Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Printserver Passwortabfrage beim Drucken

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: eac1903

eac1903 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2009, aktualisiert 14:55 Uhr, 3933 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

Ich habe in einer Grundschule 30 PC's auf 15 Räumen verteilt. Ich habe einen Laser USB Drucker an einen der 30 PC's angeschlossen. Nun soll der Drucker mit einem Printserver in das LAN eingebunden werden, damit der eine PC nicht immer an sein muss.
Das Problem bei der Sache ist auch noch, daß die Kinder unkontrolliert Drucken können. Desshalb suche ich einen Printserver den ich so einrichten kann, daß immer vor dem Drucken eine Passwortabfrage kommt.
Welche Geräte können das?

Danke für Hilfe
eac1903
Mitglied: MegaTraveller
07.04.2009 um 21:48 Uhr
Hi,

Dein Beitrag ist leider etwas verwirrend. Wenn Du eine Zugriffskontrolle über einen Printserver, sprich ein System, dass die Druckaufträge annimmt und an den Drucker weiterleitet, wie heute der PC, dann liegt das nur an der Konfiguration des Printservers. Wenn Du also als Serverbetriebssystem Windows einsetzt müssen auf diesem, die Benutzer definiert werden die auf die freigegebene Druckerwarteschlange zugreifen können.
Ich habe aber eher die Vermutung, dass Du gerne eine kleine schwarze Box haben möchtest die Du an der einen Seite ins LAN steckst und auf der anderen Seite mit dem USB Drucker verbindest. Da bin, ich etwas übertragt, weil ich seit mehreren Jahren, besser gesagt seit etwa 10 Jahren so etwas nicht mehr im Einsatz gesehen habe. Die Firmen die damals so etwas anboten waren aber AXIS oder Lexmark, doch da und jetzt kommt der Knackpunkt, die meisten Drucker die für einen Netzwerkeinsatz gedacht sind einen integrierten Printserver besitzen, ist der Markt für solche Boxen wohl etwas mager.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter, ansonsten kannst Du ja vielleicht etwas detaillierter auf den Printserver eingehen, den Du vorhast zu benutzen, vielleicht können wir Dir dann etwas mehr helfen.

Bye
MT
Bitte warten ..
Mitglied: eac1903
08.04.2009 um 17:08 Uhr
Hi,

naja im Grunde ist mir es egal ob ich einen internen oder externen Printserver nutze. Mir ist es halt wichtig, dass ich eine Passwortabfrage bekomme wenn gedruckt werden soll. Leider habe ich in den Netzen kein Serverbetriebsystem laufen. Der PC wo der Drucker dranhängt ist nur ein normaler Windows XP PC.
Gibt es vielleicht Drucker mit integriertem Printserver wo ich solche Einstellungen vornehmen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Textdatei auf den Standarddrucker drucken (3)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Windows Tools
Windows Server 2016 Core Printserver Konfigurieren (6)

Frage von Asker06 zum Thema Windows Tools ...

Batch & Shell
PDF auf Email automatisiert über Netzwerk drucken (1)

Frage von Str33tfight3r zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Remote Drucken an einem 3. Standort (4)

Frage von joeyschweiz zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...