21503

Problem mit AmoraK - Linux 10

Lautstärke wird ständig auf 0 gestellt

Ich habe ein Problem mit dem Musikabspielprogramm "AmoraK" von Linux 10. Immer wenn ich einen neuen Titel wiedergeben will, schaltet das Programm die PCM-Lautstärke (also die normale Wiedergabelautstärke) auf 0. Fazit: Ich muss jedes mal immer erst das Lautsärke-Menü öffnen und den Regler für PCM wieder auf eine hörbare Lautstärke schieben.
Kann man das Problem irgendwie unterbinden.

vielen Dank schon mal im vorraus

Member: duddits
duddits Dec 27, 2005 at 20:04:36 (UTC)
Hi,

das problem finde ich was seltsam, würde aber dann einfch zum anderen Player greifen zum Beispiel kafeine oder xmms. Benutze selber kafeine und amarok und habe keine Probleme.
Welchen Soundserver nutzt du den?

mfg duddits
Mitglied: 21503
21503 Dec 28, 2005 at 10:13:23 (UTC)
Hi,
also, das Problem ist, dass kaffeine anscheinend keine MP3's abspielen kann. Und der Realplayer immer nur einen Titel abspielt.
Mein Soundserver ist "kmix".
Ich benutze eine "Soundblaster Audigy 2 ZS" und gebe die Musik in 5.1 wieder.

wie kann ich verhindern, dass sich die Lautstärke bei jeden Titel auf 0 regelt.
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Lautstärke bei "Kmix" fest einzustellen.

vielen Dank schon mal im vorraus
Member: Mickie
Mickie Dec 30, 2005 at 22:55:00 (UTC)
Hallo dr,

falls das Problem noch nicht gelöst ist, hier mein Vorschlag.

Bei mir tritt exakt das gleiche Problem auf, ebenfalls mit einer 'Audigy 2 ZS' unter SuSE 10.0 und amarok 1.3.1.

Im Menü 'Einstellungen' -> amarok einrichten -> Audio-Ausgabe -> 'xine' anstelle der helix-Engine einstellen. Als Ausgabe-Modul reichte bei mir 'Automatisch erkennen'. Sollte das nicht klappen, dann entsprechend durchprobieren. Und nicht vergessen 'Surround 7.1' zu wählen. face-wink

Ciao!

Mickie
Mitglied: 21503
21503 Dec 31, 2005 at 17:26:15 (UTC)
Hi,

also wenn ich "xine" einstelle kann er gar nichts wiedergeben. Das sieht ähnlich aus, wie wenn man unter Windows keinen Sound-Teiber istalliert hat. Er probiert also alle verbleibenden Titel in der Wiedergabeliste aus und zeigt dann "Wiedergabveliste beendet" an. Muss ich vielleicht noch ein Programm nachistallieren, damit das funktioniert?
Zumindest geht "Xine" unter den Umständen erst gar nicht.
Gibt es vieleicht noch eine andere Engine, die ich installieren kann?

vielen Dank schon mal im vorraus!
Member: Mickie
Mickie Jan 01, 2006 at 03:29:43 (UTC)
Hallo,

das kann gut möglich sein. Ich habe bezogen auf 'xine', 'amarok', 'alsa' und 'arts' die folgenden Pakete installiert:

# rpm -qa | grep -i xine
xine-ui-0.99.4-5.pm.1
libxine1-1.1.2cvs-051218
amarok-xine-1.3.1-7
kdemultimedia3-video-xine-3.4.2-11.pm.0

# rpm -qa | grep -i amarok
amarok-helix-1.3.1-7
amarok-libvisual-1.3.1-7
amarok-xmms-1.3.1-7
amarok-1.3.1-8.2
amarok-xine-1.3.1-7

# rpm -qa | grep -i alsa
alsa-firmware-1.0.9-4
alsa-tools-1.0.9-6
alsamixergui-0.9.0rc1-546
kalsatools-1.5.0-350
alsa-1.0.9-23
alsa-tools-gui-1.0.9-6

# rpm -qa | grep -i arts
arts-devel-1.4.2-5
kdemultimedia3-arts-mad-3.4.2-11.pm.0
arts-1.4.2-5
kdelibs3-arts-3.4.2-24

Manche davon sind sicherlich entbehrlich, wie bspw. das devel-Paket, sofern man nicht gelegentlich selbst kompiliert.

Die Pakete, die mit einem '.pm' gekennzeichnet sind, stammen vom Packman-Server (http://packman.links2linux.de/). Sofern nicht bekannt, dieser hält alle möglichen Multimedia-Pakete für SuSE & Co. bereit. Am bequemsten ist es Packman als Yast-Quelle anzugeben. Nebenbei, mit den dort gehosteten Xine-Paketen ist auch die DVD-Wiedergabe von verschlüsselten DVDs (also nahezu alle am Markt Erhältlichen) möglich.

Eine Anleitung zur Einrichtung in Yast findet sich in den FAQ:
http://packman.links2linux.de/?action=faq#Software%20installieren,%20ak ...

, bzw. in Google -> SuSE-Foren.

Good luck,

Mickie
Member: muffel
muffel Jan 02, 2006 at 13:35:10 (UTC)
Hallo

Ich hatte das genau gleiche Problem wie dr, kein Sound unter Amarok mit xine. Nun hab ich mal beim mir die installierten Pakete angeschaut.
Dabei tauchte nicht die "libxine1" Bibliothek auf, sondern eine "xine-lib". Nun holte ich die von Mickie genannte
"libxine1" vom Packman-Server.

also:
xine-lib raus; libxine1 rein....

et voilà, die Kiste dröhnt wieder!

Gruss