comfortopen

Priorisierung einer Netzwerkkarte

Hallo, habe da ein Problem.

Habe einen ISA-Server mit 2 Netzwerkkarten:

1x Extern(Richtung Internet)
1x Intern(Richtung internes Netz+AD Server)

Der AD-Server ist auch der DNS Server, klar is ja der Domänencontroller...

Wenn ich jetzt einen Client im internen Netz über den DNS-name erreichen will löst er diesen Namen nicht auf, obwohl er auf dem DNS Server eingetragen ist.
Zu testzwecken habe ich die externe Netzwerkkart deaktiviert, nun lässt sich der Name auflösen ohne Probleme. Wenn beide Netzwerkkarten aktiv sind klappt die Namensauflösung nur sporadisch.

Kann man die Netzwekkarte irgendwo priorisieren? Also das sie die DNS Anfrage über die interne Netzwerkkarte sendet und nicht über die externe...

hoffe das reicht an Infos, wenn nicht reiche ich gerne welche nach!

Gruß und Danke schonmal!

comfortopen

Member: ich1987
ich1987 Mar 21, 2007 at 08:49:31 (UTC)
moin,

Ja das geht und zwar wenn du unter Netzwerkverbindungen auf den Menüpunkt "Erweitert" klickst und dann "Erweiterte Einstellungen..." da kannst du die priorität ändern

MfG ich
Member: Dani
Dani Mar 21, 2007 at 08:52:44 (UTC)
G' Morgen,
die Einstllungen heißt "Metrik". Um so kleiner die Zahl (min. 1) desto höher ist die Prioität.

Grüße
Dani
Member: comfortopen
comfortopen Mar 21, 2007 at 08:53:59 (UTC)
Der entsprechende Netzwerkadapter ist schon an erster Position.
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass das Problem erst aufgetreten ist, nachdem der Rechner in die Domäne gehoben wurde
Member: ich1987
ich1987 Mar 21, 2007 at 09:01:02 (UTC)
werden die IP-Adressen manuell eingetragen oder über DHCP verteilt ?
Member: comfortopen
comfortopen Mar 21, 2007 at 09:24:27 (UTC)
Die IPs sind manuell eingetragen!

Das Problem ist gelöst:

So wars vorher:
Netzwerkschnittstelle extern:
kein DNS Eintrag

Netzwerkschnittstelle intern:
DNS: 192.168.0.254 (DNS+AD Server)
2.DNS: 192.168.254.2 (DSL Router)

jetzt hab ich den DNS Eintrag 192.168.0.254 von der internen Schnittstelle auf die Externe gelegt und es hat geklappt ;)

Bischen verwundert mich das schon aber hauptsache es geht.