jerryex

Problem beim Anmelden auf Windows XP

Hey Leute,
ich hab ein Problem. auf dem PC meiner freundin kann man sich anmelden, abmelden aber dann keinen anderen Benutzer anmelden. Man muss den PC erst neustarten und dann kann man sich mit einem anderen Benutzer anmelden. Das Problem an der Sache is, das der Benutzer ca jede Std. gewechselt wird, und das der Arbeits PC der Mutter ist, was heißt mit Format:/C helft ihr mir nicht wirklich

Wiederherstellungsdin hab ich schon gemacht nix gefunzt. Bei MSconfig hab ich schon alle NichtMicrosoftProdukte deaktiviert damit kein mist mit Hochfährt, funzt auch nich. Abgesicherten Modus hab ich noch nich probiert, da ich es über Teamviewer gemacht hab, zum Abgesicherten Modus komm ich erst morgen.

Ich hoffe ihr habt nen Plan.

PC von ihr: XP Home... etwas altertümlich
, ca 6 Jahre alt

Member: bstefan82
bstefan82 Sep 02, 2009 at 19:20:37 (UTC)
bei einen 6 Jahre alten XP würde ich vllt. doch eine Neuinstallation in Betracht ziehen... (Backup machen, sonst gibts böse Schwiegermutter *gg*)

Ansonsten mal mit aktuellen Virenscanner scannen, mal Malwarebyte Anti-malware + Spybot rüberlaufen lassen und schauen ob was drauf ist. (Denke das der Hase allerdings woanders begraben ist....)

Steht denn was brauchbares im Ereignislog? Was genau passiert beim Wiederanmelden?

Grüße,

Stefan
Member: JerryEX
JerryEX Sep 02, 2009 at 19:27:04 (UTC)
Naja also Schwiegermutter lässt mich ungern an sen PC, geschweige dem dan ich ihn neu aufsetzen darf ^^

Also Log hab ich kein, und beim anmelden geht folgendes:

Klick auf "freundin" anmeldung, --> geht, abmelden/benutzer wechseln, Klick auf "bruder", --> benutzerkonto wird geladen blablabla, desktop schwarz, keine symbole, automatische abmeldung "einstellungen werden gespeichert" und man ist wieder im Anmeldebildschirm

Hoff es Hilft ;)
Member: bstefan82
bstefan82 Sep 02, 2009 at 19:36:11 (UTC)
passiert das nur bei "bruder"? die eventlogs findest du wenn du rechtsklick auf arbeitsplatz machst --> verwalten --> ereignisanzeige
Member: JerryEX
JerryEX Sep 02, 2009 at 19:38:07 (UTC)
nein auch bei mutter und pappa und anderer bruder ;)

ok freundin is schon schlafen morgen kann ich mal log schicken face-smile

E: hab grad was gefunden das ich morgen mal ausprobier :

1. Die Datei "Userinit.exe" im Windows\system32 Ordner ist nicht mehr in Ordnung. Sie können sich diese Datei von einem funktionierenden Windows XP System kopieren oder direkt hier herunterladen. Kopieren Sie die Datei in den Ordner "Windows\system32\" auf Ihren Startlaufwerk, in der Regel "C:\"
Der Fehler kann z.B. nach einer Virenentfernung auftreten, mehrfach beobachtet bei Avira Antivir.
2. Die "userinit.exe" ist nicht mehr korrekt in der Windows Registrierung eingetragen. Sie müssen dann die Registrierung des beschädigten Systems mit einem externen Tool öffnen, zu finden u.a. auf der "Windows-Ultimate-Boot-CD". Navigieren Sie zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon "
Dort muss der Eintrag lauten: "C:\WINDOWS\system32\userinit.exe," (inklusive dem "," am Ende. Manche Systemwartungstools entfernen das ".exe" am Ende und manche Viren tragen sich zusätzlich zur userinit.exe dort ein, um mit gestartet zu werden. Korrigieren Sie also ggf. den Eintrag.
3. Der Masterboot-Rekord ist beschädigt. Bisher aufgetreten nach einer Festplattenspiegelung mit Norton Ghost (selten). Starten Sie mit der WinXP CD und drücken Sie im ersten Menü "R" um in die Reparaturkonsole zu gelangen. Der Befehl lautet "fixmbr".
4. Die Registrierung ist anderweitig beschädigt. Sie müssen eine intakte Kopie manuell aus einem älteren System-Wiederherstellungspunkt kopieren. Das Verfahren ist relativ kompliziert, eine ausführliche Anleitung finden Sie im Mircrosoft Knowledge-Baser Artikel KB307545. Bitte beachten Sie dazu die ergänzenden Hinweise weiter unten auf dieser Seite.
Member: bstefan82
bstefan82 Sep 02, 2009 at 19:46:10 (UTC)
tendenziell schon ein Versuch wert, allerdings: wenn die userinit.exe defekt ist, dürfte der erste login nicht klappen....

wie schauts den aus wenn sich zuerst bruder und dann ein anderer anmeldet ?
Member: JerryEX
JerryEX Sep 02, 2009 at 19:49:47 (UTC)
ja wenn sich zb bruder anmeldet gehts aber danach kann sich halt wieder kein anderer einloggen face-sad

also erster login geht immer zweiter nie ^^
Member: bstefan82
bstefan82 Sep 02, 2009 at 19:59:31 (UTC)
Also in dem Fall würde ich auf jedenfall erstmal Anti-Viren/Trojaner/Malware scans laufen lassen. (Und in die Eventlogs schauen =))

Normalerweise kann sich keiner mehr anmelden wenn die userinit spinnt.
Mitglied: 68702
68702 Sep 02, 2009 at 20:05:38 (UTC)
Probier mal ob man "benutzer abmelden" kann statt "benutzer wechseln" und poste das Resultat.
Member: bstefan82
bstefan82 Sep 02, 2009 at 20:09:27 (UTC)
uh... da haste recht.. bin immer vom abmelden ausgegangen (domain umgebung gewöhnt..)

=)
Mitglied: 81825
81825 Sep 02, 2009 at 20:13:31 (UTC)
... kann man sich anmelden, abmelden aber dann keinen anderen Benutzer anmelden.

Wo liest du was von Benutzer wechseln? face-surprise
Member: JerryEX
JerryEX Sep 02, 2009 at 20:22:00 (UTC)
Tschuldigung, hab ich vergessen zum schreiben. Geht weder noch, also nich Benutzer wechseln und auch nicht Abmelden. Passiert immer das selbe.
Mitglied: 81825
81825 Sep 02, 2009 at 20:29:16 (UTC)
Das, was du da als Tipp gefunden hast, kannste knicken. face-big-smile

Kontrolliere unter Systemsteuerung > Benutzerkonten, ob die schnelle Benutzerumschaltung aktiviert ist. Dazu sollte auch der Dienst "Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung" aktiviert und gestartet sein.
Ein Versuch mit msconfig > Diagnosesystemstart (nicht zu früh aufgeben, der Start kann etwas dauern) könnte auch nicht schaden.

Dann könntest du das Ganze nochmal mit einem völlig neuen User austesten, und wenn das nichts nutzt, d. h. der gleiche Effekt auftritt, eine Reparaturinstallation durchführen.