benjaminschrot

Problem bei Änderungen der MySQL-DBs über ODBC-Verknüpfung über Access

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und bitte um Hilfestellung:
Aufgrund eines Serverkomplettausfalles musste ich die kompletten Daten des alten Servers auf den (zum Glück schon angeschafften neuen) Server übernehmen. Unter anderem war auch eine MySQL-Datenbank dabei. Habe auf dem neuen Server also auch wieder den MySQL Community-Server 4.1 installiert und die Datenbank in der Data-Verzeichnis kopiert. Sowie so gut. Wenn ich auf dem Server über den MYSQL-ODBC-Treiber die Einstellungen vornehme, bekomme ich auch eine Verbindung zu der Datenbank erfolgreich aufgebaut.
In der vorhandenen Access-Datenbank (2003), die per ODBC-Verknüpfung auf diese MySQL-DB zugreift, habe ich mit Hilfe des Tabellen-Verknüpfungs-Managers auch die Verlinkung wieder hinbekommen, sodass die Daten auch alle dargestellt werden.
Problem besteht nun nur darin, dass keinerlei Änderungen in der Datenbank akzeptiert werden - als wäre ein Eingabeschutz aktiviert.
Die Datenbank an sich ist nicht schreibgeschützt und auch der User, über den ich auf die Datenbank zugreife hat alle Rechte auf diese Datenbank. Woran könnte dies liegen? Ich habe auch schon mal einen Test mit einem XAMPP auf meinem Notebook gemacht und dort die Daten reingepackt. Macht aber auch nichts. Genau das gleiche Phänomen, Anzeige ja - Änderungen nein. Bin um jeden Tipp echt dankbar, denn ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank schon mal!

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 06, 2008 at 09:03:25 (UTC)
MS Access besteht bei ODBC darauf, daß die Tabellen Primärschlüssel haben.
Ohne Primärschlüssel kann man zwar die Datensätze anschauen, aber nicht ändern, löschen oder welche hinzufügen.
Ich vermute mal, daß Deine Tabellen keine Primärschlüsseldefinitionen haben.
Member: benjaminschrot
benjaminschrot Oct 06, 2008 at 18:22:25 (UTC)
Hallo!
Ja, stimmt. So ist es! Blöd ist nur, dass es bisher mit der selben Software funktioniert hat und bei der reinen Tabellenverknüpfungsaktualisierung geht das nicht. Ich muss also alle Verknüpfungen löschen und neu einbinden. Blöd, aber immerhin läuft es wieder.
Danke für die Antwort. face-smile