Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printserver Win2003 R2 - wie kann ich Drucker bei nicht-AD-Clients verbinden ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: friese

friese (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2007, aktualisiert 18:08 Uhr, 2977 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir haben vor kurzem unserem Printserver von Win2000 auf Win2003 R2 migriert.

Nun ist es so, dass wir in unserem Betrieb Maschinensteuerungs-PC (Windows XP) betreiben, die nicht Mitglieder der Domäne sind. Bis anhin war es kein Problem, diese Clients mit einem Win2000-Netzwerkdrucker in der Domäne zu verbinden.

Seit der Migration auf Win2003 R2 meldet der Drucker jedoch ein "Access denied". Hat MS wieder einmal an der Security geschraubt ??

Wie kann ich z.B. den Drucker via Script unter einem anderen Usernamen (z.B. mit lokalem Adminkonto auf dem Printserver) verbinden ?
Mit dem Tool Con2Prt kann ich ja z.b. keine Benutzerinformationen mitgeben.

Wäre Euch sehr dankbar für einige Tips

Gruss
Patrick
Mitglied: Dani
28.09.2007 um 18:08 Uhr
Hi Patrick,
es sollte reichen, wenn du im AD ein Dummyuser einrichtest. Danach auf dem Client das NETLOGON Verzeichnis mit den Userdaten verbinden und schon sollte das Drucken wieder gehen.

Hat MS wieder einmal an der Security geschraubt ??
Naja...macht eigentlich auch Sinn, dass User die nicht in der Domäne sind, nicht einfach auf Drucker, etc... zugreifen können.
Außerdem liegt das an 2003. Seitdem gibt es ein neues Konzept. Ähnelt sehr dem von Linux.....


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server2012 R2 Radius Richtlinien bestimmten Clients zuordnen (6)

Frage von MichaelW84 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (4)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Tool für Clients zum Drucker einbinden (6)

Frage von DragonKill zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...