eac1903

Printserver Passwortabfrage beim Drucken

Hi,

Ich habe in einer Grundschule 30 PC's auf 15 Räumen verteilt. Ich habe einen Laser USB Drucker an einen der 30 PC's angeschlossen. Nun soll der Drucker mit einem Printserver in das LAN eingebunden werden, damit der eine PC nicht immer an sein muss.
Das Problem bei der Sache ist auch noch, daß die Kinder unkontrolliert Drucken können. Desshalb suche ich einen Printserver den ich so einrichten kann, daß immer vor dem Drucken eine Passwortabfrage kommt.
Welche Geräte können das?

Danke für Hilfe
eac1903

Member: MegaTraveller
MegaTraveller Apr 07, 2009 at 19:48:49 (UTC)
Hi,

Dein Beitrag ist leider etwas verwirrend. Wenn Du eine Zugriffskontrolle über einen Printserver, sprich ein System, dass die Druckaufträge annimmt und an den Drucker weiterleitet, wie heute der PC, dann liegt das nur an der Konfiguration des Printservers. Wenn Du also als Serverbetriebssystem Windows einsetzt müssen auf diesem, die Benutzer definiert werden die auf die freigegebene Druckerwarteschlange zugreifen können.
Ich habe aber eher die Vermutung, dass Du gerne eine kleine schwarze Box haben möchtest die Du an der einen Seite ins LAN steckst und auf der anderen Seite mit dem USB Drucker verbindest. Da bin, ich etwas übertragt, weil ich seit mehreren Jahren, besser gesagt seit etwa 10 Jahren so etwas nicht mehr im Einsatz gesehen habe. Die Firmen die damals so etwas anboten waren aber AXIS oder Lexmark, doch da und jetzt kommt der Knackpunkt, die meisten Drucker die für einen Netzwerkeinsatz gedacht sind einen integrierten Printserver besitzen, ist der Markt für solche Boxen wohl etwas mager.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter, ansonsten kannst Du ja vielleicht etwas detaillierter auf den Printserver eingehen, den Du vorhast zu benutzen, vielleicht können wir Dir dann etwas mehr helfen.

Bye
MT
Member: eac1903
eac1903 Apr 08, 2009 at 15:08:56 (UTC)
Hi,

naja im Grunde ist mir es egal ob ich einen internen oder externen Printserver nutze. Mir ist es halt wichtig, dass ich eine Passwortabfrage bekomme wenn gedruckt werden soll. Leider habe ich in den Netzen kein Serverbetriebsystem laufen. Der PC wo der Drucker dranhängt ist nur ein normaler Windows XP PC.
Gibt es vielleicht Drucker mit integriertem Printserver wo ich solche Einstellungen vornehmen kann?