sahib

Printserver Edimax PS-1205Um - Drucker Brother HL1430 - Kann nicht drucken

Hallo Alle,

Ich habe ein kleines Problem mit einem Printserver.

Zum Netzwerk:
1 Server
2 Rechner mit Win XP
2 Rechner mit Win 98SE

Drucker:
Brother HL1430 (Netzwerkdrucker)
Canon (lokaler Drucker auf einem Win98SE Rechner)

1 Switch
1 Printserver USB Edimax PS-1205Um

Alle Rechner sind mit dem Switch verbunden; Freigaben funktionieren alle.
Nun will ich den Brother Drucker an den Printserver anschliessen so das alle Rechner im Netz auf diesem Drucker drucken können.
Der Printserver selbst hängt am Switch und per USB Kabel am Brother Drucker.
IP des Printservers ist 192.168.0.5; ist auch erreichbar unter dieser.
Als Anschluss ist der Printserver gewählt (mit Port1)

Problem:
Ich kann von keinem Rechner aus drucken.
Wenn ich das Configuration Tool ausführe habe ich immer als Anschluss LPT1 drinnen der Offline ist.
Ich will das ganze wieder von einem WinXP Rechner aus installieren (Printserver Tool) und konfigurieren.

Ich hatte das ganze schon mal vor ca. 1 Jahr installiert und konfiguriert, und es funktionierte auch so wie oben beschrieben.
Nur hatte ich mir damals keine Dokumentation dazu aufgeschrieben, welche das Problem als solches jetzt erst gar nicht aufkommen liese.

Nun hoffe ich dass Ihr mir vielleicht bitte helfen könnt!

Danke im Voraus,

Greets
Sahib

Member: DekenFrost
DekenFrost Nov 30, 2005 at 21:48:07 (UTC)
Hi,

wenn der SE Rechner und der XP Rechner die Treiber haben und von beiden Systemen aus der Server erreichbar ist sollte ein einfaches Mounting eigentlich funktionieren.

Entweder über einen WIZARD oder einfach an beiden Clients unter
Start > Ausführen \\192.168.0.5\HL1430 \\192.168.0.5\HL1430 eingeben.

Der Letzte wert kann unter Umständen abweichen da ich das Printershare nicht kenne. Wenn es so lautet kann der TAG direkt kopiert werden.

Als erstes wird man gefragt ob eine Installation gewünscht ist, nach einiger Zeit sollte die Printerque angezeigt werden.

Hoffe dies hilft Ihnen bei der Problembehandlung weiter.
Member: sahib
sahib Nov 30, 2005 at 21:50:32 (UTC)
@DekenFrost

Danke! Werde es morgen gleich mal probieren, ich hoffe es funkt.
Greets
Sahib
Member: DekenFrost
DekenFrost Nov 30, 2005 at 21:56:24 (UTC)
Denke schon,

wenn die Config nicht klappt auf der XP Maschine einfach noch einen Post reinsetzten.

Gute Nacht