uller

Problem mit dem Ablegen von Emails

Hallo zusammen,

ich habe ein Makro geschrieben, dass eine grosse Exceltabelle in mehrere kleinere Dateien "zerstückelt". Die neuen Kleinen Dateien sollten dann von Excel aus an eine Email angehängt werden und unter Entwürfe gespeichert werden. Zum Zerstückeln der grossen Datei wird immer eine Schleife durchlaufen an deren Ende untenstehendes Makro gestartet wird.
Das Makro funktioniert an sich wie es soll. Leider wird immer nur die erste kleine Datei unter Entwürfe abgespeichert. Alle nach folgenden Dateien landen im Posteingang. Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss
Uller

Sub Email_anlegen()
Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Dim AWS As String
AWS = Workbooks(dateineu).FullName
InitializeOutlook = True
Dim myNameSpace As Outlook.Application.Namespace
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = "" & Verteiler & ""
.Subject = "Testmeldung von Excel2000 " & Date & Time
.attachments.Add AWS
.Body = "Das ist ein Test." & vbCrLf & "Bitte ignorieren."
.Save
End With
OutApp.Quit
End Sub

Mitglied: 16568
16568 23.12.2005 um 20:54:52 Uhr
Wäre vielleicht auch interessant zu wissen, wenn Du die ganzen beteiligten Makros schreiben würdest. Nur so kann ich den Fehler reproduzieren.

Sowohl Outlook, als auch Excel...

Wenn die Daten zu sensibel sind, PN me.
(man beachte Mod-Status im Bereich Excel face-wink )

Lonesome Walker
Mitglied: Biber
Biber 25.12.2005 um 15:16:39 Uhr
Moin Uller,

kann mich Alexander nur anschließen - ist ein bisschen schwierig mit einem so kleinen Teil-Ausschnitt den Fehler zu reproduzieren. Das Problem kann durchaus im "aufrufenden Kontext" liegen.

Die gute Nachricht: Dein Schnipselchen würde so laufen und auch nacheineinder alle Exceldateien als Mail-Attachments in "Entwürfe" ablegen, das klappt bei einer Simulation.

Die schlechte Nachricht:
Bei mir lässt sich der Makro überhaupt erst anstoßen, wenn wenigstens ein "Formalitäten" geradegezogen wurden.
~~~
Sub Email_anlegen()
<s>'Dim Nachricht As Object, OutApp As Object </s>
Dim Nachricht As MailItem, OutApp As Outlook.Application
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Dim AWS As String
<s>'Dim myNameSpace As Outlook.Application.Namespace</s>
Dim myNameSpace As NameSpace ' BTW ...wozu eigentlich?
'Wo machst Du denn etwas mit "myNameSpace" bzw. "deiNameSpace" ???

Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = "" & Verteiler & ""
...
.Save
End With
' OutApp.Quit -----------??? Warum Quit? Weißt Du denn, dass Outlook vorher nicht schon gestartet war??
Set OutApp = Nothing
' set ....otherObjects to Nothing, too...
End Sub
~~~~
Evtl. lag/liegt das Problem bei Dir natürlich auch an der zu allgemeinen Typdeklaration als "Object" - ich bekomme es jedenfalls gar nicht kompiliert so wie oben.

HTH Biber
P.S.
@Alexander Hu
Sowohl Outlook, als auch Excel...
Wo denn bitte sollte im Outlook etwas nötig sein??? *fragend guckt*
Mitglied: 16568
16568 01.01.2006 um 12:52:04 Uhr
Gibt ja Leutelz wie mich, die auch Outlook-Makros am Laufen haben...
(soll das Leben sehr angenehm machen face-big-smile )

LSW
Mitglied: Biber
Biber 03.01.2006 um 00:51:35 Uhr
Moin uller,

wie ist denn der Status? Problem erledigt? Oder verstehen wir Dich nicht? Lösung selbst gefunden?

Grüße Biber
Mitglied: uller
uller 04.01.2006 um 14:57:42 Uhr
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Der gute Urlaub halt face-smile
Problem besteht noch. Habe Lonesome Walker, wie oben angeboten, den Quelltext mal per PN geschickt. Vielen Dank schon mal im vorraus!!

Vile Grüsse
Uller