rod160

Printservermigration Tipps

Hallo liebe Administratoren,

ich bin relativ neu in der Firma und auch relativ neu im Berufsleben.
Ich habe die Aufgabe bekommen alle Drucker vom alten Printserver (windows Server 2008 R2) auf den neuen Printserver (Windows Server 2012) zu migrieren!
Also alle Drucker auf dem neuen Printserver anlegen, neu Benennen (neue Namenskonvention) und auf die Clients ausrollen.
Es sind cirka 80 Drucker.

Jetzt wollte ich ein paar Tipps einholen wie ich das am schnellsten/effizientesten bewerkstelligen kann.

lg Rod160

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Feb 19, 2014 updated at 15:59:43 (UTC)
Moin,

Drucker am alten Server exportieren und am neuen wieder importieren. Ausrollung auf die Client per GPO - fertig face-smile

lg,
Slainte
Member: Robobob
Solution Robobob Feb 19, 2014 updated at 15:59:47 (UTC)
Hallo,

du kannst auf dem alten Print Server im "Print Management" mit Rechtsklick auf den Print Server klicken und Exportieren.
Diese File kannst du beim neuen Print Server importieren.
Hatte bisher bei mir immer sauber funktioniert.

Gruß

Max
Member: cyber40014
cyber40014 Feb 20, 2014 at 06:17:21 (UTC)
Halli Hallo,
Das Ganze kannst du auch scriptgesteuert machen.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj134237.aspx

Falls du nicht schon fertig bist hier ein kleinen HowTo, in dem beschrieben wird wie du PrinterBrm.exe anwendest.

http://blog.bistron.eu/server/printservermigration-mit-der-druckerverwa ...

lg

Chris