Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printserver und Statusmonitor

Frage Netzwerke

Mitglied: N3tworker

N3tworker (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2006, aktualisiert 27.11.2006, 9283 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe hier 2 PSUS 4 Printserver, die Printserver sind eingerichtet drucken klappt wunderbar, allerdings weigern sich beide mit dem Status Monitor von Canon zu kommunizieren, das ist leider nicht sehr komfortabel, wie soll jemand der per WLAN von einen anderen Raum aus druckt sehen ob das Papier leer ist.

Ist die Kommunikation über den Status Monitor und Drucker bei Printserver generell nicht möglich oder gibts eine Lösung.

Schonmal Danke

Gruß

Marcel
Mitglied: r3x
25.11.2006 um 22:07 Uhr
Sind die Drucker über die Druckserver im Netzwerk freigegeben, oder wie macht ihr das. Ich glaube, dass der Drucker im Ordner "Drucker und Faxgeräte" in der Systemsteuerung angezeigt werden muss, damit der Statusmonitor ihn erkennt.
Bitte warten ..
Mitglied: N3tworker
26.11.2006 um 00:26 Uhr
Du kennst dich aber nicht so aus oder, bzw. meinst nicht was ich mit Printserver meine?

Es gibt die Freigabe unter Windows, dort ist der Drucker installiert und würd für andere Clients mittels Freigabe zur Verfügung gestellt. Der PC an dem der Drucker hängt muss an sein.

Genau das will man meistens jedoch nicht, und einen W2k3 Server habe ich hier auch nicht.
Deshalb die 2 kleinen Hardware Printboxen die im Netz hängen und eine IP haben, so wird der Drucker übers LAN angesprochen und es muss kein PC zum Drucken an sein.

Der Drucker ist aber auch hierzu lokal installiert, jedoch wird er nicht über Beispielsweise USB oder LPT angesprochen sondern eben über z.B. TCP/IP LPR Port usw...

Verstehst du was ich meine???

Also bei mir ist der Drucker demnach normal installiert, angesprochen wird er aber über TCP/IP bzw den Linksys Network Printer Port
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.11.2006 um 10:04 Uhr
Das Drucken geht bei fast allen Druckern und PrintServern. Die abfrage des Statusmonitors ist je nach Hersteller der drucker und Modelle unterschiedlich gelöst. Deshalb muss der printserver mit dem Drucker getestet werden, oder man nimmt den Printserver vom Druckerhersteller. Nicht jeder Drucker kann aber genommen werden. Die Hersteller wollen ja auch schliesslich ihre Höherwertigen Produkte auch noch verkaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
26.11.2006 um 11:32 Uhr
Bei Canon gibt es je nach den Welchen Drucker man hat eine Version mit inttegriertem Printserver. Z.B. IP4000 und IP 4000R.
Kannst ja mal versuchen ob es mit dem Treiber der Printserverversion klappt? Ist aber nur eine Idee udn noch nie getestet worden von mir.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: ckd
27.11.2006 um 16:47 Uhr
Moin,

hab hier auch ein paar (*g*) Drucker, Printserver und auch Spoolserver (Windows Server 2003) rumstehen.
Für die Statusmeldungen brauchst du einen Printserver der bidirektional arbeiten kann.
Logisch, weil eine Kommunikation (mehr als "Bereit", "Fehler" oder so) in beide Richtungen vorhanden sein muss.
Dies können nun die Meisten (vorallem günstige) nicht.
Also wird das nichts mit dem Statusmonitor.
Jedoch kann ich in einem solchen Fall nur die Canon mit eingebauten Printserver empfehlen.
Diese Drucker melden alles zum Client weiter, SOGAR mit Server (/Freigabe) dazwischen.
Da lohnen die Mehrkosten wirklich.

CKD
Bitte warten ..
Mitglied: ckd
27.11.2006 um 16:48 Uhr
doppelpost....
Bitte warten ..
Mitglied: ckd
27.11.2006 um 16:48 Uhr
doppelpost....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Windows Server 2016 Core Printserver Konfigurieren (6)

Frage von Asker06 zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
gelöst Printserver VM ? (6)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

TK-Netze & Geräte
Printserver Netgear PS101 Windows 10 eintrichten (4)

Frage von Belchy zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Drucker und Scanner
gelöst Standalone Printserver Modell (11)

Frage von dgrebner zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...