tuefaeli

Privater Support

Hallo Zusammen

je länger ich hier im Geschäft arbeite, desto mehr anfragen kommen bezüglich privater Support bei ihnen zuhause.
nun wollte ich Fragen, was der normale Home-Support tarif zu empfehlen wäre? bin ich bei 30Euro pro Support zu hoch?

dankeschön & gruss

Member: Alphavil
Alphavil Sep 24, 2008 at 09:38:18 (UTC)
Ich würde sagen kommt drauf an welche Art von Support das ist (musst du vor Ort vorbei, oder per Fernzugriff?)

Wie da die rechtliche Lage ist bzw. Empfehlungen für die Höhe der Unkosten, weiss ich gar nicht aber mal schauen was die anderen Admins dazu noch sagen

Gruß André
Member: Petrof
Petrof Sep 24, 2008 at 09:52:01 (UTC)
Hallo,

sobald Geld dafür genommen wird, ist es kein "privater" Support mehr.
Dann muß es zumindest als Nebenverdienst angemeldet werden.
Was hierfür "normal" ist, ist schwer zu sagen, da es als Nebenverdienst eben nicht unbedingt zum Lebensunterhalt nötig ist. 30,- € sollten dann OK sein. Da geht dann die Mehrwertsteuer und die Einkommensteuer spätestens am Jahresende runter. 30 - 19% - ca. 25-30% bleiben ungefähr 20,- €.
Wenn es die einzige Einnahmequelle ist, muß halt gerechnet werden was da an Abgaben an Steuern, Versicherungen u.s.w. abgeht. Dann muß der Stundenlohn schon höher sein. Hier sind so 50 - 70,- € die Stunde üblich.

Gruß
Peter
Member: bytecounter
bytecounter Sep 24, 2008 at 10:06:15 (UTC)
Hallo,

wenn Du das nur so nebenbei machst, dann kannst Du das als Nebengewerbe laufen lassen und Dich von der Umsatzsteuer befreien lassen (bis zu einer Höchstsumme, die Du aber vermtl eh nicht erreichst). Das heisst, dass Du dann auf Deinen Rechnungen keine Mehrwertsteuer ausweisen darfst, und bei Ausgaben kannst Du sie auch nicht geltend machen. Wenn Du aber vorwiegend Privatkunden hast, ist das für dich (und den Kunden) günstiger. Dann ist nämlich Brutto gleich Netto.
In dem Fall sparst Du Dir auch die (zu mindest am Anfang monatlichen) Umsatzsteuererklärungen.
Wie das mit der Umsatzstseuerbefreiung genau funktioniert, kann Dir das Finanzamt oder ein Steuerberater am Besten erklären.

In dem Fall würde ich dann 25 EUR / Stunde ansetzen. Du schreibst, je länger Du in dem Geschäft arbeitest. Da gehe ich mal von aus, dass Dein Arbeitgeber im gleichen Sektor tätig ist? Dann solltest Du Dich auf jeden Fall rechtlich beraten lassen, ob Du das Nebengewerbe überhaupt ausführen darfst. Dein Arbeitgeber kann und darf Dir eine Konkurrenztätigkeit untersagen.

vg
Bytecounter
Member: tuefaeli
tuefaeli Sep 24, 2008 at 13:55:40 (UTC)
oje, das klingt nach mehr arbeit, als ich gedacht habe...
bis jetzt habe ich alles abgelehnt und andere empfohlen, demfall bleibe ich bei dem.

vielen dank für die inforeichen Antworten.