Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Abrufen von E-Mails vom Exchange Server

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Grobi1985

Grobi1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2009 um 12:11 Uhr, 3724 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo erstmal,

bin noch neu hier, darf mich vielleicht erst einmal kurz vorstellen: Mein Name ist Michael und komme aus Hessen. Habe beruflich nichts mit IT zutun, daher habe ich auch gleich eine (ich hoffe mal für euch triviale) Frage:

Mal kurz zur Situation: Vor etwa 2 Monaten habe ich bei uns in der Firma einen Rechner neu eingerichtet. Die Anbindung an den Exchange Server (Windows Server 2003) hat auch super geklappt und Outlook hat die Mails eines bestehenden Nutzers korrekt vom Server heruntergeladen und in Outlook eingepflegt.

So, jetzt zum eigentlichen Problem: Gestern einen Arbeitsplatzrechner formatiert, Windows neu installiert und...ihr könnt es euch wohl schon denken...die alten E-Mails sind alle weg.
Diesmal hat auch die Exchange Anbindung gut geklappt, aber er ruft die alten Mails nicht vom Server ab. Die neuen kommen zwar prima an, aber die alten sind spurlos verschwunden.

Habe dann direkt auf dem Server in der .edb-Datei nachgeschaut, auch da, keine Spur von den Mails in dem jeweiligen Postfach.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht weiß ja jemand, wo diese Mails eventuell fremd gespeichert werden. Ich hoffe mal nicht, dass sie auf dem Rechner selbst gespeichert waren, denn dann wären sie wohl weg.


Vielen Dank schon einmal im voraus!

Viele Grüße
Michael
Mitglied: jhinrichs
09.12.2009 um 12:18 Uhr
Hallo,
zunächst willkommen im Forum. Man müsste zunächst wissen, wie Outlook an den Mailserver angebunden war. So wie Du es beschreibst, hört es sich so an, als habe Outlook die Mails per POP3 vom Server abgeholt - dann werden sie standardmäßig dort gelöscht und nur noch lokal in der .PST-Datei gespeichert....
Bitte warten ..
Mitglied: Grobi1985
09.12.2009 um 12:22 Uhr
Hi,

ja genau, es gab zwei Konten in Outlook. Einmal das Exchange Konto und dann das POP3 Konto.
Also kann ich mich drauf einstellen, dass der Krempel weg ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
09.12.2009 um 12:41 Uhr
Zitat von Grobi1985:
Also kann ich mich drauf einstellen, dass der Krempel weg ist?

Hallo,

beim Pop3 für gewöhnlich schon. Es gibt zwar die Option, dass eine Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen wird. Allerdings wirst du die ziemlich sicher nicht aktiviert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
09.12.2009 um 12:47 Uhr
Hi Grobi1985,

Zitat von Grobi1985:
Also kann ich mich drauf einstellen, dass der Krempel weg ist?

Ja kannst du wenn bei den Pop3 Konto nicht eine Option eingestellt war das die mails als Copy auf dem Server liegen bleiben sollen
(was übrigens sehr nützlich ist wenn man schon gezwungen ist mit POP zu arbeiten).
Ich nehme mal an das war nicht der Fall denn sonst wären die Mails noch da ;)


Gruß FISI-AZUBI
Bitte warten ..
Mitglied: Grobi1985
09.12.2009 um 12:52 Uhr
Hallöchen,

ja, die Option war natürlich deaktiviert
Hm...na gut, dann kann man wohl nur sagen "selbst schuld", man hätte ja ne Sicherung machen können.

Auf jedenfall vielen Dank für die Antworten!

Ich werde jetzt mal nen Data Recovery Tool bemühen, ob ich die .pst wiederfinde

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
09.12.2009 um 13:00 Uhr
Zitat von Grobi1985:
Ich werde jetzt mal nen Data Recovery Tool bemühen, ob ich die .pst wiederfinde

Wenn du die Platte formatiert und dann darauf wieder Windows und alle Programme installiert hast wird da wahrscheinlich nichts vernünftiges dabei rauskommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Grobi1985
09.12.2009 um 13:09 Uhr
Ja, große Hoffnungen setze ich da auch nicht rein, aber zumindest ein Versuch ist es wert.
Bitte warten ..
Mitglied: RogerWilco2009
11.12.2009 um 12:36 Uhr
Hi,

ich hätte da auch noch eine Zwischenfrage.
Du sagst, Du hattest zwei Konten drauf? Ähm... Du hast mit zwei Protokollen auf ein und den selben Server zugeriffen? Über welches Konto hast Du dann den Rechner neu aufgesetzt? Wenn Du einen Exchange-Server hast, warum gehst Du dann mit POP3 dran? Normalerweise hebt der Exchange die (gelöschten) Mails in der Standard-Konfig 7 Tage auf, bevor er sie entgültig killt. Lokal auf dem Client bewahrt er sie nur dann auf, wenn Offline-Zwischenspeicherung gesetzt ist. Wenn Du Glück hast sind sie vielleicht noch auf dem Server.

LG Roger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Exchange Server SAN Zertifikat Problem (2)

Frage von brooks zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
Exchange Server 2010 auf Windows Server 2016 (4)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...