mac-dj

Printserver bei Remotedesktop Sitzung nicht erreichbar

Hallo, habe folgendes Problem:

Habe den WLAN Printserver SEH PS54a-G im Einsatz. Kann im LAN Problemlos drucken. Sobald ich jedoch via Remotedesktop auf den Terminalserver in einer anderen Zweigstelle gehe um dort in der Branchensoftware zu arbeiten, kann ich den Printserver von dort teilweise nicht mehr erreichen. Ping ist nicht möglich. Ping kommt bis zum Access Point an dem sich der Printserver einwählt, jedoch nicht weiter. Lokal kann ich die Drucker jedoch Problemlos via WLAN erreichen.

Am WLAN selbst, bzw. an der Funkverfügbarkeit liegt es nicht, dass kann inzwischen ausgeschlossen werden. Ich tippe auf ein Problem in der Router oder Printserver Netzwerk Konfiguration, finde jedoch nichts.

Mitglied: 60897
60897 Jul 29, 2008 at 10:13:02 (UTC)
Mahlzeit!

Ich möchte mal fast blind behaupten, dass in den Printservern das Standardgateway nicht gesetzt ist.

Bonkers
Member: MAC-Dj
MAC-Dj Jul 29, 2008 at 10:17:26 (UTC)
Standardgateway ist gesetzt.

Der VPN Router im LAN.

Edit: Habe gerade die TCP/IP Einstellungen überprüft (alles okay) und dann den Printserver neu gestartet - jetzt ist er wieder erreichbar. Aber wie kommt es das er sich immer wieder verabschiedet? Wie gesagt - im LAN bleibt er weiter erreichbar... Nur vom Terminalserver aus kann ich ihn nicht mehr erreichen
Mitglied: 60897
60897 Jul 29, 2008 at 10:29:10 (UTC)
Schade, ich dacht' ich hätt's getroffen.

WOher kommt das: Keine Ahnung. Was ich weiß ist: Wer Longshine-Printserver nutzt oder sich solche verschafft und in Verwendung bringt wird bestraft mit Nichtfunktion nich untern einmal monatlich. Gilt für alle anderen Billigteile genauso. Ich will nicht gleich auf SEH oder sowas bestehen, aber einen Hunderter kann man für vernünftige Geräte schon rechnen. Die verlieren dann auch nicht so schnell ihre eingetragenen Routen (Gateway ist ja nichts anderes).

Was hast Du da für Geräte verbaut?

Bonkers
Member: MAC-Dj
MAC-Dj Jul 29, 2008 at 10:41:51 (UTC)
SEH *lol*

Tatsächlich, habe den SEH PS54a-G im Einsatz...

bin grade beim Kunden vor Ort, momentan läufts auch wieder (nach dem reboot des Printservers). Habe einmal die TCP/IP Settings neu geschrieben, sowie DNS neu vergeben.

SEH schön und gut - teuer genug sind die Geräte ja. Jedoch hatte ich mit einer Firmware mit Stand von Mai 2008 erhebliche Probleme mit der Funkverfügbarkeit - Firmwareupdate hats gerichtet - doch jetzt die neuen Probleme.
Mitglied: 60897
60897 Jul 29, 2008 at 14:58:55 (UTC)
Hups, Volltreffer würd' ich sagen. Allerdings hilft Dir das jetzt auch nicht. Wenn allerdings schon solche Geräte versagen, dann fällt mir nichts mehr dazu ein. Die sind doch gar nicht aus Redmond!?

Hast Du im SEH-Forum mal gefragt, ob das bekannt ist und wie abstellbar? Ich habe nämlich leider nur einen einzigen SEH überhaupt im Kundenumfeld im Einsatz und der braucht nicht zu routen.

Kannst Du vielleicht mal vom TS aus einen Dauerping auf den Printserver geben und die Ausgabe in eine Textdatei schreiben? Dann könntest Du vielleicht feststellen, ob es an einer Leitungsunterbrechung oder sowas liegt, dass er da vielleicht ein bisschen empfindlich reagiert und gleich rumzickt. Vorschlag:
Batchdatei am Terminalserver:

:start
date /T >> D:\printservertest.txt
time /T >> D:\printservertest.txt
ping IP-des-Printservers -n 100 >> D:\printservertest
goto start

So bekommst DU dann schon mal eine einigermaßen genaue Zeit raus, ab wann das genau passiert und ob das immer wieder gleich ist.

(Irgendwie muss ich ja Zeit schinden, um eine vernünftige Idee zu bauen, oder?)

Bonkers