Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit -Als Admin ausführen- VISTA

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: fugu

fugu (Level 2) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 11:06 Uhr, 5940 Aufrufe, 2 Kommentare

Hey Ihr Extrem-Coder

Folgene Mini-Batch ausgeführt als normaler Benutzer von einem USB-Stick aus
01.
XCOPY test.bmp C:\Users\%USERNAME%\Desktop
funktioniert natürlich problemlos.

Wird das Kopierziel in einen von Vista geschützten Bereich verlegt
01.
XCOPY test.bmp %SYSTEMROOT%
schlägt die Batch fehl, weil normale User dort nicht hinschreiben dürfen.

Soweit so gut!

Wenn ich die Batch nun aber als Administrator ausführe, schlägt sie ebenfalls fehl mit dem Hinweis:
"test.bmp nicht gefunden"
Weil der Ausführungspfad als Admin sofort "%SYSTEMROOT%\System32" ist und dort nun mal keine test.bmp liegt.

Wat nu? Wie bekomme ich mein test.bmp per Batch vom USB-Stick ins %SYSTEMROOT%?

Thx, Fugu
Mitglied: TobiisFreaky
09.12.2008 um 11:06 Uhr
Hallo,

du könntest hinter deine Batch noch

RUNAS hinzufügen und die entsprechenden Parameter.

Einfach mal RUNAS /? eingeben!

LG Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: bj-b4
27.10.2009 um 21:17 Uhr
Hallo,

ich hole den alten Thread mal wieder raus, weil ich gerade das selbe Problem habe, wie der TE.
Leider komme ich mit RUNAS nicht weiter. Mit dem Parameter /env (mit dem ich dachte, dass es gehen könnte), hatte ich leider keinen Erfolg.

Edit: Hier noch ein paar Zeilen zum Hintergrund:
Die Batch soll von verschiedenen Benutzern auf deren Rechnern genutzt werden um Dateien, welche im selben Ordner wie die Batch bzw. Unterordnern liegen, in einen Programmordner zu kopieren. Da ich natürlich nicht weiß, von wo aus der jeweilige Benutzer die Batch ausführen wird, sind die Pfadangaben in der Batch alle relativ. Um die benötigten Zugriffsrechte beim Schreiben in den Programmordner zu erhalten, muss die Batch als Administrator ausgeführt werden. Dies beißt sich aber nun mit den relativen Pfadangaben weil die Batch so quasi im system32 Ordner ausgeführt wird.
Das Ausführen der Batch über die Kommandozeile möchte ich den Nutzern übrigens auch nicht zumuten. Doppelklick auf die Batch muss ausreichen (ist das mit RUNAS dann überhaupt möglich?)

Danke, bj_b4
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell-Script als Admin über CMD ausführen (2)

Frage von Tobiased zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
WBADMIN über SYSTEM ausführen (3)

Frage von banane31 zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Keyboard problem (7)

Frage von rocco61 zum Thema Vmware ...

Windows Server
Freigaben, Berechtigung Problem nach Deaktivierung von Vererbung (7)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (13)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...