52659

Problem mit Active Sync und mobilen Devices

Hallo zusammen,

wir haben in der Firma ein Problem mit Mail for Exchange von Nokia und unserem Exchange 2003 SP2 Server.

Der Sync-Vorgang wird angeblich erfolgreich abgeschlossen, aber nichts passiert. Der Sync funktioniert quasi nur einmal am Tag wirklich. D.h. abends irgendwann trudeln auf einmal alle neuen Mails ein und auch Kalender und Kontakte werden korrekt synchronisiert.

Der Fehler tritt bei allen Geräten auf, die kein Windows Mobile benutzen: Nokia E61, E61i, E71 (egal ob Mail for Exchange oder Roadsync eingesetzt wird) und auch beim iphone. Geräte mit Windows Mobile haben diese Probleme nicht.

Witziger Effekt dabei: wenn über OWA Mails gelesen werden, werden die gelesenen Mails (und wirklich nur die!) beim nächsten Sync immer korrekt übertragen. Neue Mails, die nicht während der OWA-Sitzung geöffnet wurden, werden weiterhin nicht synchronisiert.

Gleiches gilt wenn das lokale Outlook läuft, auch dann wird korrekt synchronisiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin langsam am verzweifeln...

Gruss, Alex.

Mitglied: 81543
81543 Aug 09, 2009 at 11:22:21 (UTC)
Hallo!

Habe dasselbe Problem. Dies tritt bei uns seit Anfang Juni auf. Vorher ging alles problemlos!!!!
Wir haben zwei Exchange Server 2003 SP2 (einen in der Zentrale incl. separatem OWA und einen in der Niederlassung).
Die Kollegen, die den Exchange Server der Zentrale nutzen haben keinerlei Probleme. Nur die Kollegen die in der Subdomain der Niederlassung arbeiten.

- Nokia hat keine Lösung.
- Die Installationen und Berechtigungen sind alle identisch, ein Berechtigungsproblem kann es nicht sein, da es zwischendurch ja mal geht (vermunderlicherweise auch spät abends).
- Wenn es ein Zertifikatsfehler wäre könnte man es nachvollziehen.

gruss
stefan
Mitglied: 81543
81543 Aug 13, 2009 at 07:42:47 (UTC)
Problem gelöst:

Wir haben den Sophos Pure Message am ExchangeServer installiert. Bei der Scanoption des Exhange-Stores war die Option ProactiveScanning deaktiviert. Dies führt dazu, dass eine eingehende Mail erst dann geprüft wird, wenn sie abgerufen wird. Und genau das kann der Sophos beim Abruf mit dem Nokiahandy nicht erkennen.

Bei Fragen einfach posten.
Mitglied: 52659
52659 Aug 13, 2009 at 08:24:25 (UTC)
DANKE, DANKE, DANKE! Das war es auch bei uns (wir setzen McAfee ein, ist aber die gleiche Option)

Nochmal: DANKE! face-smile
Mitglied: 81543
81543 Aug 13, 2009 at 08:32:13 (UTC)
gerne. wir haben 2 Monate gesucht.... face-wink