friese

Printserver Win2003 R2 - wie kann ich Drucker bei nicht-AD-Clients verbinden ?

Wir haben vor kurzem unserem Printserver von Win2000 auf Win2003 R2 migriert.

Nun ist es so, dass wir in unserem Betrieb Maschinensteuerungs-PC (Windows XP) betreiben, die nicht Mitglieder der Domäne sind. Bis anhin war es kein Problem, diese Clients mit einem Win2000-Netzwerkdrucker in der Domäne zu verbinden.

Seit der Migration auf Win2003 R2 meldet der Drucker jedoch ein "Access denied". Hat MS wieder einmal an der Security geschraubt ??

Wie kann ich z.B. den Drucker via Script unter einem anderen Usernamen (z.B. mit lokalem Adminkonto auf dem Printserver) verbinden ?
Mit dem Tool Con2Prt kann ich ja z.b. keine Benutzerinformationen mitgeben.

Wäre Euch sehr dankbar für einige Tips

Gruss
Patrick

Member: Dani
Dani Sep 28, 2007 at 16:08:58 (UTC)
Hi Patrick,
es sollte reichen, wenn du im AD ein Dummyuser einrichtest. Danach auf dem Client das NETLOGON Verzeichnis mit den Userdaten verbinden und schon sollte das Drucken wieder gehen.

Hat MS wieder einmal an der Security geschraubt ??
Naja...macht eigentlich auch Sinn, dass User die nicht in der Domäne sind, nicht einfach auf Drucker, etc... zugreifen können.
Außerdem liegt das an 2003. Seitdem gibt es ein neues Konzept. Ähnelt sehr dem von Linux.....

Grüße
Dani