athome

Probem / Frage Qmail umleitung bestimmter domainteile

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei einen Qmail Mailserver mit diversen Scan und Filtereinstellungen aufzusetzen.
Soweit ist das kein Problem, der Server macht was er soll. Aber es hat sich folgendes Problem gestellt:

Ich möchte mit dem Server eine bestimmte Domain bedienen z.b. Beispiel.de

wenn nun ein Postfach in dieser Domain oder eines Aliases vorhanden ist, dann ist alles kein Problem,
die Mail wird zugestellt. Wenn nun aber das Postfach nicht vorhanden ist, dann wird dem Absender ein Bounce gesendet.

Es soll aber so sein, das wenn das Postfach nicht auf dem Server vorhanden ist, die Mail an einen anderen Host weitergeleitet wird
(kein Postfach, ein kompletter Server)

im Prinzip: wenn Empfänger nicht lokal dann forward an anderen Server (selbe Domain). Wenn das Postfach dann dort vorhanden ist, wird zugestellt, sonst verworfen.

Weiss da jemand Rat ? Ich finde einfach die Konfigurationsdatei nicht, in welcher das reingeschrieben wird.

Folgende Komponenten sind installiert:

Qmail
Vpopmail
Vqadmin
Qmailadmin
SA
Clamav
Perlscanner
razor
und noch ein bissel anderer Krimskrams face-smile

Member: member31
member31 Nov 05, 2007 at 14:24:06 (UTC)
Hallo, falls du deinen Server mit Plesk verwaltest dann einfach unter Plesk auf "Domains -> DOMAINNAME -> Mail -> Disable" klicken und schon werden alle deine Emails an das andere Postfach bei Provider xy zugestellt. Voraussetzung ist allerdings das du bei deiner Domainverwaltung die richtigen DNS-Einträge gemacht hast.

Gruß member31