Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Anmeldung von Win2000 Clients an w2k3 Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: beetlemicha

beetlemicha (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 16:26 Uhr, 5283 Aufrufe, 10 Kommentare

Anmeldung der XP Clients an der Domäne geht, die win2000 Clients aber wollen nicht so richtig.

Ich will hier einen alten "Windows 2000 Server" Server ablösen mit Windows 2003 Server. Ich habe am neuen w2k3 Server alles genauso eingerichtet wie am alten Server. Das anmelden wird über einfache *.cmd Skripte realisiert.

Soeben habe ich einen Testlauf gemacht und den neuen Server an das Netz gehängt. Natürlich zuvor alle Clients runtergefahren sowie den alten Server.

Jetzt ist das Kuriose, das alle XP Clients sich ohne Probleme an der Domäne anmelden können auf dem neuen Server. Wie gesagt, ist ja auch alles so eingerichtet wie auf dem alten Server!
Aber die Windows2000 Clients wollen nicht. Komisch ist, das ich noch das Paßwort eingeben kann, dann ja gesagt wird, Paßwort ist abgelaufen, ich kann auch ein neues angeben, aber dann beim Klick auf OK sagt er:

"Das System kann ihr Kennwort jetzt nicht ändern, da die Domäne nicht verfügbar ist."

Kann ja nicht so ganz stimmen, denn die XP Clients finden die Domäne ja wohl wenn sie tadellos hochfahren.

Was muß ich eventuell bei den Win2000 Clients ändern oder am W2k3 Server???

Bräuchte wirklich dringend Hilfe!!!
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 14:24 Uhr
Wie hast Du denn den neuen Server eingerichtet und das Actice Directory auf ihn übertragen? Hast Du ihn zum Domain Controller geamacht und den alten dann herabgestuft?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beetlemicha
23.02.2006 um 14:41 Uhr
Das AD hab ich ich per Hand eingerichtet. Aber immer am "Orginal" orientiert bei allem was ging. IP´s etc....
Herabstufung hab ich auch schon überlegt... Aber er ist als Windows 2000 Präkompatibel eingerichtet oder wie sich das schimpft.
Wie gesagt, die XP Clients machen melden sich tadellos an. Nur die w2k Biester nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 14:53 Uhr
... dann kann das alles nicht funktionieren, da wegen unterschiedlicher SID's Benutzer1 in AD 1 nicht gleich Benutzer1 in AD 2 sein kann, auch wenn alle Einstellungen "identisch" sind.

Der einzige Weg, das sauber hinzubekommen, ist der, den neuen Server in die bestehende Domäne aufzunehmen (nach "adprep" auf dem alten - suche mal nach diesem Stichwort hier), ihn zum Domain Controller zu machen und den alten nach erfolgreicher Replikation mit "dcpromo" herabzustufen und aus der Domäne herauszunehmen. Erst dann kanst Du ihn abschalten.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beetlemicha
23.02.2006 um 15:24 Uhr
Kann doch aber nicht sein, warum melden sich dann bitte die XP Clients ohne Probleme an???!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 15:34 Uhr
Hast Du Dir mal die Benutzerprofile angesehen, kannst Du auf die alten zugreifen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beetlemicha
23.02.2006 um 15:38 Uhr
Ja habe ich, die sind von mir auch per Hand eingetragen worden auf dem neuen Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 15:45 Uhr
... ich rede von den Profilen im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen" oder, bei servergespeicherten Profilen, entsprechenden, kannst Du dort auf die alten Profile als Benutzer zugreifen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: beetlemicha
23.02.2006 um 15:54 Uhr
Achso. Ja kann ich. Sind serverseitig gespeichert. Liegen unter X:\Profile und sind als \\server\Profile$\maxmuster freigegeben bzw. stehen auch so in den Konten. (die Pfade).
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2006 um 16:17 Uhr
Nun, mit einer solchen Konfiguration hatte ich noch nie zu tun und ich bezweifle immer noch, dass ein Domänenumstellung von Win2k auf Win2k3 in der von Dir geschilderten Art ablaufen kann.

Ich kann Dir da dann leider nicht mehr weiter helfen,

Gruß und viel Glück ,

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: beetlemicha
23.02.2006 um 16:26 Uhr
Na muß ja gehen, denn die XP Clients arbeiten wunderbar am neuen Server...
Na mal sehen. Habe mir jetzt von MS ein Hotfix schicken lassen zu der Problematik.
Ist auch hier beschrieben:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gibt es eine schöne Übersicht über die letzte Anmeldung aller Clients an einer Domäne?
gelöst Frage von GeforceWindows Server3 Kommentare

Hi zusammen, Gibt es eine schöne Übersicht/Tool über die letzte Anmeldung aller Clients an einer Domäne? Hab hier etliche ...

Windows Netzwerk
Clients haben nach der Domänen Anmeldung laut Netzwerk -und Freigabecenter keinen Internetzugang
gelöst Frage von minimalwerkWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo liebe Community, wir haben hier 8 WinXP Clients durch Win7 Pro Clients abgelöst. Hat auch alles soweit funktioniert ...

Windows Netzwerk
Verbindung zur Domäne nach Anmeldung und mit externen VPN-Client instabil
Frage von WinaryWindows Netzwerk

Guten Morgen Warriors of the Net, :) da die ersten Ergebnisseiten verschiedener Nutzungen der Suchfunktion nicht zufriedenstellen waren oder ...

Windows Server
Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich
Frage von FlorianNWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Laptop neu in eine Windows Domäne hinzugefügt (Client zuvor neuinstalliert mit Win10 Pro). Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...