roterfruchtzwerg

Problem beim Übertragen von E-Mail Adressen von einem Account auf einen Anderen derselben Domäne

Hallo zusammen,
ich möchte einmal ein (wie ich denke) allgemeines Exchange/Outlook Problem ansprechen, das mich, aber auch sicher viele andere, immer wieder betrift.
Konkret geht es darum, E-Mail Adressen (nicht E-Mails) von einem Exchange Benutzer auf einen Anderen zu übertragen. Gründe hierfür sind nicht weiter relevant, das kann z.B. sein dass historisch bedingt eine Funktionsadresse früher einem persönlichen Account zugeordnet war und jetzt einem Gruppenpostfach zugeordnet werden soll, oder aber dass gleichnamige Mitarbeiter entschieden haben ihre Adressen tauschen zu wollen.
Wo es geht, versuchen wir dies natürlich erst einmal zu vermeiden.
Wenn es aber unumgänglich ist, gibt es danach das Problem, dass zumindest Outlook die Exchange internen Konten cached. Wenn ich einmal eine Mail an sekretariat.xyz@example.org schreibe, die an den Account von Frau Müller gebunden ist, dann merkt sich Outlook dass sekretariat.xyz@example.org Frau Müller gehört.
Wenn die Sekretärin jetzt die Abteilung wechselt und künftig Herr Meier die Adresse sekretariat.xyz@example.org haben soll (oder sie auf ein Gruppenpostfach gezogen wird), dann bekommt Outlook diesen Wechsel nicht mit. Externe Personen die an sekretariat.xyz@example.org schreiben, sowie Mitarbeiter die zum ersten mal an sekretariat.xyz@example.org schreiben, erreichen wie gewünscht Herrn Meier. Interne allerdings, die schon häufiger an sekretariat.xyz@example.org geschrieben hatten, erreichen weiterhin Frau Müller und merken garnicht dass dies nicht so sein sollte.

Um das Problem, von dem der Nutzer garnichts weiss, zu lösen, muss er in seinem Outlook den Cache der Kontakte bzw. die automatisch vorgeschlagenen Kontakte löschen. Das ist schwierig zu vermitteln, grade wenn man die Betroffenen nicht kennt und sie selbst auch nicht wissen dass sie betroffen sind.

Ich habe ehrlich gesagt zu diesem Problem relativ wenig gefunden, kann mir aber auch nicht vorstellen dass ich der einzige bin der von diesem Problem betroffen ist. Es gibt doch sicher, grade in größeren Unternehmen, auch mal den Bedarf eine E-Mail Adresse umzuziehen.

Gibt es da noch irgendeine serverseitige Lösung die man finden kann? z.B. generell das Cachen des bereits aufgelösten Benutzerkontos zu unterbinden?

Besten Dank.

Mitglied: 129813
129813 Jul 26, 2016 updated at 12:41:30 (UTC)
Hi,
start Outlook with a one time GPO-Logon-Script with the parameter /CleanAutoCompleteCache, or disable autosuggestion via GPO completely.
https://support.office.com/en-us/article/Turn-on-or-off-Auto-Complete-Li ...

Regards
Member: Chonta
Chonta Jul 26, 2016 at 12:42:15 (UTC)
Hallo,

Autovervollständigen Liste

Evtl müssen auch die Offlineadressbücher erst neu gesynct werden und das kann dauern.

Gruß

Chonta
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 26, 2016 at 12:59:04 (UTC)
Danke für den Hinweis, dass man den Autocomplete-Cache via GPO deaktivieren kann. Das kann auf jeden Fall nützlich sein.
Leider gibt es aber auch sehr viele Rechner die nicht direkt in die Domäne integriert sind und wo Outlook einfach händisch eingerichtet wurde. Dort ist es nicht möglich eine GPO oder ein Logon-Script laufen zu lassen.
Mitglied: 129813
129813 Jul 26, 2016 updated at 13:05:32 (UTC)
Zitat von @RoterFruchtZwerg:
Leider gibt es aber auch sehr viele Rechner die nicht direkt in die Domäne integriert sind und wo Outlook einfach händisch eingerichtet wurde.
You should really ask yourself why you have so much clients not joined to the domain?!
For this kind of clients, normaly you have a backup solution to manage those clients, like DameWare & Co.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 26, 2016 at 13:18:34 (UTC)
Für diese Clients sind wir nicht verantwortlich. Wir brauchen daher weder eine Backup-Lösung noch gibt es irgendwelche Vorgaben für diese Clients, sie dürfen schlichtweg auch den E-Mail Dienst nutzen. Dafür gibt es valide Gründe die ich aber hier nicht weiter diskutieren muss ;)
Member: Chonta
Chonta Jul 26, 2016 at 13:22:13 (UTC)
Dann schreib ne bat die Outlook mit dem Schalter aufruft, verbunden mit ner Betirebsanweisung Outlook nur noch über das Script zu starten, kann keiner mehr meckern.

Aber meckern werden sie, wenn die Autovervollständigung jedesmal weg ist (ich würde dich lynchen :-P)

Gruß

Chonta
Mitglied: 129813
129813 Jul 26, 2016 updated at 13:24:20 (UTC)
A simple mail informing all users that mails are switched should normally be enough. Description how to clean the cache attached, finished.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 27, 2016 at 06:16:36 (UTC)
Ja, das ist natürlich eine "Lösung". Schwierig ist es trotzdem, weil man dann auch Nutzer anschreibt, die das Problem garnicht haben, weil sie die betroffenen Nutzer garnicht haben. Hier ist auch abzuwägen wie sinnvoll das ist.
Danke jedenfalls für die Rückmeldung.