Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Anmeldeinformationsverwaltung

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: KlaraFall

KlaraFall (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2012 um 11:24 Uhr, 3902 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo! Hier ein Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe:

Wir setzen Windows 7 Prof. (32 und 64 bit) ein. Die Clients sind so eingestellt, dass das PC-Kennwort nach 180 Tagen geändert werden muss. Das kriegen die Nutzer in der Regel auch hin, jedoch sind anschließend alle anderen in der Anmeldeinformationsverwaltung gespeicherten Kennwörter - weg. Das betrifft fast immer die Kennwörter für RDP-Verbindungen und für die Einbindung von Netzlaufwerken, nicht selten ist aber auch das Outlook-Kennwortfeld plötzlich leer. Die Folge ist, dass alle diese Kennwörter per Hand wieder eingetragen werden müssen, was für mich natürlich jede Menge Lauferei zur Folge hat. Unter Windows XP Pro tritt dieses Problem (fast) nicht auf, hatte ich aber auch schon einmal.

Googeln hat zu diesem Problem überhaupt nichts gebracht. Scheint nicht oft vorzukommen (aber wenn, dann ist das sehr ärgerlich!). Deshalb habe ich mich bei diesem Forum angemeldet, vielleicht bin ich doch nicht allein mit diesem Problem. Für Lösungsvorschläge oder Diskussionen bin ich sehr dankbar!
Mitglied: schalt
10.01.2013 um 08:52 Uhr
Hallo,

du bist nicht alleine - mich plagt dieses Problem auch seit Win7 und wurde jetzt mit Win8 auch nicht besser. Unsere Kennwörter sind alle 120 Tage zu ändern - also noch mehr "lauferei" ;)

Hast du da schon eine Lösung gefunden?

mfg Tom
Bitte warten ..
Mitglied: KlaraFall
11.01.2013 um 12:36 Uhr
Hallo,

bisher habe ich leider keine Lösung gefunden. Das Problem ist - wie kann es bei Windows anders sein - hausgemacht; ich zitiere aus meinem Admin-Handbuch: "Wenn Sie ein Kennwort zuweisen, ohne als der betreffende Benutzer angemeldet zu sein, verliert der Benutzer den Zugang zu seinen [...] gespeicherten Kennwörtern."

Mit anderen Worten: Würde der Benutzer sein Kennwort NACH der Anmeldung ändern, gäbe es das Problem nicht. Wenn die Kennwortrichtlinie zur Gültigkeit von x Tagen eingerichtet ist, fordert das System aber zur Kennwortänderung VOR der Anmeldung auf. Natürlich gibt es einige Tage vorher schon vom System den Hinweis, dass das Kennwort in x Tagen ablaufen würde, aber welcher Benutzer reagiert schon darauf? Zumal auch dann das Kennwort vor der eigentlichen Anmeldung geändert würde, an dem Problem sich also nichts ändern würde.

Auch die Aufgabenplanung ist hier leider keine Hilfe. Ich könnte ein kleines Programm zur Kennwortänderung laufen lassen, wenn es im Zeitplan der Aufgabenplanung einen entsprechenden Turnus gäbe, aber über den Turnus "monatlich" kommt man da nicht hinaus.

Um der Lauferei ein Ende zu bereiten, bleibt wahrscheinlich nur der Remotezugriff auf die betreffenden Rechner, um die Kennwörter aus der Ferne wieder einzutragen. Vielleicht hast du da noch weitere Ideen?

MfG Klara
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Multi NAT Problem (8)

Frage von Gr33n93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
Problem mit Konica Minolta bizhub C754e mit EFI - Wegen Fehlern gelöscht (4)

Frage von StefanKittel zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte