abdelhalim

Problem mit der Anmeldung im WLAN-Netzwerk

Hallo,

ich hab vor zwei Wochen ein Wlan-Netzwerk konfiguriert. Hab eine Verbindung zwischen Notebook und PC hersgestellt. Bis dahin läuft es wunderbar. Das Notebook kann meinen Drucker nutzen, der am PC ist.
Hab vorgestern meinen PC platt gemacht und alles neu installiert.
Hab dann mein Pc an der Arbeitsgruppe angemeldet.
Bis hierher alles in Ordnung.

JETZT BRAUCH ICH EURE HILFE.

Wenn ich von meinen PC auf das Notebook zugreifen möchte, muß ich einPasswort eingeben, aber wenn ich vom Notebook auf mein Pc zugreife erkennt er sofort ohne eingabe eines Compuetname/Benutzername und Passwort meinen PC und greift auf meine Daten zu.

WIE/WO KANN ICH DAS EINSTELLEN; DASS ICH BEI BEIDEN PASSWORT EINGEBEN MUSS??

Netzwerk : ARBEITSGRUPPE!!

Ich habe eine FRITZ!BOX FON WLAN.

Mitglied: 10545
10545 03.12.2005 um 15:45:23 Uhr
Bitte nutze die Suchmaschine, die Frage ist hier schon 4.000.000x gestellt worden.

Gruß, Rene
Mitglied: Paescu
Paescu 03.12.2005 um 16:27:43 Uhr
Welches OS benutzt du denn?

Wenn du Windows XP Pro benutzt, dann geht es so:
- Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung öffnen
- Auf Lokale Benutzer und Gruppen klicken
- Benutzer anwählen
- Rechtsklick auf den Benutzer "Gast"
- Auf "Kennwort ändern..." klicken
- Mit "Fortsetzten" bestätigen
- Kennwort, das du benutzen willst, eingeben
- Mit "OK" bestätigen

Nun solltest du das Kennwort eingeben müssen, wenn du per Netzwerk auf deinen Computer zugreifen willst.
Mitglied: Abdelhalim
Abdelhalim 03.12.2005 um 18:53:33 Uhr
Danke Pascal,

nur besteht die möglichkeit mit dem Benutzerkonto z.B admin zu nehmen?? Ich meine wenn ich in der Netzwerkumgebung den PC anwähle kommt mir nur ein Anmeldefeld kennwort und der Benutzername ist ausgeblendet. Dort Steht dann der Computername/GAST.

Pc: Windows XP Pro
Notebook: Windows XP Pro
Mitglied: Paescu
Paescu 03.12.2005 um 20:36:42 Uhr
Also, ich weiss nicht genau, ob das stimmt, aber du kannst es ja mal probieren... Ich kann es im Moment nicht probieren, darum poste ich einfach mal meinen Vorschlag.

- In irgendeinen Ordner und oben auf "Extras/Ordneroptionen" klicken
- Das Häckchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" herausnehmen
- Mit "Übernehmen" bestätigen und das Fenster schliessen
- Auf den Ordner, den du freigeben willst, rechtsklicken und "Freigabe und Sicherheit.." wählen
- Im folgenden Dialog auf die Registerkarte "Freigabe" und dort die Option "Diesen Ordner freigeben" anwählen (bis jetzt ist das ja die "normale" Dateifreigabe)
- Jetzt musst du auf "Berechtigungen" klicken
- Hier kannst du den Eintrag "Jeder" löschen und auf "Hinzufügen" klicken
- Nun wählst du den/die Benutzer, die du auf die Freigaben zugreifen lassen willst (Wenn du nicht alle Namen eingeben willst, dann klicke einfach auf die Schaltfläche "Erweitert" und dort auf "Jetzt suchen", dann werden dir alle angelegten Benutzer angezeigt und du kannst den/die benötigten Benutzer hinzufügen)
- Alle Fenster mit "OK" schliessen

Nun solltest du eigentlich den Benutzernamen eingeben können. Ich bin mir nicht sicher, ob man sich diese Mühe überhaupt machen muss, es kann auch sein, dass man das alles nur durch das deaktivieren der einfachen Dateifreigabe machen kann.

Probier einfach mal, wenns nicht geht dann kanste ja wieder posten face-wink
Mitglied: Abdelhalim
Abdelhalim 04.12.2005 um 13:50:44 Uhr
Hi Pascal,

hab den Fehler gefunden. Musste beim Pc den Namen des Notebook eintragen.
Zudem müssen beide Namen (PC-Name/Notebook-Name) ohne Passwort angelegt werden, so stellt man sicher, dass immer beim Einwählen ins Netzwerk ein Name und Paswort eingetragen werden muss.

Aber trotzdem danke für deine hilfe