specialforces

Printserver (Logilink PS002) für HP C4180 Problem

Hey liebe Spezialisten,
ich habe ein Problem mit meinem neu erworbenem Printserver (Logilink PS002). Wollte über ihn meinen HP C4180 AiO betreiben, jedoch wird dieser, nachdem Treiber etc. installiert wurde, nicht gefunden.
Es kommt unter Windows 7 und unter Windows XP zum selben Problem, nämlich dass nachdem der Druckauftrag erteilt wurde, einfach nichts geschieht und unter Druckaufträge ein Fehler angezeigt wird.

Der Router ist ein DLink DGL-4100 mit neuster Firmware --> [url]http://www.dlink.com/products/?pid=371[/url]

Sind die Geräte überhaupt kompatibel?

HP C4180 --> http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01482949&tmp_t ...

Logilink PS002 --> http://www.2direkt.de/i-sell2u/images/datenblatt/PS0002.pdf

Falls ja, was läuft da falsch?
Schon mal im Voraus danke für eure Bemühungen

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 13, 2010 at 15:26:02 (UTC)
Hi
da es für mich ein absoluter NoName ist: was emuliert der Printserver? Gibt er dir ein RAW Interface mit lpd/lpr oder einen lokalen Druckerport auf LPT/USB Basis (letzteres braucht dein Drucker)? Da dein Photosmart kein Win2003+ Unterstützt (bei XP war Ende) sehe ich da eher das die Druckersoftware da Streikt. Eine gehbare Lösung wäre wohl ein Net-2-USB Drucker wie der USBAnywhere von DIgi welcher einen lokalen USB Port Vorgaukelt egal wo der im Netz (habe sowas via Internet am laufen) steht. Da dürfte aber neuer Drucker billiger sein.
Gruß
Sam
Member: SpecialForces
SpecialForces Feb 13, 2010 at 15:58:26 (UTC)
Danke erstmal für deine hilfe, du scheinst einer der wenigen zu sein, die sich auskennen...
Also ich schätze mal er emuliert einen lokalen Druckerport (da ich jedoch kein Profi bin, bin ich mir da nicht sicher). Woran erkenne ich das genau?
Der Printserver wird übers Netzwerk gefunden, IP-Adresse ist einstellbar. Die Druckeinstellungen lassen sich ebenfalls verändern... nur drucken will er letztendlich nicht face-sad
Kannst du mit den Links zu den Hardwarebeschreibungen nichts anfangen?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 13, 2010 at 20:33:00 (UTC)
Naja der einzige sicher nicht, aber deine Hardware ist einfach selten.
Der Beschreibung nach kann dieser nur LPR/LPD, was für die meisten Drucker ja OK ist, aber dein Drucker will eigentlich lokal angesprochen werden (vor allem für seine erweiterten Funktionen), da ist das eigentlich falsche Kombi. Auf was steht denn deine Druckerausgabe? Normal wäre:
Lokaler Drucker-Ausgabe in "neuen Port hinzufügen-Standard TCP/IP hinzufügen", dann dort die IP hernehmen vermutlich mit x.x.x.x:AUTO als genaue Portangabe oder auch :RAW.
Member: SpecialForces
SpecialForces Feb 13, 2010 at 21:11:20 (UTC)
Wo soll ich die IP hernehmen? Unter "... hinzufügen" kann ich sie ja nur eingeben.
Was soll ich mit der IP machen?
Bin dir dankbar für deine Hilfe, aber könntest du dich bitte etwas genauer ausdrücken, ich habe nicht so die Ahnung von Netzwerkadministration face-sad
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 13, 2010 at 21:19:15 (UTC)
Hi die IP kennst du ja durch deine Oberfläche; mein HP LJ4650 hat als Adresse (Standard TCP/IP Port) die 143.164.16.34:auto z.B. (ist aber eine öffentliche IP durch mein offenes Netz); bei dir halt ein 192.168.1.34:auto; mußt du als einrichter wissen.
Gruß
Sam
Member: SpecialForces
SpecialForces Feb 13, 2010 at 21:39:38 (UTC)
Ok, ich nehme nun also die IP von dem Printserver... weil wie soll mein Drucker denn ne IP haben, das is ja kein Netzwerkdrucker... und dann was mach ich weiter mit dem Assistenten?
Welche Einstellungen sind wichtig?
Member: SpecialForces
SpecialForces Feb 13, 2010 at 21:47:33 (UTC)
Habe jetzt als Gerätetyp Network Print Server (1 Port - USB) ausgewählt. Der Drücker wird jetzt immerhin angesprochen, zieht Papier ein, bleibt dann jedoch stecken?
Liegts an irgendwelchen speziellen Einstellungen, die ich nicht beachtet habe oder was meint ihr?
Member: SpecialForces
SpecialForces Feb 13, 2010 at 22:02:54 (UTC)
Nach längerer Zeit kommt es dann zu einem ansatzweisen Ausdruck des Dokuments... aber es ist wirklich nur ein Bruchteil des ersten Satzes zu erkennen...
Werde nochmal ein paar Einstellungen durchprobieren.
Member: SpecialForces
SpecialForces Feb 13, 2010 at 22:26:27 (UTC)
Vielen Dank für deine kompetente Beratung erstmal face-smile

Als Gerät ist nun einfach "Generic Network Card" ausgewählt und der Ausdruck von Dokumenten funktioniert jetzt einwandfrei, aber leider nur unter Windows XP.
Unter Windows 7 stockt der Druck mehrmals und ist leider nur unvollständig face-sad
Kann man da noch was drehen oder muss ich auf ein Softwareupdate warten?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 14, 2010 at 17:27:22 (UTC)
Die Printbox macht deinen Drucker ja zu einem IP Drucker; das ist zumindest der ausschließliche Sinn davon. Die IP und dann noch der Port (std IP ist 9100)
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 14, 2010 at 17:28:48 (UTC)
Welche Drucktreiber verwendest du? Lt HP ist ja nicht mal mehr 2003 oder Vista kompatibel... da dürfte Ende der Entwicklung erreicht sein.