Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printserver unter Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kayrodesign

kayrodesign (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2459 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

im Zuge meine Abschlussprojektes des Ausbildungsberufes Informatikaufmann habe ich mir das Implementieren eines zentralen Printservers ausgesucht.

Der Printserver soll unter Windows Server 2003 realisiert werden.

Mit dem Serverkonfigurations-Assistenten wurde der Printserver von mir bereits eingerichtet und die ersten Netzwerkdrucker exemplarisch hinzugefügt. Da ich jedoch vorher noch nie einen Server eingerichtet habe befinde ich mich gerade in einer Tiefphase - wie geht es nun weiter? Welcher Schritt kommt als nächstes? Spontan würde ich sagen dass die Clients an den printserver bzw. über den Printserver den entsprechenden Druckern zugeordnet werden müssen. Nur wie stelle ich das an?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt.

Vielen Dank & Grüße,
Jan
Mitglied: 60730
26.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

naja - macht man das (mit dem Planen) nicht vorher?

Es gibt 1.001 Wege nach Rom, den hübschen, den leisen unauffälligen und das Firmenmopped.

take a look

another look

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kayrodesign
26.01.2011 um 12:04 Uhr
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den letzten Beitrag des ersten Links finde ich sehr interessant:

Kommentar Maschine4711 schreibt am 26.10.2010, 21:05:47 Uhr
Oder du weisst die Drucker per Gruppenrichtlinie zu...


Hast du dazu vll. auch was parat? Wo lege ich Gruppenrichtlinien fest?


Dann noch eine Frage zum Login Script. Diese Variante wäre natürlich schöner und professioneller. Wenn ich das richtige Script habe, wo füge ich dieses ein? Bzw. wie implementiere ich das Script richtig, so das es läuft? Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger was die Administration und Konfiguration eines Servers angeht, also entschuldigt meine Fragen.

Danke & Grüße,
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.01.2011 um 12:15 Uhr
Salü,

Den letzten Beitrag des ersten Links finde ich sehr interessant:
wäre ich ne Frau, würd ich dich fragen, "ob der Rest nicht interessant war" - das verlinkte ist doch das interessante, den "normalen Schmu" kennt und kann doch jeder

  • blutiger Anfänger?

benutze die Suchfunktion oder Gurgel mal nach was passendem wie:

  • Gruppenrichtlinien
  • loginscript
  • Drucker per login script
  • %logonserver%\netlogon

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kayrodesign
26.01.2011 um 12:30 Uhr
Nach kurzer Rücksprache mit einem unserer Administratoren soll keiner dieser Varianten greifen - kein Login Script und auch keine Gruppenrichtlinien. Ich sollte mich doch erstmal über das grundsätzliche Konzept der Clientanbindung an einen Printserver informieren. Jetzt frage ich mich, welche Varianten gibt es denn noch?

Die Methode: Den Printserver über den IE aufrufen, Rechtsklick und verbinden geht leider auch nicht.

Ausserdem soll ich mir auch mal das Thema MAC-Adressen Anbdinung an einen Printserver anschauen.

Irgendwelche Anregungen? Ansonsten begebe ich mich mal auf Informationssuche im WWW. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.01.2011 um 14:26 Uhr
Nach kurzer Rücksprache mit einem unserer Administratoren soll keiner dieser Varianten greifen - kein Login Script und auch keine Gruppenrichtlinien
und was meinst Du damit? "greifen"? Natürlich kannst Du per GPOs Drucker zuweisen. Der Domänencontroller muss dazu 2003 R2 oder höher sein (Printserverversion ist hierbei egal).

Google nach http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=2003+ser ...
Vorzugsweise die Anleitungen von MS verwenden.

Warum eigentlich 2003? Weil ihr keine 2008er Lizenzen habt und das Projekt in Eure Umgebung einbinden wollt? Sonst auf jeden Fall 2008/2008 R2 nehmen, man nimmt vorzugsweise ein aktuelles OS.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...