stoertebecker

Prob. bei Netzwerk einrichten mit FritzBox7170 -WLAN-

Hallo,

habe zwei PC´s und zwei Laptops über W-LAN an die FritzBox 7170 angeschlossen. Funktioniert alles wunderbar. Wollte nun ein kleines Netzwerk einrichten, um Drucker freizugeben und auf Daten zugreifen zu können. Hierzu habe ich an einem PC und einem Laptop eine identische Arbeitsgruppe (Familienname_net) eingerichtet. Beide Geräte beziehen die IP-Adresse von der FritzBox. Also nichts festeingetragenes. Wenn ich Glück habe, wird in der Netzwerkumgebung auch der andere Teilnehmer angezeigt. Dieses ist -komischerweise- nicht immer der Fall. An beiden Geräten habe ich ein Verzeichnis freigegeben. Versuche ich nun darauf zuzugreifen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Auf \\Workstation kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den...... ....Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Unter Freigabe und Sicherheit ist der Ordner freigegeben. Ausserdem ein Haken bei "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern".

Auf dem einem PC ist Windows XP pro installiert, auf dem Laptop Windows XP home. Auf beiden PC´s läuft die Firewall von Sygate.

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht noch eine Einstellung bei WLAN bzw. der FritzBox, die zu beachten ist?

Viele Grüße

Stoerte

Member: maofopsy
maofopsy Feb 27, 2007 at 20:04:22 (UTC)
Hi Stoerte,
entweder du hast auf beiden Rechnern identische Benutzer (identischer Name) eingerichtet oder es muss jeweils der Benutzer des anderen Rechners als Konto eingerichtet sein.
Sonst wird's nix !

Passwort gleich = Zugriff sofort
unterschiedliches Passwort = Eingabeaufforderung !

Gruß maofopsy
Member: Chribu
Chribu Feb 27, 2007 at 20:06:12 (UTC)
Hi Stoerte,

Dieses ist
-komischerweise- nicht immer der Fall. An
beiden Geräten habe ich ein Verzeichnis
freigegeben. Versuche ich nun darauf
zuzugreifen erhalte ich folgende
Fehlermeldung:

"Auf \\Workstation kann nicht
zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine
Berechtigung, diese Netzwerkressource zu
verwenden. Wenden Sie sich an den......
Der Netzwerkpfad wurde nicht
gefunden."

kannst du schon auf den PC zugreifen, also die Druckerfreigabe und die Freigabe "sehen" in der Netzwerkumgebung? (Außer das der Fehler auftritt..)

Überprüf bitte mal deine Windows-Firewalleinstellungen!

Start >Systemsteuerung > Windows-Firewall:

Oben auf Ausnahmen klicken! Jetzt sollte unten in der Liste "Datei- und Druckerfreigabe" angehakt sein!

Wenn diese Einstellungen auch nicht helfen, schalte mal die Sygate-Firewalls auf beiden PC's aus (Einstellung=>Jeden Netzwerkverkehr zulassen!), um zu testen, ob die den Datenverkehr nicht blocken (Beide ausmachen und erneut auf die Freigabe zugreifen)!

Somit können wir das Problem besser "lokalisieren" face-wink !

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Cya

Chribu
Member: Stoertebecker
Stoertebecker Feb 28, 2007 at 16:05:15 (UTC)
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Habe mal einige Sachen probiert bzw. nachgeschaut. Die Windows-Firewall ist so konfiguriert, wie es sein sollte. Habe auch mal die Sygate-Firewall beidseitig ausgeschaltet. Kein Erfolg.

Mittlerweile kann ich von der "Workstation" auf den Laptop zugreifen. Umgekehrt jedoch nicht. Bin aber eigentlich analog vorgegangen. Wenn ich am Laptop über Netzwerkumgebung-Mein Netzwerk- gehe, sehe ich nur den Laptop. Die Workstation wird mir gar nicht erst angezeigt....

Puh, habe den nachmittag damit verbracht, die Einstellungen zu vergleichen.....nichts gefunden....*schnief*

Viele Grüße

Stoerte
Member: maofopsy
maofopsy Feb 28, 2007 at 18:18:36 (UTC)
Hi Stoerte,
nicht, dass ich dich nerven will, aber sind auf den Rechnern alle im Netzwerk vertretenen User auf jedem Rechner eingetragen???

Ist in der FRITZ!Box unter "WLAN" - "Funkeinstellungen" - "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" der Haken gesetzt?

Gruss
maofopsy
Member: maofopsy
maofopsy Feb 28, 2007 at 18:23:17 (UTC)
Ach ja, noch was !

  • Hast du schon versucht die Rechner an zu pingen?
  • Hast du schon versucht auf die Rechner direkt über "Start" - "Ausführen" und dann Eingabe: \\Rechner1 zuzugreifen?

cu
Member: maofopsy
maofopsy Feb 28, 2007 at 18:26:19 (UTC)
Sorry dass es so häppchenweise kommt.
Hatte ich gerade noch überlesen.

Die Windows-Firewall ist so
konfiguriert, wie es sein sollte. Habe auch
mal die Sygate-Firewall beidseitig
ausgeschaltet. Kein Erfolg.

Hast du etwa zwei Firewalls gleichzeitig auf 'nem Rechner laufen?
Member: Stoertebecker
Stoertebecker Mar 01, 2007 at 14:52:43 (UTC)
Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine angebotene Hilfe!!!!

Benutzer
Also, eine Benutzereinrichtung ist hier nicht zwingend erforderlich. Es erhöht später nur die Sicherheit. Dieses hätte ich später auch evtl. nachgezogen. In einem kleinen "Heimnetzwerk" ist die Benutzereinrichtung jedoch nicht zwingend erforderlich. Weiter mehr dazu...unten.

FritzBox
"WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" ist in meiner FritzBox aktiviert.

Ping
Ping funktioniert von der Workstation zum Laptop. Umgekehrt jedoch nicht. Genauso wie der Zugriff!

Windows Firewall
Nein, natürlich nicht! Jedoch bin ich mir bei MS nie so sicher ob nicht doch eine Einstellung dazwischenfunken könnte. Also habe ich diese auch kontrolliert

ok. Fehlerquelle ist mittlerweile eingegrenzt. Es liegt an der Sygate Firewall. Beende ich diese an der Workstation und am Laptop, kann ich von beiden auf die jeweils anderen Daten und Drucker zugreifen. Also definitiv kein Benutzerproblem sondern ein Problem mit der Firewall. BTW: Firewall abgeschaltet; Ping möglich. Aber wenn ich schon Zugriff habe, dann funktioniert ja auch der Ping face-wink

Was genau muss ich bei Sygate einstellen? Finde unter Applikationen leider keinen Punkt, der diese Funktion blocken könnte....

Viele Grüße

Stoerte
Member: Chribu
Chribu Mar 01, 2007 at 17:07:29 (UTC)
Hi Stoerte,

ok. Fehlerquelle ist mittlerweile
eingegrenzt. Es liegt an der Sygate Firewall.
Beende ich diese an der Workstation und am
Laptop, kann ich von beiden auf die jeweils
anderen Daten und Drucker zugreifen. Also
definitiv kein Benutzerproblem sondern ein
Problem mit der Firewall.

Mein reden! face-wink

Klar kannst du die Firewall so konfigurieren, dass sie den (internen) Netzwerktraffic erlaubt!

Ist zwar schon ne Weile her, dass ich mit Sygate gearbeitet habe:

Rechtsklick auf SygateFirewallSymbol, Optionen, Netzwerk. Dort "Freigabe von meinen Dateien und Druckern erlauben" (Hoffentlich ist das bei der neuesten Version immer noch so! ^^)

Das musste natürlich auf beiden PC's machen!

Viel Spass beim Ausprobieren!

Chribu