maggo92

Privater Windows Server

Hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir helfen also folgendes Problem ich möchte mit meinen Freunden einen privaten Server beitreiben. Der Server soll per VPN von überall erreichbar sein, die User sollen über den Server ins Internet gehen können nicht über die lokale Internetverbindung des Rechners an dem sie sich angemeldet haben. Es soll eine Apple Time Capsule eingebunden werden als Netzwerkspeicher. Vorhanden ist schon ein PC mit Windows Server 2003, eine FritzBox! Fon WLAN 7112 von 1&1. So jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie muss ich das alles konfigurieren?
Was muss ich bei den Clients einstellen?
Wie kann das ganze am besten umsetzen?

Vielen Dank schonmal

Gruss Maggo

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 21.02.2011 um 23:21:19 Uhr
Moin,

Du bist Dir bewußt, daß alle Deinen Download nutzen und über Deinen mikrigen Upload zu Dir reinkommen - Ihr Euch gegenseitig Deine Leitung zumüllt?

Was des einen Download, ist des anderen Upload.

Gruß

Mitglied: linguin
linguin 21.02.2011 um 23:25:18 Uhr
Hallo,

mein erster Satz da zu ist SORRY und sie wissen nicht was sie tun!

Was musst du tun:

VPN Server einrichten
AUf den Clients der Freunde einen VPN Client Einrichten
Den Datenspeiche Freigeben
Dem VPN Client die Routen Mitteilen welcher er für den Internetzugang nutzen soll (Am besten die Clients noch so konfigurieren das sie mit ihrer Internet Verbindung nur VPN Aufbauen können)

und mir sagen welchen Sinn das haben soll
Mitglied: linguin
linguin 21.02.2011 um 23:27:20 Uhr
von dem punkt von 2hard 4you mal abgesehen face-smile
Mitglied: maggo92
maggo92 22.02.2011 um 00:04:29 Uhr
und wie bekomme ich die Routen angezeigt, wie und wo trage ich das ein und wie konfiguriere ich die clients so das sie nur vpn aufbauen???
Mitglied: maggo92
maggo92 22.02.2011 um 00:05:30 Uhr
Der Windows Server 2003 ist doch nicht mehr vorhanden der läuft nämlich nicht PC ist zu lahm habe keinen andern
Mitglied: builder4242
builder4242 22.02.2011 um 00:16:30 Uhr
Hallo,

Das sind Dinge die ich mit 15 auch tun wollte, hättest du dich zumindest mal 10min in diesem Forum durchgelesen, hättest du sehr schnell bemerkt, dass du weder das KowHow dazu hast, geschweige denn du Überlegung völlig Nutzlos ist.

Miete dir lieber einen FTP Server bei einem Hoster und geh über Tor oder Jap oder sowas ins Internet, davon hast du 100mal mehr
Mitglied: education
education 22.02.2011 um 07:23:20 Uhr
rofl...

probier es mal bei myhammer.de
findet sich bestimmt jemand der es euch günstig einrichtet.

sorry muste sein ^^
Mitglied: funnysandmann
funnysandmann 28.02.2011 um 22:09:28 Uhr
Hi,

also ich würde dir empfehlen einen OpenVPN Server aufzusetzen. Mit Zertifikaten über Openssl Linux erstellt.

funktioniert unter jedem Windows und Linux Server bzw. Client.

daher kannste a deinen alten PC hernehmen und linux drauf schmeißen. Dann kannste dir die Openvpn server.config und client.configs machen. würde dir empfehlen für jeden user ein eigenes zertifikat machen.

so nun zu deiner Internetverbindung:
Wennste KabelDeutschland hast ?! dann geht des so aber du musst beachten, wenn jmd über dien VPN ins internet geht dann schaut der netzwerkverkehr ca. so aus:

upload user->download bei dir->internet uploda->internetdownload->upload zu deinem kumpel->

bei Kabel Deutschland hast du zumindestens 2mbit Upload, aber solltest du jede andere DSL Technik haben mit max. 16mbit Download, dann haste max. 386kbit upload.

Du verstehst?? dein Upload ist deine schwäche.

ich habe hier bei mir das auch gemacht und kann dir dazu die raten die Firewall lösung ipfire zu verwenden ist sehr einfach zu verwalten. daher vll für dich gemacht und die hardwareanforderungen sind mikrig.

tja fallste noch was brauchst meldst dich halt a mal.

lg