Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Priorisierung der VoIP Daten an einem langsamen Anschluss

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: 27username

27username (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2014 um 13:48 Uhr, 2368 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, wie schon angekündigt, ein Bekannter von mir hat ein ganz ähnliches Problem wie ich es hatte/habe.

Es geht darum, dass das Telefonat anfängt zu stottern, man hört Störgeräusche, die Verbindung ist abgehackt, sobald jemand im Internet ist. Dabei hört man es schön, wenn man nur eine Seite im Internet lädt.

Es handelt sich hierbei um einen Komplettanschluss von Easybell. Der DSL Router ist ein TP-Link 8840TB. Über LAN ist dieser an einem TP-Link TL-841ND angeschlossen. Als letztes kommt der Switch, ein Netgear GS108E-100PES, wenn ich das hier alles richtig überblickt habe. Die WLAN Geräte sind an dem 841ND, die LAN Geräte alle am Switch angeschlossen. Bei der Telefonbasis handelt es sich (lustigerweise) um eine Gigaset C610IP.

Problem an der ganze Sache ist, dass die Leitung schwach ist. Er bekommt ca 2,5MBits laut Router. Vor einiger Zeit hatte ich bei ihm mal andere Router ausprobiert, dabei ist allerdings raus gekommen, dass diese um wenigstens 1MBits langsamer waren! Auch die, die einen guten Ruf haben, wie W700V, 7270v3, 7240, Speedtouch... Soweit ich das verstanden habe, liegt es wohl an dem für die Leitung geeigneten DSL Chip im Router, ein Trendchip.

Nun sollten natürlich die Sprachdaten der Telefonie bevorzugt werden, nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Falls etwas fehlt, einfach fragen.

Danke, ihr seid super hier!
Mitglied: Dani
10.05.2014 um 13:52 Uhr
Hallo 27username,
was ist der Unterschied zu dieser Frage?


Grüße,
Dani (Mod)
Bitte warten ..
Mitglied: 27username
10.05.2014 um 13:55 Uhr
Anderes Haus, anderer Router (kein Routerzwang, somit voller Zugriff) , anderer Provider, anderer Switch, andere Geschwindigkeit, andere Leitung.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
10.05.2014 um 14:00 Uhr
Selbes Problem, Priorisierung des VoIP Traffics - Selbe Lösung oder ggf. auf Drahttelekommunikation ausweichen.
Bitte warten ..
Mitglied: 27username
10.05.2014, aktualisiert um 14:04 Uhr
Aber das ganze ist doch dran gescheitert, dass man bei mir nicht auf den Router zugreifen kann. Das ist ja hier nun möglich.

Selbe Lösung wäre ja, den Provider anzurufen. Allerdings liegt das Problem doch klar nicht auf deren Seite, oder nicht im Bereich des möglichen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...