Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Apache und mod ssl bei Client Zertifikaten

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Strangemeister

Strangemeister (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006 um 13:16 Uhr, 4859 Aufrufe

Inzwischen bin ich am Verzweifeln. Ich versuche, einen durch SSL gesicherten Server zusätzlich durch die Überprüfung von Client-Zertifikaten abzusichern. Grundsätzlich funktioniert dies alles, wie es soll. Möchte ich jedoch beim Zugriff auf ein Unterverzeichnis bestimmte Felder im Client-Zertifikat überprüfen (SSLRequire), gibt der Server das Verzeichnis ohne jede Überprüfung frei. Gleich verhält es sich mit der Location-Direktive.

Lege ich die Client-Überprüfung im Kontext vom VirtualHost an, wird das Zert. überprüft. Allerdings ist hier der Befehl SSLRequire nicht zulässig. Ich vermute mal, daß der Grund für dieses Verhalten irgendwo in der globalen Konfiguration vom Apache liegt, bin allerdings noch nicht fündig geworden.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung dafür? Hilfe wäre wirklich klasse!

<font class="code">
<!-- --><<!-- -->VirtualHost 192.168.12.34:8443>
DocumentRoot /srv/www/pma
ServerName phpMyAdmin

SSLEngine on
SSLCipherSuite HIGH:MEDIUM
SSLOptions +StdEnvVars +StrictRequire +ExportCertData

SSLCertificateFile /etc/ssl/pdc/knowledge.crt
SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/pdc/knowledge.key

SSLVerifyClient none
SSLCARevocationFile /etc/ssl/pdc/ca/ca.crl

<!-- --><<!-- -->Directory "/srv/www/pma/secure">
SSLVerifyClient require
SSLVerifyDepth 5
SSLCACertificateFile /etc/ssl/pdc/ca/ca.crt
SSLCACertificatePath /etc/ssl/pdc/chain/
SSLOptions +FakeBasicAuth
SSLRequireSSL
SSLRequire %{SSL_CLIENT_S_DN_O} eq "Firmenname" and \
%{SSL_CLIENT_S_DN_OU} in {"Staff", "CA", "Dev"}
<!-- --><<!-- -->/Directory>

<!-- --><<!-- -->/VirtualHost>
</font>
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SCCM 2012 R2 Problem: Client hat 5 Min kein Netzwerk (1)

Frage von LordNicon79 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat (2)

Frage von hasel123 zum Thema Exchange Server ...

Netzwerke
Switch Cisco SG550XG und 2960X L3 und L2 VLAN Routing Problem (6)

Frage von Jimmysozinho zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (15)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...