Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit 2 Mail Domains auf dem selben Server

Frage Internet Hosting & Housing

Mitglied: darkbrain85

darkbrain85 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2008, aktualisiert 16:53 Uhr, 3363 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem!

Ich habe bei einem Hosting Anbieter eine Domain laufen. Für diese Domain existiert ein MX Eintrag zu meinem Mailserver und ein MX eintrag zu dem Backup MX des Anbieters.
Das ganze funktioniert auch tadellos.
Seit einigen Tagen habe ich noch eine 2. Domain, welche den Mailserver des Anbieters nutzen soll. Beide Domains werden also auf den selben Server verwaltet, und nur die 2. nutzt den Server internen Mailserver. Wenn ich jetzt versuche von der 2. Domain zur 1. eine Mail zu schicken kommt diese nicht auf dem jeweiligen Mailserver an, sondern landet auf dem Backup MX. Die mail kommt dann natürlich stark verzögert (oder leider garnicht?!?!?!) an.
Meine Vermutung ist das der Server versucht die Mail intern zu zustellen, und garnicht erst den MX Eintrag abfragt. Da auf dem Mailserver keine Mailboxen für die jeweiligen Benutzer eingerichtet sind verweigert der hier wahrscheinlich die Zustellung. Allerdings verstehe ich nicht warum bei nicht vorhandensein der Adresse die Mail auf dem Backup MX landet. Dürfte ja eigentlich nicht passieren oder?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee! Bin so langsam Ratlos! Die 2. Domain möchte ich nur ungern auch noch von meinem Mailserver bedienen lassen. Der hat schon genug zu tun! Ausserdem müssten die Mails mit POP3 abgeholt werden, und ich möchte nur ungerne die Ports auf machen.

Danke schonmal

Gruß

Michel
Mitglied: 7Gizmo7
15.10.2008 um 16:30 Uhr
Warum lässt du nicht beide Domains auf den Exchange laufen ober nun eine mail mehr bekommt oder nicht belastet ihn doch nicht

oder deine Ausführungen verstehe ich nicht wie ist denn die konfiguration der ersten Domain reine DNS zustellung ???
Bitte warten ..
Mitglied: darkbrain85
15.10.2008 um 16:35 Uhr
Für die erste Domain habe ich einen unabhängigen Mailserver laufen an einem völlig anderen Standort.
Die 2. Domain soll von dem Mailserver des Anbieters bedient werden.

Für die 1. hab eich einen passenden MX Eintrag auf meinen entfernten Mailserver, für den 2. den lokalen Server als MX.

Die domains werden aber beide auf dem lokalen Server verwaltet. Confixx usw!
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.10.2008 um 16:52 Uhr
und wie möchtest du die mails von der zweiten domain abrufen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Problem mit Netzwerkverbindung auf Server 2008 R2 Terminalserver (1)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus) (3)

Frage von FloFMS zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (20)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...