Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Anmeldung von Win2000 Clients an w2k3 Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: beetlemicha

beetlemicha (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 16:26 Uhr, 5266 Aufrufe, 10 Kommentare

Anmeldung der XP Clients an der Domäne geht, die win2000 Clients aber wollen nicht so richtig.

Ich will hier einen alten "Windows 2000 Server" Server ablösen mit Windows 2003 Server. Ich habe am neuen w2k3 Server alles genauso eingerichtet wie am alten Server. Das anmelden wird über einfache *.cmd Skripte realisiert.

Soeben habe ich einen Testlauf gemacht und den neuen Server an das Netz gehängt. Natürlich zuvor alle Clients runtergefahren sowie den alten Server.

Jetzt ist das Kuriose, das alle XP Clients sich ohne Probleme an der Domäne anmelden können auf dem neuen Server. Wie gesagt, ist ja auch alles so eingerichtet wie auf dem alten Server!
Aber die Windows2000 Clients wollen nicht. Komisch ist, das ich noch das Paßwort eingeben kann, dann ja gesagt wird, Paßwort ist abgelaufen, ich kann auch ein neues angeben, aber dann beim Klick auf OK sagt er:

"Das System kann ihr Kennwort jetzt nicht ändern, da die Domäne nicht verfügbar ist."

Kann ja nicht so ganz stimmen, denn die XP Clients finden die Domäne ja wohl wenn sie tadellos hochfahren.

Was muß ich eventuell bei den Win2000 Clients ändern oder am W2k3 Server???

Bräuchte wirklich dringend Hilfe!!!
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 14:24 Uhr
Wie hast Du denn den neuen Server eingerichtet und das Actice Directory auf ihn übertragen? Hast Du ihn zum Domain Controller geamacht und den alten dann herabgestuft?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beetlemicha
23.02.2006 um 14:41 Uhr
Das AD hab ich ich per Hand eingerichtet. Aber immer am "Orginal" orientiert bei allem was ging. IP´s etc....
Herabstufung hab ich auch schon überlegt... Aber er ist als Windows 2000 Präkompatibel eingerichtet oder wie sich das schimpft.
Wie gesagt, die XP Clients machen melden sich tadellos an. Nur die w2k Biester nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 14:53 Uhr
... dann kann das alles nicht funktionieren, da wegen unterschiedlicher SID's Benutzer1 in AD 1 nicht gleich Benutzer1 in AD 2 sein kann, auch wenn alle Einstellungen "identisch" sind.

Der einzige Weg, das sauber hinzubekommen, ist der, den neuen Server in die bestehende Domäne aufzunehmen (nach "adprep" auf dem alten - suche mal nach diesem Stichwort hier), ihn zum Domain Controller zu machen und den alten nach erfolgreicher Replikation mit "dcpromo" herabzustufen und aus der Domäne herauszunehmen. Erst dann kanst Du ihn abschalten.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beetlemicha
23.02.2006 um 15:24 Uhr
Kann doch aber nicht sein, warum melden sich dann bitte die XP Clients ohne Probleme an???!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 15:34 Uhr
Hast Du Dir mal die Benutzerprofile angesehen, kannst Du auf die alten zugreifen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beetlemicha
23.02.2006 um 15:38 Uhr
Ja habe ich, die sind von mir auch per Hand eingetragen worden auf dem neuen Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 15:45 Uhr
... ich rede von den Profilen im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen" oder, bei servergespeicherten Profilen, entsprechenden, kannst Du dort auf die alten Profile als Benutzer zugreifen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beetlemicha
23.02.2006 um 15:54 Uhr
Achso. Ja kann ich. Sind serverseitig gespeichert. Liegen unter X:\Profile und sind als \\server\Profile$\maxmuster freigegeben bzw. stehen auch so in den Konten. (die Pfade).
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 16:17 Uhr
Nun, mit einer solchen Konfiguration hatte ich noch nie zu tun und ich bezweifle immer noch, dass ein Domänenumstellung von Win2k auf Win2k3 in der von Dir geschilderten Art ablaufen kann.

Ich kann Dir da dann leider nicht mehr weiter helfen,

Gruß und viel Glück ,

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: beetlemicha
23.02.2006 um 16:26 Uhr
Na muß ja gehen, denn die XP Clients arbeiten wunderbar am neuen Server...
Na mal sehen. Habe mir jetzt von MS ein Hotfix schicken lassen zu der Problematik.
Ist auch hier beschrieben:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Anmeldung über WLAN an Domäne dauert teilweise über 20 Minuten (19)

Frage von Bange123 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich (16)

Frage von FlorianN zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem (11)

Frage von Manik013 zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (27)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (20)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...