hinzufügen -> IPX/SPX Clientdienst

Diese beiden Punkte sind zu verifizieren !!
Die Frage die sich generell stellt ist warum du mit einem alten so gut wie nicht mehr supporteten protokoll wie IPX druckst ?? Erzwingt das deine Anwendung ?
Wie gesagt generell kein Problem, aber besser ist das in der Regel einheitlich auf TCP/IP umzustellen !!
Bitte warten ..
Mitglied: annesaar
13.09.2009 um 13:39 Uhr
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

zu Punkt 1: muss ich gucken, wenn ich wieder an dem Notebook sitze.. ich glaub aber eher nicht, dass es geht

zu Punkt 2: über WLAN Adapter läßt sich das IPX Protokoll warum auch immer nicht installieren, wird mir erst garnicht angeboten zum Installieren..
Clientdienst IPX muss ich noch gucken.. weiß ich jetzt nicht so genau.

Ok.. diese Punkte guck ich und melde mich dann nochmal.

bis danne

Anne
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Wenn Punkt 1 schon schiefgeht hast du ein generelle Problem. Vielleicht stimmt dann bei deiner Verkabelung was nicht....
Das musst du sicher prüfen. Bevor das nicht klappt musst du erst gar nicht weitermachen !!

Prüfe genau (mit ipconfig in der Eingabeaufforderung) ob deine IP Adressen an LAN oder WLAN am Laptop mit den IP Adressen der Printserver korrespondieren ! Gleiches IP Netz, gleiche Maske, unterschiedliche Host Adresse. Printserver IPs dürfen NICHT mit irgendwelchen DHCP Bereichen (ggf. Router) überlappen !
Testweise kannst du die IP Adressen des Speedports und des Netgear WGT624 Accesspoints anpingen.

Hier findest du nochmal ein Tutorial zum Einrichten von APs oder zum AP gemachte Router in einem vorhandenen Netzwerk:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Die dort beschriebenen Schritte solltest du genau umsetzen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eingebaute Accesspoints
Frage von maretzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin zusammen, mich interessieren mal die Meinungen zu Systemen mit eingebauten Accesspoints - grad in Umgebungen bei denen auf ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoint
Frage von WaishonLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Moin, wir suchen für unsere Umgebung einen WLAN Accesspoint, der ohne Probleme 16 Clients bedienen kann. Dieser sollte genügend ...

Windows Server
Weiterleitung der Druckaufträge von Printserver zu Printserver über VPN
Frage von Spiderpigx3Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine theoretische Frage, da ich in dem Thema noch nicht so vertieft bin. Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung Printserver ?
gelöst Frage von tschroederLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für zuhause einen Printserver. Ich möchte einen HP Deskjet 1000 (USB) netzwerkfähig machen. "Clients" können ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...