adnan88

Printserver VM ?

Hallo, wir besitzen hier im Unternehmen 8 Netzwerkdrucker, auf unserem
"WSUS" ist aktuell die Rolle "Druck - und Dokumentendienst" installiert,
das bedetet der WSUS hat bei uns die zusätzliche Funktion als Printserver zu dienen.

Nun meine Frage wäre eine Auslagerung auf eine neue VM Sinnvoll, was für Spezifikationen
müsste die VM haben und was sind die Vor / Nachteile jetzt und später ?

Danke für eure Antworten.

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 23.01.2017 um 09:29:11 Uhr
Moin,

habt ihr denn Last Probleme mit dem WSUS?

Auslagern geht immer.

VG
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 23.01.2017 um 09:29:57 Uhr
Moin,

In der Theorie ist es immer besser für jeden Dienst ein eigenen Server zu haben. In der Praxis ist das meist wegen mangelnder Ressourcen nicht möglich.

Die WSUS/Print-Kombi habe ich auch im Einsatz. Wüsste auch nicht was dagegen spricht.

Musst halt bedenken, dass du bei einem möglichen Neustart des Servers auch erstmal nicht drucken kannst. Und aufpassen dass der WSUS die Platte nicht vollhaut und alles stehen bleibt.
Mitglied: Adnan88
Adnan88 23.01.2017 um 09:36:51 Uhr
Die Ressourcen sind in Ordnung bei uns, aktuell gibt es auch keine Probleme mit dem Server etc, allerdings muss ich die Drucker demnächst Umbennen, die GPOS abändern damit die richtig Verteilt werde usw. daher dachte ich mir das ich eventuell Zukunftsorientiert denke und es dann gleich auf einer neuen VM laufen lasse welches dann nur als Printserver dienen tut.

Die Festplatte:

wsus1

Die Ressourcen:

wsus2

Und würde ich eine neue VM erstellen was sollte die VM den haben ?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 23.01.2017 um 09:48:41 Uhr
Zitat von @Adnan88:

Hallo, wir besitzen hier im Unternehmen 8 Netzwerkdrucker, auf unserem
"WSUS" ist aktuell die Rolle "Druck - und Dokumentendienst" installiert,
das bedetet der WSUS hat bei uns die zusätzliche Funktion als Printserver zu dienen.

Da ist nichts Schlimmes dran, auch wenn der WSUS mit seiner Datenbank der Büchse den Rest gibt. Der Druckdienst ist genügsam. Ich fahre bei uns auf dem Druckserver (Vmware VM, Win2008R2, 8GB RAM, 2Cores) noch zusätzlich einen OCR-Server für die Texterkennung.

Nun meine Frage wäre eine Auslagerung auf eine neue VM Sinnvoll, was für Spezifikationen
müsste die VM haben und was sind die Vor / Nachteile jetzt und später ?

Vorteil(e):
  • dediziertes System

Nachteil(e):
  • braucht mehr Platz
  • braucht eigene Ressourcen

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist. Wenn Du Performanceprobleme hast, können die auch vom verwendeten Druckertreiber oder den gesetzten Einstellungen herrühren.
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 23.01.2017 um 09:53:06 Uhr
Moin,

bei 8 Druckern würde ich das nicht umziehen.... aus meiner Sicht unnötiges Ressourcen verballern.

Solltest du später mal den Bedarf haben, kannst du alles exportieren (nebst Treiber & Anschlüsse) und es auf einer neuen Maschine importieren. In den GPOs müsstest du dann nur den Servernamen "anfassen".

Vielleicht kann man auch im DNS einen ALIAS- oder HOST(A)-Eintrag anlegen und mit dem arbeiten. Das habe ich aber nicht getestet.
Wenn das klappt, hätte es den Vorteil, wenn du später den Printserver umziehst, änderst du nur den DNS-Eintrag, und mit ein wenig geduld sollte es dann bei allen klappen, ohne GPOs anzupassen...

Gruß
em-pie
Mitglied: Augenadler
Augenadler 23.01.2017 um 12:39:54 Uhr
Ich würde das auch mit auf dem WSUS laufen lassen. Der hat ja eher selten was zu tun, und das bissle RIPpen und verteilen an acht Drucker sollte jeder bessere Taschenrechner schaffen.

Falls du eine Lizenz nur für nen Print-Server (schon reichlich dekadent) erübrigen kannst und die Zeit hast, das umzubauen, ist das natürlich immer die bessere Lösung, jedem Dienst ein eigenes System zu spendieren.