anfaengerwindowsxp

Problem mit 2. Festplatte

2. Festplatte wird nach Start von Windows erkannt. Sofort danach wird Bildschirm schwarz und Neustart

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen:
Nach Durchführung eines Windows Updates war ein Starten von Windows XP prof. nicht mehr möglich (auf 1. Festplatte). Leider hatte ich nicht alle Daten gesichert. Systemwiederherstellung, abgesicherter Modus etc. waren erfolglos. Reparaturfunktion ebenfalls erfolglos. Neuinstallation funktionierte auch nicht.

Daraufhin habe ich eine Neuinstallation auf einer 2.Festplatte (neu) durchgeführt. System funktioniert. Schließe ich nun die alte Festplatte als Slave am Rechner an, erkennt der Rechner beim Booten beide Platten. Die neue als Master, die alte als Slave. Windows startet und erkennt die alte Platte automatisch. Dann wird aber sofort der Bildschirm schwarz und das System startet neu.

Was kann ich tun?

Beide Platten hängen am gleichen Datenkabel. Ist das ein Problem?
Platten:
neu (Samsung 40 GB)
alt (Samsung 120 GB)

Danke im Voraus!
Gruß
Anfänger Windows XP

Mitglied: 8644
8644 Jul 21, 2005 at 11:57:32 (UTC)
Hi,

sind die Platten entsprechend gejumpert(Master,Slave)?
Vielleicht ist es ja auch ein Problem, dass auf beiden Platten aktive Partitionen liegen.

Funktioniert der abgesicherte Modus?

Psycho
Member: AnfaengerWindowsXP
AnfaengerWindowsXP Jul 21, 2005 at 12:13:09 (UTC)
Danke für die Antwort.

Platten sind gejumpert. "Neu" ist Master und "Alt" ist Slave. Werden vom System als solche erkannt. Hängen beide am gleichen Datenkabel.

Windows funktioniert ohne die zweite Platte (alt) sehr gut. Nur mit letzterer geht nix. Abgesicherten Modus habe ich noch nicht ausprobiert.

Wie kann ich die anscheinend aktive Partition auf "alt" deaktivieren?

Gruß
Mitglied: 8644
8644 Jul 21, 2005 at 12:17:27 (UTC)
Hi,

falls du mit Windows-eigenen Mitteln nicht auf die Platte kommst,
gibt es diverse Tools. Hier im Forum fällt häufig der Begriff Knoppix-CD, da kenne ich mich
aber nicht mit aus. Ich nutze die Rettungsdisketten von PartitionMagic.

Psycho
Member: pumba
pumba Jul 28, 2005 at 14:10:28 (UTC)
normalerweisse gibt es da keine Probleme, wenn man auf beiden aktiven Platten ein Windows drauf hat, lade dir doch mal das aktuelle HDD-Test-Programm vom Herrsteller der HDD runter und nschau, ob die HDD eventuell defekt ist.