Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit 2. Festplatte

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: AnfaengerWindowsXP

AnfaengerWindowsXP (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2005, aktualisiert 28.07.2005, 4692 Aufrufe, 4 Kommentare

2. Festplatte wird nach Start von Windows erkannt. Sofort danach wird Bildschirm schwarz und Neustart

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen:
Nach Durchführung eines Windows Updates war ein Starten von Windows XP prof. nicht mehr möglich (auf 1. Festplatte). Leider hatte ich nicht alle Daten gesichert. Systemwiederherstellung, abgesicherter Modus etc. waren erfolglos. Reparaturfunktion ebenfalls erfolglos. Neuinstallation funktionierte auch nicht.

Daraufhin habe ich eine Neuinstallation auf einer 2.Festplatte (neu) durchgeführt. System funktioniert. Schließe ich nun die alte Festplatte als Slave am Rechner an, erkennt der Rechner beim Booten beide Platten. Die neue als Master, die alte als Slave. Windows startet und erkennt die alte Platte automatisch. Dann wird aber sofort der Bildschirm schwarz und das System startet neu.

Was kann ich tun?

Beide Platten hängen am gleichen Datenkabel. Ist das ein Problem?
Platten:
neu (Samsung 40 GB)
alt (Samsung 120 GB)

Danke im Voraus!
Gruß
Anfänger Windows XP
Mitglied: 8644
21.07.2005 um 13:57 Uhr
Hi,

sind die Platten entsprechend gejumpert(Master,Slave)?
Vielleicht ist es ja auch ein Problem, dass auf beiden Platten aktive Partitionen liegen.

Funktioniert der abgesicherte Modus?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: AnfaengerWindowsXP
21.07.2005 um 14:13 Uhr
Danke für die Antwort.

Platten sind gejumpert. "Neu" ist Master und "Alt" ist Slave. Werden vom System als solche erkannt. Hängen beide am gleichen Datenkabel.

Windows funktioniert ohne die zweite Platte (alt) sehr gut. Nur mit letzterer geht nix. Abgesicherten Modus habe ich noch nicht ausprobiert.

Wie kann ich die anscheinend aktive Partition auf "alt" deaktivieren?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
21.07.2005 um 14:17 Uhr
Hi,

falls du mit Windows-eigenen Mitteln nicht auf die Platte kommst,
gibt es diverse Tools. Hier im Forum fällt häufig der Begriff Knoppix-CD, da kenne ich mich
aber nicht mit aus. Ich nutze die Rettungsdisketten von PartitionMagic.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: pumba
28.07.2005 um 16:10 Uhr
normalerweisse gibt es da keine Probleme, wenn man auf beiden aktiven Platten ein Windows drauf hat, lade dir doch mal das aktuelle HDD-Test-Programm vom Herrsteller der HDD runter und nschau, ob die HDD eventuell defekt ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Habe ein Problem im Heimnetzwerk (2 Router) (11)

Frage von deb10er0 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper-V Zusammenführung nur bei 1 von 2 Festplatten (6)

Frage von JiggyLee zum Thema Hyper-V ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Zertifizierte SAS-Festplatte oder nicht? (7)

Frage von Emheonivek zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...