Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Priorisierung Netzwerkadapter

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: kammerjaeger

kammerjaeger (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2424 Aufrufe, 4 Kommentare

Ausgangslage: Mein Laptop hängt über den internen Netzwerkadapter im Corporate Network (DHCP). Über die PCI-express-Schnittstelle habe ich eine zweite Netzwerk-Karte installiert, welche eine Verbindung zu einem Gerät (kein PC, fixe IP) herstellt. Dieses Gerät darf nicht am CN angeschlossen werden. Die Verbindung vom PC zum Gerät brauche ich, um das Gerät zu steuern.

Problem: Wenn ich den Arbeitsplatz oder den Explorer öffne (einfach sobald die Netzlaufwerke angezeigt werden), hängt der Explorer.

Infos: Wenn ich die PCI-Express-Netzwerkkarte ausstecke, löst sich die "Blockade" prompt. Ich vermute also, dass Windows versucht, die Verbindung zu den Netzlaufwerken über den falschen Adapter zu überprüfen. In den erweiterten Einstellungen der Netzwerkverbindungen (Network Connections > Advanced > Advanced settings) habe ich die Reihenfolge so eingestellt, dass zuerst der Adapter verwendet wird, welcher die Verbindung zum CN herstellt. Pingable sind beide Geräte.
Mitglied: StefanKittel
06.10.2010 um 15:39 Uhr
Hallo,
einfach bei der 2. Netzwerkkarte eine feste IP ohne Gateway eintragen.
Das 2. Netzwerk sollte natürlich von den Adressen nicht in Konflikt mit dem Hauptnetzwerk sein.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.10.2010 um 15:40 Uhr
hi kammerjaeger,
du kannst in den Eigenschaften der Adpapter unter "TCP/IP" eine Metrik setzen. Um so kleiner die Metrik um so besser.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Oder die Bindungsreihenfolge, die ist ebenso relevant:
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
Ansonsten hilft dir ggf. dies Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: kammerjaeger
06.10.2010 um 16:33 Uhr
Hallo Stefan

Danke für den Tipp. Aber warum als 2. Netzwerkkarte? Ich hatte die Idee, dass ich die Netzwerkkarte ohne Gateway und mit fixer IP priorisiere, damit er dann zu der Netzwerkkarte vom CN wechselt, sobald er den Gateway benötigen würde... Hat dann aber trotzdem blockiert. Anders herum würde doch nur noch das CN verwendet, oder sehe ich das falsch?

Müsste ich Windows neu starten, damit die Änderungen aktiv würden? Das habe ich nämlich nicht gemacht. :-S

werde es aber morgen mal noch so probieren, wie du es geschrieben hast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Client Netzwerkadapter nimmt statische IP nicht an (17)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
DirectAccess - Konfigurationsproblem mit Netzwerkadapter (10)

Frage von Maik20 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Get-WmiObject, nach Netzwerkadapter filtern (11)

Frage von Flodsche zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...