moenni

Probelme mit ODBC-Datenquellen-Administrator

System / Benutzer DNS: Die Anmeldedaten an den Servern werden nicht dauerhaft gespeichert

Hallo,

ich habe das Problem im ODBC-Datenquellen-Administrator, das sowohl in der Benutzer- wie auch in der System-DNS die Anmeldedaten zum Server nicht gespeichert werden.
Beim Anlegen einer Verbindung klappt es mit der Testverbindung zum Server. Einmal abgeschlossen und noch mal geöffnet, kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.
Dies betrifft nur 3 Rechner von 20 und verschiedenen SQL Server.

Der Fehler ist heute eingetreten. Es wurde nichts verändert oder installiert, auch keine MS-Updates.
Hat jemand einen guten Rat?

OS: Windows XP SP3

Mitglied: 60730
60730 Jan 15, 2009 at 17:32:25 (UTC)
Servus,

wenn es sich umSystem-DNS handelt - gehe mal mit Regedit in den Ast:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI
führe
odbcad32.exe
aus und nach dem Test wechselst du in Regedit und siehst nach, ob sich ein Ast (Name deiner Datenquelle) hinzugefügt hat.
Wenn du dort keinen Schlüssel "PWD" & "UID" findest - solltest du der Ursache weiter auf den Grund gehen.
(rechteproblematik)

Gruß
Member: moenni
moenni Jan 15, 2009 at 18:12:41 (UTC)
Hallo Timo,

danke für Deine Antwort.
Die ODBC Verbindung ist eingetragen aber die Schlüssel "PWD" und "UID" fehlen.
Kann ich die selbst in die Registry eintragen?
Was muss in dem "UID" Schlüssel stehen?

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Jan 15, 2009 at 18:17:51 (UTC)
Servus,

Kann ich die selbst in die Registry eintragen?
Probier es aus - normalerweise werden die Infos da von "alleine" eingetragen.
Beachte HKLM = Adminrechte

Beide Schlüssel sind REG_SZ Keys im Klartext.
UID = Name
PWD = Password

Gruß
Member: moenni
moenni Jan 15, 2009 at 18:34:31 (UTC)
Hallo Timo,

ich habe es probiert, aber es geht nicht.

Aber mein Problem hat sich trotzdem gelöst. Die Software, die die DNS benutzt, hat selber einen Registry-Eintarg, indem der Connection-String hinterlegt ist.
Dort musste ich den richtigen User und Passwort hinterlegen.

Danke trotzdem für die Hilfe.