knuffy

Problem bei ActiveSync

Hallo liebe IT-Gemeinde,

Ich versuche schon seit Tagen ActiveSync an unserem Server einzurichten.
Leider bin ich jetzt nach 10 Tutorials und 20 Foren immer noch nicht am ziel.
Auch google habe ich schon mehrfach bemüht und habe auch viele Treffer gelandet.
Leider bisher ohne Erfolg.

Nun zum Thema:
Ich habe einen Windows SBS 2003 SP2 mit Exchange SP2.
Die Integrierte Windowsanmeldung bei der Standardwebsite ist eingeschaltet.
Die Formularbasierte Authentifizierung ist ebenfalls an.

Mit dem ActiveSync-Tester von accessmylan habe ich einen Test ohne SSL durchgeführt - mit folgendem Ergebnis:

Testing xxx.xxx.xx.x (non-SSL, On LAN):

Communications:
Doing DNS lookup on xxx.xxx.xx.x ......... OK (server.domäne.local)
Testing TCP to xxx.xxx.xx.x port 80 ...... OK
ActiveSync:
Checking for application ................. OK
Checking version ......................... OK (3.0.4215.0)
Checking protocols ....................... OK (1.0,2.0,2.1)
User Permissions:
Checking "domäne/administrator" .......... FAIL

Result:
ActiveSync detected, but not correctly configured. [HTTP 500: Forms-based auth enabled?]

Dieses Ergebnis erhalte ich sowohl von einem Clientrechner aus, als auch am Server direkt.
Der Test wurde übrigens im LAN ausgeführt und nicht via Internet.
Ein Zertifikat habe ich am Server selbst ausgestellt, das sollte aber erst mal irrelevant sein, da es ja nicht mal ohne SSL funktioniert.

Ich bin für jeden Beitrag dankbar

Viele Grüße
Knuffy

Member: daMopsi
daMopsi Jan 25, 2011 at 08:39:22 (UTC)
Hi,

schau mal beim IIS auf dem SBS2003, ob du nicht schon von vornherein die Domäne zur
authentifizierung eingestellt hast, dass du lediglich den benutzernamen bei der anmeldung nur
noch verwenden musst
Member: knuffy
knuffy Jan 25, 2011 at 09:12:57 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

wenn ich die Digest-Authentifizierung für Windows-Domänenserver aktiviere bekomme ich vom ActiveSync-Tester folgendes Ergebnis:
Result:
	ActiveSync detected, but not enabled. [ActiveSync disabled globally or for this user?]
AS ist aber aktiviert. Beim Benutzer, sowie im Exchange bei Globale Einstellungen --> Mobile Dienste