thomasg.
Goto Top

Privatkey (Win7) ignored. chmod 0755 ändern ?

Verbindung mit Windows7 über OpenSSH an einen Linuxserver.

Hallo ,

Ich habe OpenSSH auf meinem Client (Win7) installiert und einen Private/Public Key erstellt um auf einen gesicherten LinuxSERVER zuzugreifen .

wenn ich nun mich über ssh anmelden will kommt immer eine Warnung das die Berechtigung für .. .ssh/id_rsa zu offen ist.
Der Privatekey wird ignoriert.

Ich habe versucht über die Menüleiste Sicherheit die Berechtigungen zu ändern aber es wird keine Änderung angezeigt (permission 0755). Anscheinend ändere ich dort wohl nur die ACL.


Wie kann ich die Berechtigung auf NTFS Ebene so ändern, dass das Linux System den Key annimmt?

Es gibt einen chmod.exe im /bin Verzeichniss unter Openssh. Kann mir das weiterhelfen ? Leider fehlt dazu die cyqintl-2.dll . Woher bekomme ich diese?

Vielen Dank für die Antwort im vorraus.


Um mein Problem zu verdeutlichen , hier noch ein Bild dazu :


1baa53fdacf336a9e4295e715eb45a3c


also den Fehler habe ich leider noch nicht beheben können aber einen Workaround gefunden :

Um auf von einem WindowsClient auf einen gesicherten Linuxserver zugreifen zu können benötigt einen Asyncronen Schlüssel den man sich mit Putty erzeugt.

Einfach den Puttygen.exe offnen um einen vohanden Schlüssel zu importieren und danach eine Public key (.pkk) erzeugen. Passwort erzeugen nicht vergessen da gesichter Linuxserver sowas meist verlangen.

Weiter mit Putty die gesicherte verbindung auf den Server konfigurieren und als Authentifizierung unter dem Knoten SSH den erzeugten Public key angeben .

So müsste es funktionernen .

Content-Key: 183726

Url: https://administrator.de/contentid/183726

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock