Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Printserver mit Zähler zur Abrechnung für verschiedene Userkonten einrichten - WIE?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: sterva

sterva (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2010, aktualisiert 22:03 Uhr, 6576 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich versuche in einer WG einen Drucker einzurichten. Im Internet finde ich aber nur die Standarteinrichtung. Gerne würde ich denjenigen der viel druckt auch viel bezahlen lassen...

Das Szenario ist wie folgt: Ein User zahlt Geld und bekommt auf seinem Konto eine Anzahl von Kopien gut geschrieben. Wenn er dann druckt läuft dieser Zähler ab. Ist er abgelaufen kann der User nicht mehr drucken.

Der Drucker an sich hängt an einem Rechner und kann da freigegeben werden... Also eigentlich ganz einfach Nur finde ich nichts dazu.
Mitglied: kaiand1
25.09.2010 um 23:25 Uhr
Nun am Server wo du den Drucker freigibst kannst du die ganzen Dokumente die gedruckt werden sollen Speichern lassen.
So siehts du wer wann was wieviel gedruckt hat.
Solange derjenige keine Adminrechte hat zum löschen siehts du es.
Hilft aber nix wenn er zb seinen Laptop direckt am Drucker anschließt.
Bei nen Laserdrucker hast du noch den Vorteil das jede Seite intern gezählt wird und so vergleichen kannst ob die Anzahl auch stimmt..
Bitte warten ..
Mitglied: Fredberg
26.09.2010 um 00:12 Uhr
Versuch mal Internetcafe Software wir Intercafe oder Cyberia. Dort kann man , sofern der benutzer nur ein eingeschränktes Konto hat Prepaid Konten anlegen und darüber die Drucke abrechnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
26.09.2010 um 08:48 Uhr
Hallo,

wie wäre es hiermit:
http://www.papercut.com/

Ich habe mir das vor einiger Zeit mal angesehen, machte einen vernünftigen Eindruck.
Wenn die 5 User Lizenz reicht, dann wäre es wohl kostenfrei.

mfg
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: sterva
26.09.2010 um 16:07 Uhr
edit

Ich habe Papercut verwendet - funktioniert!

Man muss die Hilfe lesen können und auch wollen. Unbedingt die Requirements verfolgen. Dann, wenn man keine Userverwaltung hat, was der Fall für ein 5 Mann Netzwerk sein wird, Kapitel 26, Szenario 3 anschauen. Die überflüssigen User unbedingt enfernen um die 5 Mann Grenze nicht zu überschreiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Wo sind meine Userkonten hin gekommen?
Frage von RedryderWindows 1010 Kommentare

Hallo Wissende, erst aml n gesunds neues jahr. Ich hab da mal n Problem, an dem ich gleich verzweifle. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Hotspot mit Ticketsystem, Abrechnung und Logging
Frage von detmold79LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für die Umsetzung eines Hotspots für Gäste mit Ticketsystem (Abrechnung, Logging etc.). Das ...

Windows 7
Printserver auf Windows 7 einrichten und freigeben, Mitglied in einer Domäne
gelöst Frage von GerndazulernerWindows 74 Kommentare

Hallo, ich habe als Aufgabe bekommen einen Windows 7 Rechner als Printserver einzurichten. Der Windows 7 Rechner ist Mitglied ...

Windows Server
Weiterleitung der Druckaufträge von Printserver zu Printserver über VPN
Frage von Spiderpigx3Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine theoretische Frage, da ich in dem Thema noch nicht so vertieft bin. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...