Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Printserver Berechtigungen auf 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dynadrate

Dynadrate (Level 2) - Jetzt verbinden

23.05.2007, aktualisiert 12.06.2007, 4954 Aufrufe, 3 Kommentare

Folgende Situation:


2000 Domänencontroller
Ich habe auf dem 2000 DC eine Domäne-lokale Gruppe angelegt: z.B. DruckerSales1.
Weiterhin gibt es auf dem DC globale Gruppen, z.B SalesSued und SalesNord.
Die beiden globalen Gruppen sind Mitglieder in der lokalen Gruppe DruckerSales1.

2003 R2 Printserver (Mitgliedsserver):
Es ist der Drucker DruckerSales1 frei gegeben.

Per KixTart werden die Drucker eingebunden, was auch problemlos klappt.

Problem: Unterbinden, dass sich jeder auf den Drucker verbinden kann. (Per \\printserver\%Freigabename% möglich)
Mein Gedanke: In den Sicherheitseinstellungen von dem freigegebenen Drucker die Gruppe "Jeder" entfernen und die Domäne-lokale Gruppe DruckerSales1 hinzufügen. Die Gruppe ist leider vom Printserver aus nicht zu finden. Ich dachte, man könnte Dömäne-lokale Gruppen im kompletten AD benutzen?

2. Gedanke: Den Drucker auf dem DC bekannt machen: Rechtsklick in eine OU, Neu, Drucker. Wenn ich dann den UNC Pfad (wie angegeben: \\printserver\DruckerSales1) ein gebe, erhalte ich diese Meldung: "Dieser Drucker kann nicht veröffentlicht werden. Verwenden Sie den Ordner "Drucker", um Drucker auf Windows-2000-Computern zu veröffentlichen."
Ich möchte nun aber nicht den DC auch noch zum Printserver machen (sicherlich verständlich)

Any Ideas?
Mitglied: Dynadrate
23.05.2007 um 23:31 Uhr
Des Rätsels Lösung: Die Domäne lief im gemischten Modus und somit war es einfach nicht möglich, Domäne-lokale Gruppen in lokale Gruppen auf zu nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberghost99
24.05.2007 um 09:15 Uhr
Moin, hast du vielleicht eine Antwort auf deinen 2. Gedanken? Das selbe Problem habe ich nämlich auch gerade.

Gruß

Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
12.06.2007 um 11:41 Uhr
Nein. Ich weiß leider nicht genau, wozu das gut sein soll. Ich kann nur folgendes annehmen: Es können nur Drucker, die auf 3.11-Rechnern freigegeben sind veröffentlicht werden. Die neuen Printserver haben von Haus aus die Möglichkeit, freigegebene Drucker im AD anzuzeigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Windows Server 2016 Core Printserver Konfigurieren (7)

Frage von Asker06 zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
gelöst Einzelne Dateien auf einem Server haben auf einmal keine Berechtigungen mehr (7)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Printserver VM ? (6)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Freigabe Berechtigung Mitwirken Server 2008 (2)

Frage von garack zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
Office Druck fehler (14)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...