52659
Jul 22, 2009, updated at 08:19:53 (UTC)
4234
4
0
Problem mit Active Sync und mobilen Devices
Hallo zusammen,
wir haben in der Firma ein Problem mit Mail for Exchange von Nokia und unserem Exchange 2003 SP2 Server.
Der Sync-Vorgang wird angeblich erfolgreich abgeschlossen, aber nichts passiert. Der Sync funktioniert quasi nur einmal am Tag wirklich. D.h. abends irgendwann trudeln auf einmal alle neuen Mails ein und auch Kalender und Kontakte werden korrekt synchronisiert.
Der Fehler tritt bei allen Geräten auf, die kein Windows Mobile benutzen: Nokia E61, E61i, E71 (egal ob Mail for Exchange oder Roadsync eingesetzt wird) und auch beim iphone. Geräte mit Windows Mobile haben diese Probleme nicht.
Witziger Effekt dabei: wenn über OWA Mails gelesen werden, werden die gelesenen Mails (und wirklich nur die!) beim nächsten Sync immer korrekt übertragen. Neue Mails, die nicht während der OWA-Sitzung geöffnet wurden, werden weiterhin nicht synchronisiert.
Gleiches gilt wenn das lokale Outlook läuft, auch dann wird korrekt synchronisiert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin langsam am verzweifeln...
Gruss, Alex.
wir haben in der Firma ein Problem mit Mail for Exchange von Nokia und unserem Exchange 2003 SP2 Server.
Der Sync-Vorgang wird angeblich erfolgreich abgeschlossen, aber nichts passiert. Der Sync funktioniert quasi nur einmal am Tag wirklich. D.h. abends irgendwann trudeln auf einmal alle neuen Mails ein und auch Kalender und Kontakte werden korrekt synchronisiert.
Der Fehler tritt bei allen Geräten auf, die kein Windows Mobile benutzen: Nokia E61, E61i, E71 (egal ob Mail for Exchange oder Roadsync eingesetzt wird) und auch beim iphone. Geräte mit Windows Mobile haben diese Probleme nicht.
Witziger Effekt dabei: wenn über OWA Mails gelesen werden, werden die gelesenen Mails (und wirklich nur die!) beim nächsten Sync immer korrekt übertragen. Neue Mails, die nicht während der OWA-Sitzung geöffnet wurden, werden weiterhin nicht synchronisiert.
Gleiches gilt wenn das lokale Outlook läuft, auch dann wird korrekt synchronisiert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin langsam am verzweifeln...
Gruss, Alex.
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 121038
Url: https://administrator.de/contentid/121038
Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock
4 Comments
Latest comment
Hallo!
Habe dasselbe Problem. Dies tritt bei uns seit Anfang Juni auf. Vorher ging alles problemlos!!!!
Wir haben zwei Exchange Server 2003 SP2 (einen in der Zentrale incl. separatem OWA und einen in der Niederlassung).
Die Kollegen, die den Exchange Server der Zentrale nutzen haben keinerlei Probleme. Nur die Kollegen die in der Subdomain der Niederlassung arbeiten.
- Nokia hat keine Lösung.
- Die Installationen und Berechtigungen sind alle identisch, ein Berechtigungsproblem kann es nicht sein, da es zwischendurch ja mal geht (vermunderlicherweise auch spät abends).
- Wenn es ein Zertifikatsfehler wäre könnte man es nachvollziehen.
gruss
stefan
Habe dasselbe Problem. Dies tritt bei uns seit Anfang Juni auf. Vorher ging alles problemlos!!!!
Wir haben zwei Exchange Server 2003 SP2 (einen in der Zentrale incl. separatem OWA und einen in der Niederlassung).
Die Kollegen, die den Exchange Server der Zentrale nutzen haben keinerlei Probleme. Nur die Kollegen die in der Subdomain der Niederlassung arbeiten.
- Nokia hat keine Lösung.
- Die Installationen und Berechtigungen sind alle identisch, ein Berechtigungsproblem kann es nicht sein, da es zwischendurch ja mal geht (vermunderlicherweise auch spät abends).
- Wenn es ein Zertifikatsfehler wäre könnte man es nachvollziehen.
gruss
stefan
Problem gelöst:
Wir haben den Sophos Pure Message am ExchangeServer installiert. Bei der Scanoption des Exhange-Stores war die Option ProactiveScanning deaktiviert. Dies führt dazu, dass eine eingehende Mail erst dann geprüft wird, wenn sie abgerufen wird. Und genau das kann der Sophos beim Abruf mit dem Nokiahandy nicht erkennen.
Bei Fragen einfach posten.
Wir haben den Sophos Pure Message am ExchangeServer installiert. Bei der Scanoption des Exhange-Stores war die Option ProactiveScanning deaktiviert. Dies führt dazu, dass eine eingehende Mail erst dann geprüft wird, wenn sie abgerufen wird. Und genau das kann der Sophos beim Abruf mit dem Nokiahandy nicht erkennen.
Bei Fragen einfach posten.
gerne. wir haben 2 Monate gesucht....