sarekhl

Printserver mit integriertem Switch gesucht

Hallo zusammen,

kennt jemand einen vernünftigen Printserver (für zwei USB-Drucker) mit integriertem Switch? Wir brauchen das Gerät in einem Raum, wo nur ein Netzwerkkabel hinführt, brauchen aber eben auch einen Netzwerkanschluss für den Computer. Ich würde aber gerne nur ein Gerät dort aufstellen und nicht zwei. Von SEH, den ich bei sowas eigentlich bevorzuge, habe ich kein entsprechendes Produkt gefunden.

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Member: snega2k9
snega2k9 Jan 29, 2016 at 06:54:11 (UTC)
http://www.amazon.de/Linksys-PSUS4-Port-Switch-Print-Server/dp/B0001HCR ...

Ist nur die Frage ob der deinen Drucker unterstützt.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 29, 2016 at 06:59:45 (UTC)
Zitat von @snega2k9:

http://www.amazon.de/Linksys-PSUS4-Port-Switch-Print-Server/dp/B0001HCR ...
Ist nur die Frage ob der deinen Drucker unterstützt.

Vor allem unterstützt er nur einen Drucker, ich brauche ja zwei.
Member: snega2k9
snega2k9 Jan 29, 2016 at 08:01:15 (UTC)
Vor allem unterstützt er nur einen Drucker, ich brauche ja zwei.

Ups. Für zwei kann ich leider auch nicht weiter Helfen.
Member: BirdyB
BirdyB Jan 29, 2016 at 08:13:00 (UTC)
ggf. kannst du dir damit: https://m.reichelt.de/?ARTICLE=150228&PROVID=2788&wt_mc=amc14152 ... etwas selbst bauen, falls es nur ein Gerät sein darf...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2016 updated at 08:36:26 (UTC)
Zitat von @SarekHL:

Hallo zusammen,

kennt jemand einen vernünftigen Printserver (für zwei USB-Drucker) mit integriertem Switch?

Fritzbüx: face-smile

duck und wech

Aber im Ernst. Mir fällt auf Anhieb keines ein, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, eine Fritzbox für so etwas zu mißbrauchen, wenn man ncihts anderes findet. einfach eine 7390 o.ä. freetzen und an die zwei USB-Schnittstellen die drucker hängen und das ganze als IP-Client is netz hängen. Durch freetz kannst Du mit cups printserver für die Drucker spielen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2016 updated at 08:38:21 (UTC)
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @snega2k9:

http://www.amazon.de/Linksys-PSUS4-Port-Switch-Print-Server/dp/B0001HCR ...
Ist nur die Frage ob der deinen Drucker unterstützt.

Vor allem unterstützt er nur einen Drucker, ich brauche ja zwei.

Eventuell kan der ja mit USB-Hub zwei ansteuern. würde ich mal beim Hersteller nachfragen.

lks
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Jan 29, 2016 at 17:37:28 (UTC)
Sharkoon USB Lanport 400
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Jan 29, 2016, updated at Jan 31, 2016 at 09:50:58 (UTC)
Member: BirdyB
BirdyB Jan 29, 2016 at 17:49:48 (UTC)
Eine Antwort würde genügen, oder?
Member: aqui
aqui Jan 29, 2016 at 19:40:02 (UTC)
Oder die ganz einfache Lösung und das singuläre Kabel einfach sharen mit 2 dieser Adapter:
https://m.reichelt.de/RJ45-Stecker-buchsen/DELOCK-65177/3/index.html?&am ...
Ein Port der Printserver ein Port der PC...fertisch.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 31, 2016 at 09:50:39 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Eventuell kan der ja mit USB-Hub zwei ansteuern. würde ich mal beim Hersteller nachfragen.

Dann wären es ja wieder zwei Geräte, auch wenn das zweite eher klein ist.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 31, 2016 at 09:57:48 (UTC)
Also ich nehme jetzt als Antwort aus diesem Thread mal mit, dass es das, was ich suche, nicht gibt. Die einzige Lösung, die mit meinen Anforderungen halbwegs übereinstimmt, wäre die umfunktionierte FritzBox - aber zwei USB-Ports haben da nur die teureren Modelle, und das wäre mir reiner PrintServer dann doch zu teuer.

Alle anderen Vorschläge laufen dann doch auf zwei Komponenten hinaus, sei es ein PrintServer mit nachgeschaltetem USB-Hub oder das Aufteilen der Netzwerkleitung mit einem Port-Doppler (was übrigens die Lösung ist, die ich ohnehin im Kopf hatte für den Fall, dass es keinen Printserver mit integriertem Switch gibt).
Member: aqui
aqui Jan 31, 2016 at 10:56:23 (UTC)
dass es das, was ich suche, nicht gibt.
Diese Schlussfolgerung ist ja schlicht falsch ! Du hast doch gesehen das es genau diesen Printserver von Linksys oben gibt. Wie kommst du also darauf ?
Pfiffige Netzwerker nehmen einen 35 Euro Raspberry Pi und machen daraus einen 4 Port USB Deluxe Printserver mit grafischer GUI Verwaltung und sogar Airprint:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-14-Mini-PC-als-stromsparender-Print ...
Du musst dich nur noch entscheiden...
Member: SarekHL
SarekHL Jan 31, 2016 at 11:06:11 (UTC)
Zitat von @aqui:

Diese Schlussfolgerung ist ja schlicht falsch ! Du hast doch gesehen das es genau diesen Printserver von Linksys oben gibt.

Der hat nur einen USB-Anschluss

Pfiffige Netzwerker nehmen einen 35 Euro Raspberry Pi und machen daraus einen 4 Port USB Deluxe Printserver mit grafischer GUI Verwaltung und sogar Airprint:

Und der hat nur einen Netzwerkanschluss.

Was ich suchte war ein 2-Port-Printserver mit integriertem Switch. Und das hat mir (abgesehen von LOchkartenstanzer mit der FritzBox) niemand zeigen können.
Member: aqui
aqui Jan 31, 2016 at 11:10:18 (UTC)
Alix Board mit Linux...hat 2 USB und ein 3 Port Switch face-wink
Nee, ok, ob mit der Kombination musst du basteln.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2016 updated at 11:57:17 (UTC)
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Eventuell kan der ja mit USB-Hub zwei ansteuern. würde ich mal beim Hersteller nachfragen.

Dann wären es ja wieder zwei Geräte, auch wenn das zweite eher klein ist.

Naja, wenn man so ein Minihub mit doppelseitigem Klebeband oder Sekundenkleber an den Printserver-switch festklebt geht das imho noch als "ein Gerät" druch. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2016 updated at 12:12:00 (UTC)
Zitat von @SarekHL:

Also ich nehme jetzt als Antwort aus diesem Thread mal mit, dass es das, was ich suche, nicht gibt. Die einzige Lösung, die mit meinen Anforderungen halbwegs übereinstimmt, wäre die umfunktionierte FritzBox - aber zwei USB-Ports haben da nur die teureren Modelle, und das wäre mir reiner PrintServer dann doch zu teuer.

Teuer ist relativ. 110 bis 130 Euro für eine Fritzbüx 3390 oder 3490 wären imho deutlich weniger als für manch anderen Printserver zu zahlen wären. .-)

Der einzige Haken ist, daß die von Haus aus nur maximal einen USB-Drucker unterstützen. Deswegen mein Vorschlag mit diese mit freetz+cups zu pimpen.

lks
Member: aqui
aqui Jan 31, 2016 at 19:26:26 (UTC)
Dann aber doch lieber den RasPi mit einem kleinen 5Port Switch "verkletten". Ist preiswerter, kleiner und kann mehr face-wink