klarafall

Problem mit Anmeldeinformationsverwaltung

Hallo! Hier ein Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe:

Wir setzen Windows 7 Prof. (32 und 64 bit) ein. Die Clients sind so eingestellt, dass das PC-Kennwort nach 180 Tagen geändert werden muss. Das kriegen die Nutzer in der Regel auch hin, jedoch sind anschließend alle anderen in der Anmeldeinformationsverwaltung gespeicherten Kennwörter - weg. Das betrifft fast immer die Kennwörter für RDP-Verbindungen und für die Einbindung von Netzlaufwerken, nicht selten ist aber auch das Outlook-Kennwortfeld plötzlich leer. Die Folge ist, dass alle diese Kennwörter per Hand wieder eingetragen werden müssen, was für mich natürlich jede Menge Lauferei zur Folge hat. Unter Windows XP Pro tritt dieses Problem (fast) nicht auf, hatte ich aber auch schon einmal.

Googeln hat zu diesem Problem überhaupt nichts gebracht. Scheint nicht oft vorzukommen (aber wenn, dann ist das sehr ärgerlich!). Deshalb habe ich mich bei diesem Forum angemeldet, vielleicht bin ich doch nicht allein mit diesem Problem. Für Lösungsvorschläge oder Diskussionen bin ich sehr dankbar!

Member: schalt
schalt Jan 10, 2013 at 07:52:14 (UTC)
Hallo,

du bist nicht alleine - mich plagt dieses Problem auch seit Win7 und wurde jetzt mit Win8 auch nicht besser. Unsere Kennwörter sind alle 120 Tage zu ändern - also noch mehr "lauferei" ;)

Hast du da schon eine Lösung gefunden?

mfg Tom
Member: KlaraFall
KlaraFall Jan 11, 2013 at 11:36:05 (UTC)
Hallo,

bisher habe ich leider keine Lösung gefunden. Das Problem ist - wie kann es bei Windows anders sein - hausgemacht; ich zitiere aus meinem Admin-Handbuch: "Wenn Sie ein Kennwort zuweisen, ohne als der betreffende Benutzer angemeldet zu sein, verliert der Benutzer den Zugang zu seinen [...] gespeicherten Kennwörtern."

Mit anderen Worten: Würde der Benutzer sein Kennwort NACH der Anmeldung ändern, gäbe es das Problem nicht. Wenn die Kennwortrichtlinie zur Gültigkeit von x Tagen eingerichtet ist, fordert das System aber zur Kennwortänderung VOR der Anmeldung auf. Natürlich gibt es einige Tage vorher schon vom System den Hinweis, dass das Kennwort in x Tagen ablaufen würde, aber welcher Benutzer reagiert schon darauf? Zumal auch dann das Kennwort vor der eigentlichen Anmeldung geändert würde, an dem Problem sich also nichts ändern würde.

Auch die Aufgabenplanung ist hier leider keine Hilfe. Ich könnte ein kleines Programm zur Kennwortänderung laufen lassen, wenn es im Zeitplan der Aufgabenplanung einen entsprechenden Turnus gäbe, aber über den Turnus "monatlich" kommt man da nicht hinaus.

Um der Lauferei ein Ende zu bereiten, bleibt wahrscheinlich nur der Remotezugriff auf die betreffenden Rechner, um die Kennwörter aus der Ferne wieder einzutragen. Vielleicht hast du da noch weitere Ideen?

MfG Klara