2xsiv

Printserver bei Windows 2000 oder XP für Novell-Netzwerke

Gibt es ein Tool zur Einrichtung eines Printservers unter Windows 2000 oder XP für Novell-Netzwerke (Netzwerk-Client 4.- und 5.- wird verwendet).

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Member: miscmike
miscmike Apr 10, 2005 at 09:34:35 (UTC)
Ich denke, Du meinst die Abfrage einer Netware Druckerwarteschlange von einem PC mit lokalem Drucker aus. Wenn ja, funktioniert das mit Boardmitteln der Netware.

Entweder du machst es professionell mit den NDPS Diensten.

Die zweite Möglichkeit wäre mit etwas Handarbeit.
Ich habe zwar die genauen Dateibezeichnungen nicht im Kopf, da ich gerade zuhause bin - aber an dieser Stelle soviel :

1. Voraussetzung : IPX-Protokoll
2. Sieh nach dem NPRINTER für NT (neueres gibts sicher bei Novell)
Das ist ein Programm, welches auf der entsprechenden Station aufgerufen wird, an der der Drucker angeschlossen ist.

Bei der Einrichtung des Druckerobjektes in der NDS muß darauf geachtet werden, das die Druckeranschlüsse z.B. LPT1 angegeben sind, ebenso wie remote (für "nicht am Server")

Ich muß aber sagen, das alles in allem die NDPS Sache, wenn man sie einmal eingerichtet hat die bessere Alternative ist. Hier kann man z.B. Druckertreiber für jedes Betriebssystem hinterlegen usw.