Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Privaten Server ins netz stellen. Wie mache ich es am besten?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Leo1978

Leo1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2011, aktualisiert 17:54 Uhr, 8023 Aufrufe, 4 Kommentare

Erstmal Hallo zusammen,
Ich möchte vorweg nehmen das ich ein absoluter laie bin!
jedoch will ich es trotzdem wagen und ich möchte versuchen aus meinem 2ten PC einen Server zu machen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet da es bei mir an allen ecken und enden hängt!

So ich fang am besten mal mit meiner Hardware an:

Board: Asus M4A78LT-M
Prozessor: AMD Athlon II (2 x 3.0 GHz)
Speicher : 2GB Kingston
Festplatte : WD Caviar 1 TB
Modem/Router : FritzBox 7170
DSL : Telekom 16000+

So das ist im großen und ganzen die Hardware mit der ich gedenke den Server online zu stellen.

Was soll der Server tun?!?!
Also ich möchte den Server intern sowie von extern nutzen können!
Hauptsächlich soll er als Zentrale Festplatte dienen und mir es ermöglichen Bilder, Music usw.. darauf zu speichern und das ich sie intern von einem anderen PC jederzeit aufrufen kann.
Was auch noch ein muss ist, via FTP von extern auf den rechner zuzugreifen um z.B. Daten zu übertragen (also wenn ich einem bekannten z.B. Bilder geben will dann muss dieser sich via FTP einloggen und diese auf seinen PC ziehen können)
evtl. würde ich auch gern noch eine kleine Clanhomepage und einen Teamspeakserver drauf laufen lassen wollen.
Ab und zu auch mal einen Gameserver der aber nicht immer online ist sondern wenn dann nur für 1-2 std.

Jetzt zum eigentlichen:

Was für ein Betriebssystem soll ich verwenden?
Windows XP , Windows Server 2008 r2 Enterprise oder doch lieber Linux Ubuntu 10.10 ???
Es sollte die für einen Laien einfachste version werden!

Was für Software brauche ich noch?

und wie muss ich das ding einrichten (bzw. die Fritzbox)? damit die Fritzbox es mir überhaupt ermöglicht von extern darauf zuzugreifen?

Ich denke diese Fragen reichen für den anfang! es werden bestimmt weitere folgen oder sich ergeben!

Danke im voraus für eure Zeit und für eure Geduld.

Grüße

Leo
Mitglied: zippos
30.01.2011 um 19:20 Uhr
Hallo Leo,
als Leitfaden hatte ich www.serverzeit.de genutzt. Mittlerweile bin ich aber auf Debian umgestiegen.
Weiterhin empfehle ich dir dyndns - Anleitung hier .

mfg stietz
Bitte warten ..
Mitglied: Rico55
30.01.2011 um 23:20 Uhr
Das Betriebssystem ist auch eher zweitrangig, wobei ich jedem Linux mal Sicherheitsvorteile einräumen will , vorallem wenn du nur die Dienste installierst die du wirklich brauchst.

Wenn du eine Fritzbox nutzt kannst du einfach portforwarding auf port 21 einrichten.
In Verbindung mit dem tipp von stietz kannst du dann über dyndns machen was du möchtest.

Meine Fritzbox kann auch als Nas im Internet stehen,das ist sogar noch einfacher einzurichten,
ich hab keine zu Hause aber kann das die 7170 nicht auch?

Du solltest dir auf jeden Fall sehr restriktive Firewallregeln einrichten wenn du nicht willst das dein Heimnetz bald eine Botzentrale ist.
Bitte warten ..
Mitglied: goofy6771
31.01.2011 um 09:13 Uhr
Hi Leo,

mit deiner Internetleitung wirst du das nicht alles ermöglichen können.

1) Ein Teamspeakserver benötigt viel Traffic und Volumen, besonders TS3 wenn die Qualität ganz hochgedreht wird.
2) Dein Gameserver wird dann auch ganz schöne Lagen mit 2 GB und deinem Internet, besonders wenn,
3) dazu noch jemand gerade Fotos oder Musik, etc von dir zieht.

Ich rate dir, für deinen Gameserver + Teamspeak und Clanhomepage nen kleinen Managed Server bei einem Hoster zu mieten.
Das mit den Daten Up & Download dürfte noch gehen, aber wenn du dabei noch IP-TV hast bezweifle ich das stark.

Noch dazu sollte man das Thema "Sicherheit" nicht außer Acht lassen.

So long,
goofy
Bitte warten ..
Mitglied: Rico55
31.01.2011 um 12:08 Uhr
Ein dedicated Server irgendwo, mit ssd platte sogar, und allem möglichen krimskrams kostet echt nichts mehr .
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Welche Server eignen sich am Besten als Gameserver (8)

Frage von max.kobler zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe für Windows 10 per GPO zur Verfügung stellen (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie am besten SQL Server 2012 lizenzieren? - Core oder CALs? (18)

Frage von Himpke zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Ping zu Windows Server funktioniert im OpenVPN netz nicht (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...