Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Printserver unter Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kayrodesign

kayrodesign (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2483 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

im Zuge meine Abschlussprojektes des Ausbildungsberufes Informatikaufmann habe ich mir das Implementieren eines zentralen Printservers ausgesucht.

Der Printserver soll unter Windows Server 2003 realisiert werden.

Mit dem Serverkonfigurations-Assistenten wurde der Printserver von mir bereits eingerichtet und die ersten Netzwerkdrucker exemplarisch hinzugefügt. Da ich jedoch vorher noch nie einen Server eingerichtet habe befinde ich mich gerade in einer Tiefphase - wie geht es nun weiter? Welcher Schritt kommt als nächstes? Spontan würde ich sagen dass die Clients an den printserver bzw. über den Printserver den entsprechenden Druckern zugeordnet werden müssen. Nur wie stelle ich das an?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt.

Vielen Dank & Grüße,
Jan
Mitglied: 60730
26.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

naja - macht man das (mit dem Planen) nicht vorher?

Es gibt 1.001 Wege nach Rom, den hübschen, den leisen unauffälligen und das Firmenmopped.

take a look

another look

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kayrodesign
26.01.2011 um 12:04 Uhr
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den letzten Beitrag des ersten Links finde ich sehr interessant:

Kommentar Maschine4711 schreibt am 26.10.2010, 21:05:47 Uhr
Oder du weisst die Drucker per Gruppenrichtlinie zu...


Hast du dazu vll. auch was parat? Wo lege ich Gruppenrichtlinien fest?


Dann noch eine Frage zum Login Script. Diese Variante wäre natürlich schöner und professioneller. Wenn ich das richtige Script habe, wo füge ich dieses ein? Bzw. wie implementiere ich das Script richtig, so das es läuft? Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger was die Administration und Konfiguration eines Servers angeht, also entschuldigt meine Fragen.

Danke & Grüße,
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.01.2011 um 12:15 Uhr
Salü,

Den letzten Beitrag des ersten Links finde ich sehr interessant:
wäre ich ne Frau, würd ich dich fragen, "ob der Rest nicht interessant war" - das verlinkte ist doch das interessante, den "normalen Schmu" kennt und kann doch jeder

  • blutiger Anfänger?

benutze die Suchfunktion oder Gurgel mal nach was passendem wie:

  • Gruppenrichtlinien
  • loginscript
  • Drucker per login script
  • %logonserver%\netlogon

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kayrodesign
26.01.2011 um 12:30 Uhr
Nach kurzer Rücksprache mit einem unserer Administratoren soll keiner dieser Varianten greifen - kein Login Script und auch keine Gruppenrichtlinien. Ich sollte mich doch erstmal über das grundsätzliche Konzept der Clientanbindung an einen Printserver informieren. Jetzt frage ich mich, welche Varianten gibt es denn noch?

Die Methode: Den Printserver über den IE aufrufen, Rechtsklick und verbinden geht leider auch nicht.

Ausserdem soll ich mir auch mal das Thema MAC-Adressen Anbdinung an einen Printserver anschauen.

Irgendwelche Anregungen? Ansonsten begebe ich mich mal auf Informationssuche im WWW. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.01.2011 um 14:26 Uhr
Nach kurzer Rücksprache mit einem unserer Administratoren soll keiner dieser Varianten greifen - kein Login Script und auch keine Gruppenrichtlinien
und was meinst Du damit? "greifen"? Natürlich kannst Du per GPOs Drucker zuweisen. Der Domänencontroller muss dazu 2003 R2 oder höher sein (Printserverversion ist hierbei egal).

Google nach http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=2003+ser ...
Vorzugsweise die Anleitungen von MS verwenden.

Warum eigentlich 2003? Weil ihr keine 2008er Lizenzen habt und das Projekt in Eure Umgebung einbinden wollt? Sonst auf jeden Fall 2008/2008 R2 nehmen, man nimmt vorzugsweise ein aktuelles OS.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Core - Printserver
gelöst Frage von HanutaWindows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen, bin gerade dabe einen Windows Server 2016 Core mit der Printserver-Rolle zu testen. Leider bekomme ich sobald ...

Windows Server
Druckeinstellungen unter Windows Server 2012 R2 (Printserver)
Frage von OblivioWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, in meiner Firma sind mehrere Drucker der Firma Ricoh im Einsatz. Wir verfügen hier über eine Domäne ...

Windows Tools
Windows Server 2016 Core Printserver Konfigurieren
Frage von Asker06Windows Tools7 Kommentare

Guten Tag, Ich würde gerne auf einer Windwos Server 2016 Core Version, Printserver installieren und konfigurieren. Die Installation von ...

Windows Server
Weiterleitung der Druckaufträge von Printserver zu Printserver über VPN
Frage von Spiderpigx3Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine theoretische Frage, da ich in dem Thema noch nicht so vertieft bin. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...