leo1978

Privaten Server ins netz stellen. Wie mache ich es am besten?

Erstmal Hallo zusammen,
Ich möchte vorweg nehmen das ich ein absoluter laie bin!
jedoch will ich es trotzdem wagen und ich möchte versuchen aus meinem 2ten PC einen Server zu machen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet da es bei mir an allen ecken und enden hängt!

So ich fang am besten mal mit meiner Hardware an:

Board: Asus M4A78LT-M
Prozessor: AMD Athlon II (2 x 3.0 GHz)
Speicher : 2GB Kingston
Festplatte : WD Caviar 1 TB
Modem/Router : FritzBox 7170
DSL : Telekom 16000+

So das ist im großen und ganzen die Hardware mit der ich gedenke den Server online zu stellen.

Was soll der Server tun?!?!
Also ich möchte den Server intern sowie von extern nutzen können!
Hauptsächlich soll er als Zentrale Festplatte dienen und mir es ermöglichen Bilder, Music usw.. darauf zu speichern und das ich sie intern von einem anderen PC jederzeit aufrufen kann.
Was auch noch ein muss ist, via FTP von extern auf den rechner zuzugreifen um z.B. Daten zu übertragen (also wenn ich einem bekannten z.B. Bilder geben will dann muss dieser sich via FTP einloggen und diese auf seinen PC ziehen können)
evtl. würde ich auch gern noch eine kleine Clanhomepage und einen Teamspeakserver drauf laufen lassen wollen.
Ab und zu auch mal einen Gameserver der aber nicht immer online ist sondern wenn dann nur für 1-2 std.

Jetzt zum eigentlichen:

Was für ein Betriebssystem soll ich verwenden?
Windows XP , Windows Server 2008 r2 Enterprise oder doch lieber Linux Ubuntu 10.10 ???
Es sollte die für einen Laien einfachste version werden!

Was für Software brauche ich noch?

und wie muss ich das ding einrichten (bzw. die Fritzbox)? damit die Fritzbox es mir überhaupt ermöglicht von extern darauf zuzugreifen?

Ich denke diese Fragen reichen für den anfang! es werden bestimmt weitere folgen oder sich ergeben!

Danke im voraus für eure Zeit und für eure Geduld.

Grüße

Leo

Member: zippos
zippos Jan 30, 2011 at 18:20:56 (UTC)
Hallo Leo,
als Leitfaden hatte ich www.serverzeit.de genutzt. Mittlerweile bin ich aber auf Debian umgestiegen.
Weiterhin empfehle ich dir dyndns - Anleitung hier .

mfg stietz
Member: Rico55
Rico55 Jan 30, 2011 at 22:20:33 (UTC)
Das Betriebssystem ist auch eher zweitrangig, wobei ich jedem Linux mal Sicherheitsvorteile einräumen will , vorallem wenn du nur die Dienste installierst die du wirklich brauchst.

Wenn du eine Fritzbox nutzt kannst du einfach portforwarding auf port 21 einrichten.
In Verbindung mit dem tipp von stietz kannst du dann über dyndns machen was du möchtest.

Meine Fritzbox kann auch als Nas im Internet stehen,das ist sogar noch einfacher einzurichten,
ich hab keine zu Hause aber kann das die 7170 nicht auch?

Du solltest dir auf jeden Fall sehr restriktive Firewallregeln einrichten wenn du nicht willst das dein Heimnetz bald eine Botzentrale ist.
Member: goofy6771
goofy6771 Jan 31, 2011 at 08:13:19 (UTC)
Hi Leo,

mit deiner Internetleitung wirst du das nicht alles ermöglichen können.

1) Ein Teamspeakserver benötigt viel Traffic und Volumen, besonders TS3 wenn die Qualität ganz hochgedreht wird.
2) Dein Gameserver wird dann auch ganz schöne Lagen mit 2 GB und deinem Internet, besonders wenn,
3) dazu noch jemand gerade Fotos oder Musik, etc von dir zieht.

Ich rate dir, für deinen Gameserver + Teamspeak und Clanhomepage nen kleinen Managed Server bei einem Hoster zu mieten.
Das mit den Daten Up & Download dürfte noch gehen, aber wenn du dabei noch IP-TV hast bezweifle ich das stark.

Noch dazu sollte man das Thema "Sicherheit" nicht außer Acht lassen.

So long,
goofy
Member: Rico55
Rico55 Jan 31, 2011 at 11:08:43 (UTC)
Ein dedicated Server irgendwo, mit ssd platte sogar, und allem möglichen krimskrams kostet echt nichts mehr .