45516

Problem beim 1. Tages-Login

wer kann mir kurz helfen?

Abends wird der Rechner logischerweise ausgemacht, man will ja schlafen..
Wenn ich den Rechner am nächsten Tag starte, kann ich mich erst ins Inet einwählen, wenn ich die IP des Routers aufrufe. Sobald diese (mal mehr, mal weniger langsam) da ist, und ich in den Routerstatus einsehen kann, klappt es auch mit anderen Seitenaufrufen.
Kann mir da jemand helfen und sagen, woran das wohl liegen könnte? Danke

Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 20, 2007 at 16:30:22 (UTC)
Hallo,

das könnte was mit der IP-Konfiguration zu tun haben.

Ich würde folgendes machen:

ipconfig /all

- DNS-Eintrag am PC (sollte IP des Router sein)
- Am Router keinen DNS-Eintrag
- führe ipconfig /flushdns aus
- Standardgateway ist der Router
- Überprüfe mit route print, ob irgendwelche falschen Route eingetragen sind
- Überprüfe mal, wie lange der Router braucht , die DSL-Verbindung aufzubauen, möglichweise dauert das sehr lange und der Rechner läuft in einen Time-Out
- Eventuell Firmware am Router aktualisieren (welcher?)
Mitglied: 45516
45516 Mar 20, 2007 at 16:34:32 (UTC)
so sieht das bei mir aus....wenn du mir da jetzt konkret was zu sagen könntest....

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : home
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast
ernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-F4-BE-63-17
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 20. März 2007 13:54:39
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 21. März 2007 13:54:39

aso, die DSL-Verbindung ist sofort da und der Router hat seit gestern die aktuelle Firmware drauf
Mitglied: 45426
45426 Mar 20, 2007 at 16:45:21 (UTC)
Wie langsam ist mal mehr, mal weniger langsam?
Mitglied: 45516
45516 Mar 20, 2007 at 16:52:50 (UTC)
das bedeutet, dass die Seite manchmal ewig braucht, um sich zu zeigen ("Zeitüberschreitung")

Und noch was ganz wichtiges: Die DSL-Verbindung steht ständig, denn wenn Sohnematz eine Etage tiefer ins www. geht, hat er keine Probleme mit dem Netgaer-USB-Stick.
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 20, 2007 at 17:09:21 (UTC)
Probiere es mal mit festen IP-Adressen am Client. Ich habe schon erlebt, dass das Verteilen der Adresse vom Router sehr lange gedauert hat
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 20, 2007 at 17:17:09 (UTC)
das bedeutet, dass die Seite manchmal ewig
braucht, um sich zu zeigen
("Zeitüberschreitung")
Ist das egal, welche?

Und noch was ganz wichtiges: Die
DSL-Verbindung steht ständig, denn wenn
Sohnematz eine Etage tiefer ins www. geht,
hat er keine Probleme mit dem
Netgaer-USB-Stick.

Welcher Router?

Mache mal ein nslookup auf google.de, wenn die Seiten nicht kommen bzw ein ping. Wenn Du eine Antwort in vernünftier Zeit bekommst, ist das Problem woanders zu suchen.
Mitglied: 45516
45516 Mar 20, 2007 at 17:20:06 (UTC)
1. Frage JA
2. Frage Netgear DG834GBv3

3. Ping kommt sofort (wenn 0,0 ms sofort ist)
Mitglied: 45426
45426 Mar 20, 2007 at 17:42:25 (UTC)
Einen Ping von 0,0 ms gibt es nicht.
Mitglied: 45516
45516 Mar 20, 2007 at 18:06:30 (UTC)
PING 192.168.0.1 (192.168.0.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=0 ttl=255 time=0.0 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=255 time=0.0 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=2 ttl=255 time=0.0 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=3 ttl=255 time=0.0 ms

--- 192.168.0.1 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.0/0.0/0.0 ms
Mitglied: 45426
45426 Mar 20, 2007 at 18:30:45 (UTC)
Hat dir irgendwer geraten, den Router anzupingen? Oder war da vielleicht doch von google.de die Rede?

Aber immerhin wissen wir inzwischen, dass du windows 2000 verwendest. Der Rest soll wohl scheibchenweise kommen?

Nachdem ich meine Glaskugel geputzt habe, hat sie mir verraten, dass du sicher einen Sicherheitsschnulli wie ZoneAlarm oder was mit "Internetsecurity" im Namen verwendest.
In vielen Fällen findet man den/die Übeltäter an der Stelle.
Mitglied: 45516
45516 Mar 20, 2007 at 18:36:11 (UTC)
dann erklär doch mal, deswegen bin ich doch HIER!

also, meine Firewall ist schon immer aktiv, die hat dem Router auch noch nie Probleme bereitet.
Im Moment ist sie außerdem deaktiviert. Könnte irgend eine andere Software den Router beeinflussen? Das Problem ist ja, wie schon mehrfach geschrieben, dass ich ins Internet komme, sobald ich die Routerkonfiguration aufrufen konnte.
Mitglied: 45426
45426 Mar 20, 2007 at 18:48:41 (UTC)
EINMAL abgeschickt, steht zwei Mal im Forum. Das hat dann ca. 1 Minute gedauert.
Mitglied: 45426
45426 Mar 20, 2007 at 18:48:57 (UTC)
Nöö, ich muss nicht die Würmer aus der Nase ziehen. Wenn du konkrete Hilfe bekommen möchtest, musst du schon konkrete Infos liefern und vor Allem die empfohlenen Tipps befolgen.

Und wenn ich dich frage, wie lange "lange" ist, dann erwarte ich eine Zeitangabe und nicht die gleiche halbseidene Aussage
das bedeutet, dass die Seite manchmal ewig braucht, um sich zu zeigen

Alles klar?

Tschau. Viel Erfolg.
Mitglied: 45516
45516 Mar 20, 2007 at 18:55:11 (UTC)
Danke. Eigentlich hatte ich hier auf Hilfe gehofft, da ich nicht allzu viel Ahnung habe...
ok, "manchmal ewig" ist natürlich keine Zeitangabe im eigentlichen Sinne. Die Zeiten sind unterschiedlich. Ich habe schon mal den NW-Stecker abgezogen, wieder eingesteckt und hatte danach sofort Verbindung zum Router. Oft aber kommt 5-6 mal "Zeitüberschreitung", bevor sich das Anmeldefenster der Routerkonfiguration (http://192.168.0.1) öffnet.
Mit google.de kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen, sorry.
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 20, 2007 at 21:30:14 (UTC)
Jetzt kommen wir mal wieder zur Sache. Auch wenn die Kritik gerechtfertigt ist. Alle die sich die Arbeit machen, hier zu antworten tun sich leichter, wenn die Informationen umfangreicher wären.

Also, ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:

Morgens:
Rechner einschalten, sofort Ping auf www.google.de machen (ping -t www.google.de),
sonst nichts und warten ob und wann eine Antwort kommt.

Ich denke, das nach einiger Zeit eine Antwort kommt. Wenn dies so ist, vermute ich, dauert es zu lange, bis der Rechner seine IP-Adresse vom DHCP hat und verwendet. Dann solltest Du es wie schon oben geschrieben mal mit einer festen IP-Adresse versuchen.

Bitte poste hier die (Zwischen-)Ergebnisse