der-phil

Printserver - Nur im gleichen Subnet verfügbar

Hi!

Ich habe hier einen 3-Port Printserver von RoLine.
Leider erkennt der Windows-Treiber den Printserver nur automatisch. Er kann scheinbar nicht manuell eingetragen werden.

So lange Rechner und Printserver im gleichen Subnet sind, funktioniert das auch - sobald jedoch die zwei Geräte in verschiedenen Subnetzen sind, findet die Software den Printserver nichtmehr.

Das Netzwerk läuft (Geräte können sich anpingen, etc.).

Ich suche dringend eine Möglichkeit, das Ganze in Betrieb zu bekommen.

Falls es mit dem RoLine-Gerät nicht klappt, kann ich auch gerne auf einen anderen günstigen Printserver umsteigen, der das Problem nicht hat.

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruß
Phil

Member: meinereiner
meinereiner Apr 13, 2005 at 18:54:35 (UTC)
Wahrscheinlich arbeitet deine Software für den Printserver über Broadcasts, die dein Router blockt.
Ich wüde mal versuchen ihn im glechen Subnetz zu konfigurieren und dann dafür zu sorgen, daß die Namensauflösung passt. Vielleicht läuft er ja dann.

Wenn du es so nicht hinbekommst. Ich habe mit Axis Boxen im Profi Umfeld gute Erfahrungen gemacht. Bei EBay gibts die gebraucht recht günstig, sonst sind sie eher teuer.
Zu Hause laufen bei mir zwei Netgear Printserver klaglos.
Member: tiefenbass
tiefenbass Jan 21, 2007 at 23:56:21 (UTC)
Wie sind denn deine Subnets?
habe ebenfalls mehrere Subnets:
subnet A: Netzwerk 192.168.0.64/255.255.255.240
subnet B: Netzwerk 192.168.0.80/255.255.255.240
subnet C: Netzwerk 192.168.0.96/255.255.255.224

Prinserver: IP 192.168.0.61/255.255.255.0

wenn du den Printserver in ein Netzwerk legst,welches deine Subnets einschließt, dann sollte es so funktionieren wie du es möchtest.
MfG, Tiefenbass