santiago13100

Problem mit AP im LAN

Zugriff auf AP über LAN mit Unterbrechungen

Hallo,

erst einmal sorry falls ich etwas wiederhole, aber ich habe jetzt bereits schon einige Beiträge durch gelesen und bin nicht zur Lösung gekommen.

Ich versuche hier einen AP (NETGEAR WG602v4) ins LAN zu hängen. Dieser soll als Verbindung zu einer Stempeluhr gelten.

Unser LAN ist folgender Maßen aufgebaut:

IP Bereich ab 92.0.0.0
Subnet 255.0.0.0
Gateway 92.1.3.33

Es befindet sich kein DHCP Server in der Domäne.

Ich habe den AP mit einer festen IP konfiguriert 92.1.5.55, 255.0.0.0 und dem Gateway.

So weit so gut. Jetzt habe ich ständig Verbindungsfehler. Also mal gehts eine Weile, dann kommt man wieder nicht auf den AP mittels Internetexplorer.
Erst dachte ich es liegt evtl. daran das ich nicht direkt am Switch hänge, sondern über die Netzwerkdose in einem anderen Raum, aber mittelerweile habe ihn direkt an Switch gehängt - ERGO...immer noch das selbe Problem. Geht, geht nicht ...geht geht nicht.

Hat jemand eine Idee?
Achso, habe den AP mit dem mitgelieferten Kabel (Twisted Pair) an den Switch gehängt.

Gruß
Markus

Member: Kosh
Kosh Oct 10, 2008 at 08:02:40 (UTC)
morgen.

also erst möchte ich mal anmerken das 92.0.0.0 kein privater ip-bereich ist, daher sind probleme generell schon mal vorprogrammiert.

wenn du einigermassen "intelligente" switches nicht all zu alten baujahres hast, kannst du den accesspoint mit einem normalen netzerkkabel an den switch hängen.

hast du schon überprüft obs nicht am AP liegt? es besteht durchaus die möglichkeit dass einfach abstürzt und du deshalb keine verbindung bekommst.
Member: Santiago13100
Santiago13100 Oct 10, 2008 at 08:56:40 (UTC)
morgen,

danke für die schnelle antwort. ich hätte vielleicht noch sagen sollen, das wir eine firma sind face-smile

werde das auch nochmal mit dem normalen kabel probieren und berichten.

der AP ist nagelneu und funktioniert so lange gut in der werkeinstellung, bis ich die Konfiguration ändere

hast du sonst noch eien tip wie man dei funktionalitätr überprüfen kann? Netgear hält sich da etwas bedeckt

danke erstmal
Member: Kosh
Kosh Oct 10, 2008 at 09:06:18 (UTC)
danke für die schnelle antwort. ich hätte vielleicht noch
sagen sollen, das wir eine firma sind face-smile

das war mir schon klar. aber private ip-adressbereiche heissen nicht so weil sie für privatpersonen sind, sondern weil diese die einzigen bereiche sind die nicht im internet existieren sondern rein für "interne" netzwerke gedacht sind.

der IP-Bereich 92.0.0.0 - 92.31.255.255 ist ein Internetadressbereich welcher zB auf Grossbritannien registriert ist.

ein banales beispiel: ich würde für unser unternehmen den ip-bereich 208.69.34.0 nutzen.
mein intranetserver hat die "interne" ip: 208.69.34.230
spannend wirds in dem moment in dem unsere user auf www.google.at zugreifen wollen.
www.google.at hat die IP nämlich auch face-smile

http://en.wikipedia.org/wiki/Private_network

zum thema AP:
wenn der AP in der werkseinstellung (+ halt deiner IP konfiguration) funktioniert, und dann nach der konfiguration nicht mehr, dann wirds da wohl eher an der config harpern oder? face-smile
Member: Santiago13100
Santiago13100 Oct 10, 2008 at 09:56:39 (UTC)
also...wir sind ein englische firma...und der adressbereich rührt noch aus zeiten als wir einen eigenen mailserver hatten. d.h. das netzwerk läuft weiterhin über diesen ip bereich.

AP werkseinstellung und die funktionstüchtigkleit meinte ich den direktzugriff über einen pc der im 192.168.... konfiguriert war um den AP zu konfigurieren.

über ein normales netzwerkkabel habe ich im übrigen das selbe problem
Member: Kosh
Kosh Oct 10, 2008 at 10:00:01 (UTC)
tja dann liegts wohl am routing der nicht privaten ip.
eine andere erklärung fällt mir da nicht mehr ein.

wenn der AP mit 192.168.x.x funktioniert, und mit 92.0.0.0 nach einiger zeit nicht, dann liegts an der IP.
lass den router nochmal mit der 92er ip laufen und wenn der http zugriff nicht klappt, mach nen tracert auf die AP-IP.
Member: aqui
aqui Oct 10, 2008 at 19:00:02 (UTC)
Das liegt vermutlich nicht an der Funkschnittstelle wenn es mit dem kabelgebundenen Zugriff auch passiert.

Das koennte eine Autonegotiation Problem auf dem LAN Anschluss sein. Du solltest also den AP auf seinem LAN Anschliuss im Setup fest auf 100 Mbit, Fullduplex einstellen und das genauso auch auf dem Switchport machen sofern du einen managebaren Switch hast !!!
Ggf. auch ein Kabelproblem also auch mal ein anderes Patchkabel verwenden !

Um ebenfalls sicherheitshalber ein Problem auf dem Funknetz auszuschliessen solltest du unbedingt pruefen ob Nachbar WLANs vorhanden sind und auf welchen Kanaelen die funken.
Ein Tool was dir dabei hilft ist WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

Du musst von anderen WLANs mindestens 5 Funkkanaele Abstand halten !!!
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Das du eine eindeutige SSID (WLAN Kennung) verwendest und nicht die Default Kennung sollte klar sein !

Als Verschluesselung solltest du WPA mit TKIP einstellen.

Betr. der 92.0.0.0er IP Reservierung:
Wenn du mal
http://www.heise.de/netze/tools/whois-abfrage/?rm=whois_formular
aufrufst und dort 92.0.0.0 eingibst, dann kannst du sehen wem alles das 92.0.0.0er Netz gehoert.
Deine IP Adresse ergibt:
Opal Telecommunications Plc
Northbank Industrial Estate
Irlam
Manchester
United Kingdom

Nun wissen wir alle wo du arbeitest !!
Member: Santiago13100
Santiago13100 Oct 17, 2008 at 17:08:28 (UTC)
Hallo Zusammen,

hab mir das mal auf der Seite angeschaut....wäre ein netter Arbeitsplatz da face-smile

Nein, Spass beiseite. Hab das Netzwerk umgestellt im Bereich 192.168..... und siehe da. Es geht face-smile

Vielen Dank für die Anmerkungen/Hilfen

Markus