gnjkl7

Private Backup-Strategie, brauche eure Unterstützung

HiHo,

ich versuche nun privat eine Backup-Strategie aufzubauen, bzw. endlich in Angriff zu nehmen face-smile

Backups meiner Daten aus dem Hauptrechner:
- Sicherung verschlüsselt auf externen Festplatte (Dokumente, Fotos, Musik)
- Sicherung verschlüsselt auf einem Online Server (Dokumente)

Neben den Daten auf dem Hauptrechner, will ich diese noch auf einer externen Festplatte sichern, die zu Hause oder besser an einem anderen Ort verstauen, diese können auch sehr große Daten wie Fotos enthalten.

Die Sicherung auf dem Online Server sollte vor dem Upload verschlüsselt werden z.b. GPG und mit Linux Bordmitteln z.b. "rsync" diese auf sichern. Hier denke ich eher nur an kleine Daten, da Fotos unmengen an Speicher fressen :/

Hier paar Fragen:

1) Wie kann ich mit Linux Boardmitteln ein Fullbackup und dann nur inkrementelle Backups machen, erkennt "rsync" die Veränderungen? Gibt es evtl. fertige Skripte die das bereits können?

2) Noch schlimmer wird es wohl sein, wenn die Inhalte komplett als Ordner z.B. "Dokumente" verschlüsselt werden (Verschlüsselter Container), dann kann doch kein Abgleich stattfinden?

3) Ich suche passende Linux Server die Speicher zur Verfügung stellen, die günstigste Variante wäre es ein Virtuel Server (VPS) zu mieten z.B. mit Debian für ca 8€ mit 500GB, was meint Ihr?

Mitglied: kaiand1
kaiand1 30.03.2017 um 10:26:26 Uhr
Moin
Nun warum verwendest du nicht rsnapshot ?
Damit hast du nicht nur dein Backup sondern auch gleich eine Versionshistorie von den letzten Backups und Belegst nur den Speicher der neuen Dateien (Hard/Sym Links).

Onlinebackup mag zwar eine Gute Außer Haus Sicherung sein jedoch sollte auch das Einspielen Bedacht werden was je nach Anbindung auch mal eine Zeit dauert....

Zu 2 nun wenn deine Daten auf den PC Verschlüsselt sind musst du die Verschlüsselten Daten Lesend Zugriff drauf haben oder halt Entschlüsseln und auf den Server/Backupsystem den Ordner/Bereich Verschlüsseln.

Zu 3 nun da kannst du auch einen echten Server nehmen da es dir ja nur um die Speichermenge geht.
Angebote gibt es da ja eh im Netz ohne Ende und der Vorteil ist noch das du selbst das System Einstellen kannst für Protokolle ect sowie auch selbst Absichern kannst wie du möchtest/kannst als reine Onlinespeicher.
Jedoch hat es auch den Nachteil das du selbst dafür Verantwortlich bist und da meist kein Backupsystem hinter hast als bei Onlinespeicherdienste die deine Daten nochmal Redudant sichern...

Aber je nach Datenmenge würde da zb in der Familie auch ein kleiner PC (Raspberry zb) mit einer Platte gehen die ans Internet hängt und dein Entfernter Standort Backup Server ist.