Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probelme mit ODBC-Datenquellen-Administrator

Frage Microsoft

Mitglied: moenni

moenni (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2009, aktualisiert 18:11 Uhr, 7626 Aufrufe, 4 Kommentare

System / Benutzer DNS: Die Anmeldedaten an den Servern werden nicht dauerhaft gespeichert

Hallo,

ich habe das Problem im ODBC-Datenquellen-Administrator, das sowohl in der Benutzer- wie auch in der System-DNS die Anmeldedaten zum Server nicht gespeichert werden.
Beim Anlegen einer Verbindung klappt es mit der Testverbindung zum Server. Einmal abgeschlossen und noch mal geöffnet, kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.
Dies betrifft nur 3 Rechner von 20 und verschiedenen SQL Server.

Der Fehler ist heute eingetreten. Es wurde nichts verändert oder installiert, auch keine MS-Updates.
Hat jemand einen guten Rat?

OS: Windows XP SP3
Mitglied: 60730
15.01.2009 um 18:32 Uhr
Servus,

wenn es sich umSystem-DNS handelt - gehe mal mit Regedit in den Ast:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI
führe
odbcad32.exe
aus und nach dem Test wechselst du in Regedit und siehst nach, ob sich ein Ast (Name deiner Datenquelle) hinzugefügt hat.
Wenn du dort keinen Schlüssel "PWD" & "UID" findest - solltest du der Ursache weiter auf den Grund gehen.
(rechteproblematik)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: moenni
15.01.2009 um 19:12 Uhr
Hallo Timo,

danke für Deine Antwort.
Die ODBC Verbindung ist eingetragen aber die Schlüssel "PWD" und "UID" fehlen.
Kann ich die selbst in die Registry eintragen?
Was muss in dem "UID" Schlüssel stehen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.01.2009 um 19:17 Uhr
Servus,

Kann ich die selbst in die Registry eintragen?
Probier es aus - normalerweise werden die Infos da von "alleine" eingetragen.
Beachte HKLM = Adminrechte

Beide Schlüssel sind REG_SZ Keys im Klartext.
UID = Name
PWD = Password


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: moenni
15.01.2009 um 19:34 Uhr
Hallo Timo,

ich habe es probiert, aber es geht nicht.

Aber mein Problem hat sich trotzdem gelöst. Die Software, die die DNS benutzt, hat selber einen Registry-Eintarg, indem der Connection-String hinterlegt ist.
Dort musste ich den richtigen User und Passwort hinterlegen.

Danke trotzdem für die Hilfe.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access 2016: keine Verbindung zu 32-bit ODBC Datenquelle
gelöst Frage von masteruser0815Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, grundsätzliche Konstellation: Windows 10, Access 2017, postgres 32-bit ODBC-Datenquelle (Systemweit) mit funktionierender Verbindung zu einer Datenbank. Die ...

Batch & Shell
ODBC Datenquelle (System-DSN) automatisch anlegen
gelöst Frage von DaniBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen auf einigen Rechner (Windows 7 Enterprise, SP1, 64Bit) eine ODBC-Datenquelle (32Bit, SYSTEM-DSN) anlegen. Wir haben ...

Windows Systemdateien
Fox Pro ODBC Treiber installiert, aber nicht als Datenquelle für Access auswählbar
gelöst Frage von ScoorpynWindows Systemdateien4 Kommentare

Hallo leute ich habe folgendes Problem. Ich bekomme Daten von einer Mitarbeiterin diese benutz Visual Fox Pro, um diese ...

Firewall
PfSense openVPN Probelm
gelöst Frage von christianWFirewall1 Kommentar

Hallo, ich hatte bereits im Tutorial geschrieben, aber gebeten worden einen Thread zu öffnen, damit das Tutorial nicht "überläuft" ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 46 MinutenDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 57 MinutenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...