n3tworker

Printserver und Statusmonitor

Hallo,

ich habe hier 2 PSUS 4 Printserver, die Printserver sind eingerichtet drucken klappt wunderbar, allerdings weigern sich beide mit dem Status Monitor von Canon zu kommunizieren, das ist leider nicht sehr komfortabel, wie soll jemand der per WLAN von einen anderen Raum aus druckt sehen ob das Papier leer ist.

Ist die Kommunikation über den Status Monitor und Drucker bei Printserver generell nicht möglich oder gibts eine Lösung.

Schonmal Danke

Gruß

Marcel

Member: r3x
r3x Nov 25, 2006 at 21:07:28 (UTC)
Sind die Drucker über die Druckserver im Netzwerk freigegeben, oder wie macht ihr das. Ich glaube, dass der Drucker im Ordner "Drucker und Faxgeräte" in der Systemsteuerung angezeigt werden muss, damit der Statusmonitor ihn erkennt.
Member: N3tworker
N3tworker Nov 25, 2006 at 23:26:24 (UTC)
Du kennst dich aber nicht so aus oder, bzw. meinst nicht was ich mit Printserver meine?

Es gibt die Freigabe unter Windows, dort ist der Drucker installiert und würd für andere Clients mittels Freigabe zur Verfügung gestellt. Der PC an dem der Drucker hängt muss an sein.

Genau das will man meistens jedoch nicht, und einen W2k3 Server habe ich hier auch nicht.
Deshalb die 2 kleinen Hardware Printboxen die im Netz hängen und eine IP haben, so wird der Drucker übers LAN angesprochen und es muss kein PC zum Drucken an sein.

Der Drucker ist aber auch hierzu lokal installiert, jedoch wird er nicht über Beispielsweise USB oder LPT angesprochen sondern eben über z.B. TCP/IP LPR Port usw...

Verstehst du was ich meine???

Also bei mir ist der Drucker demnach normal installiert, angesprochen wird er aber über TCP/IP bzw den Linksys Network Printer Port
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2006 at 09:04:57 (UTC)
Das Drucken geht bei fast allen Druckern und PrintServern. Die abfrage des Statusmonitors ist je nach Hersteller der drucker und Modelle unterschiedlich gelöst. Deshalb muss der printserver mit dem Drucker getestet werden, oder man nimmt den Printserver vom Druckerhersteller. Nicht jeder Drucker kann aber genommen werden. Die Hersteller wollen ja auch schliesslich ihre Höherwertigen Produkte auch noch verkaufen.
Member: miniversum
miniversum Nov 26, 2006 at 10:32:09 (UTC)
Bei Canon gibt es je nach den Welchen Drucker man hat eine Version mit inttegriertem Printserver. Z.B. IP4000 und IP 4000R.
Kannst ja mal versuchen ob es mit dem Treiber der Printserverversion klappt? Ist aber nur eine Idee udn noch nie getestet worden von mir.

miniversum
Member: ckd
ckd Nov 27, 2006 at 15:47:48 (UTC)
Moin,

hab hier auch ein paar (*g*) Drucker, Printserver und auch Spoolserver (Windows Server 2003) rumstehen.
Für die Statusmeldungen brauchst du einen Printserver der bidirektional arbeiten kann.
Logisch, weil eine Kommunikation (mehr als "Bereit", "Fehler" oder so) in beide Richtungen vorhanden sein muss.
Dies können nun die Meisten (vorallem günstige) nicht.
Also wird das nichts mit dem Statusmonitor.
Jedoch kann ich in einem solchen Fall nur die Canon mit eingebauten Printserver empfehlen.
Diese Drucker melden alles zum Client weiter, SOGAR mit Server (/Freigabe) dazwischen.
Da lohnen die Mehrkosten wirklich.

CKD
Member: ckd
ckd Nov 27, 2006 at 15:48:20 (UTC)
doppelpost....
Member: ckd
ckd Nov 27, 2006 at 15:48:53 (UTC)
doppelpost....