Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Printserver druckt unter Windows nur Unsinn

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: nobse1234

nobse1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2007, aktualisiert 08.03.2008, 6508 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
unser neuer Printserver (3 Port) druckt mit einem Nadeldrucker (OKI ML 395 ) aus Windows herraus nur merkwürdige Zeichen. Wenn ich den Drucker direkt am PC ( XP und W 2000) anschließe ist alles super.Das witzige ist, wenn ich einen Testseite aus dem Installationsprogramm (für den PS)drucke ,ist alles ok, drucke ich sie aus Windows herraus(rechte MT,Eigenschaften,usw.)geht das Drama los, dann gibt es max. einen reihe merkw. Zeichen,dann zieht er erstmal 1-2 Seiten durch usw.(das freut meinen Chef, Endlospapier bedruckt,schön teuer).
Die anderen beiden Nadeldrucker arbeiten gut.Also der PS scheint ok zu sein.
Auch andere Treiber probiert , hat alles nix gebracht.
Evt. hatte einer das selbe Problem und hat es lösen können,(traumhafte Vorstellung ; er druckt

Vielen dank im vorraus

Nobse
PS: Alles an einem Switch, 1 Server u. 5 PC, Internet über Server und Router( was eigendlich nicht das problem sein dürfte)
Mitglied: 45426
20.03.2007 um 21:59 Uhr
Mit welcher Schnittstelle ist der Drucker denn angeschlossen und wie lang ist das Kabel?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.03.2007 um 22:08 Uhr
in wieweit ist denn der Printserver konfigurierbar?
der durcker kann nämlich nur per EPP/ECP angesprochen werden ?
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
20.03.2007 um 22:24 Uhr
> der durcker kann nämlich nur per EPP/ECP angesprochen werden
Blödsinn. Der Drucker kann über Centronics (SPP) und RS232 angesprochen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
20.03.2007 um 22:24 Uhr
gelöscht, da doppelt
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.03.2007 um 23:08 Uhr
also nochmal genauer:

Erweiterung / Konnektivität
Verbindungen: 1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - Centronics 36-Polig

auszug aus dieser Seite:
http://www3.avitos.com/shop/info.asp?product_group=601079&service_g ...


da ich nicht weiß was der Printserver kann, welches Modell es ist kann es schon damit ein Problem geben. eigentlich sollte EPP und ECP SPP beherrschen aber besser ist wenn auf beiden Seiten dasselbe eingestellt ist. Leider gibt es gerne Probleme wenn EPP und ECP gemischt werden.
Sollte keine Probleme geben, kann aber ...
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
20.03.2007 um 23:13 Uhr
Der Drucker braucht kein EPP und erst recht kein ECP, da er kein DMA unterstützt. Davon steht auch nichts im Handbuch.
Wichiger wäre, wie lang das Anschlusskabel ist. OKI gibt eine Maximallänge von 1,8 m vor.
Aber ehe wir uns über ungelegte Eier auslassen, sollten wir vielleicht mal abwarten, bis die zuerst gestellte Frage beantwortet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: nobse1234
21.03.2007 um 06:42 Uhr
1.Der Drucker ist an der parallelen(25 polig) Schnittstelle angeschlossen und das Kabel ist 2m lang.
2.Der PS ist über ein Netzwerkkabel (RJ 45 ) angeschlossen.
3.Der PS ist ein Roline ( PSCA 7309 )
4.Laut Bedienungsanleitung unterstützt der Printserver TCP/IP, NetBEUI, IPX/SPX
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
21.03.2007 um 12:11 Uhr
Ist im Windows-Programm die richtige Druckeremulation eingestellt?

Der Drucker lässt sich doch in den Hexmodus versetzen. Damit könntest du überprüfen, ob direkt am Windows-Rechner angeschlossen der gleiche Output am Drucker ankommt, wie beim Anschluss an den Printserver.

Ich hatte unter Novell mal den Effekt, dass der Printserver bestimmte Binärzeichen einfach verschluckt oder verändert hatte. Kommen die in der Initialisierungssequenz vor, kommt nur noch Müll raus. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: nobse1234
21.03.2007 um 16:27 Uhr
In den Hexmodus versetzen?Da muss ich morgen mal nachschauen, wie das geht.
Und wie soll ich den das dann überprüfen?(evt. einen Tip?)
Naja,irgendwie geht es ja immer(wenn`s denn mal schon soweit wär)
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: nobse1234
08.03.2008 um 06:44 Uhr
Neuer Printserver (Netgear), Problem gelöst !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...