Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Printserverumzug Clients mit Powershell umstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Andre1979

Andre1979 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2013 um 13:05 Uhr, 1790 Aufrufe, 3 Kommentare

für einen Printserverumzug möchte ich per Powershell die Clients umstellen

Hallo,

ich habe einen neuen Printserver aufgesetzen und alle Netzwerkdrucker neu installiert.
Die Drucker haben alle den gleichen Freigabenamen wie auf dem alten Server.

Jetzt müssen nur noch alle Clients nachgezogen werden.
Ich wollte das mit Powershell lösen, es muss ja lediglich der SystemName des Druckers ersetzt werden.

Hätte jemand einen Lösungsansatz für mich?
Mitglied: ZiegenhardtM
17.01.2013 um 14:26 Uhr
Wie wäre es mit Hostnamen und IP-Nummer des alten übernehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: Andre1979
19.01.2013, aktualisiert um 16:51 Uhr
Wenn ich den Hostnamen und die IP Adresse des alten Servers übernehmen könnte , würde ich mir wohl kaum die Arbeit machen.....

Lösungsansatz bis jetzt:

01.
$serveralt = "*-dom-*" 
02.
#Drucker auflisten von Sandort1 und Standort2 
03.
$drucker = Get-WMIObject Win32_Printer | where {$_.SystemName -like $serveralt} 
04.
 
05.
#Standart-Drucker bestimmen 
06.
$standartdruckeralt = $drucker | Where {$_.Default -like "True"} 
07.
 
08.
#nicht Standart-Drucker bestimmen 
09.
$druckeralt = $drucker | where {$_.Default -like "False"} 
10.
 
11.
$standartdruckerneu = $standartdruckeralt.DeviceID | Foreach { 
12.
    $_ -replace 'Serveralt1', 'ServerNeu1' ` 
13.
       -replace 'Serveralt2', 'ServerNeu2' ` 
14.
15.
$druckerneu = $druckeralt | Foreach { 
16.
    $_ -replace 'Serveralt1', 'ServerNeu1' ` 
17.
       -replace 'Serveralt2', 'ServerNeu2' ` 
18.
19.
 
20.
#Alte Drucker entfernen 
21.
$drucker | foreach{$_.delete()} 
22.
 
23.
 
24.
$d = [WMIClass]“\\.\root\cimv2:Win32_Printer“ 
25.
 
26.
$standartdruckerneu | foreach{$d.AddDefaultPrinterConnection($_)} 
27.
 
28.
$standartdruckerneu | foreach{$d.SetDefaultPrinter($_)} 
29.
 
30.
$druckerneu | foreach{$d.AddPrinterConnection($_)} 
31.
 
So Weit so gut, nur funktioniert das Foreach bei "$druckerneu" nicht so wie bei "$standartdruckerneu".
Kann mir einer sagen, warum ich bei dem System.Array $druckeralt nicht nach der DeviceID filten kann wie bei $standartdruckeralt?
Bitte warten ..
Mitglied: Andre1979
20.01.2013 um 16:02 Uhr
gelöst

01.
$druckerneu = $druckeralt | %{$_.DeviceID} | Foreach {
Das bestimmen des Standartdruckers kann man sich auch sparen, da wenn der Standartdrucker gelöscht wurde, der erste neu installierte Drucker der Standartdrucker wird.
Also entfällt:
01.
$standartdruckerneu | foreach{$d.SetDefaultPrinter($_)}
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst "Konto unbekannt" auf AD-Clients per Powershell löschen (6)

Frage von rudeboy zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Powershell und Remote in der Registry rumwuseln (6)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mehrere IPSec Clients hinter einem Router (1)

Frage von Bytedreher zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
HKLM Regkey bei Clients mit GPOs ändern (4)

Frage von adm2015 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(4)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...