henere

Problem mit apt-get autoremove

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem auf meinen Root-Server Ubuntu 14.04. LTS

root@www:~# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benöti                                                                                                                                                                                                 gt:
  linux-headers-3.13.0-91 linux-headers-3.13.0-91-generic
  linux-image-3.13.0-91-generic linux-image-extra-3.13.0-91-generic
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

root@www:~# apt-get autoremove
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  linux-headers-3.13.0-91 linux-headers-3.13.0-91-generic
  linux-image-3.13.0-91-generic linux-image-extra-3.13.0-91-generic
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 4 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 272 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
(Lese Datenbank ... 98338 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Entfernen von linux-headers-3.13.0-91-generic (3.13.0-91.138) ...
Entfernen von linux-headers-3.13.0-91 (3.13.0-91.138) ...
Entfernen von linux-image-extra-3.13.0-91-generic (3.13.0-91.138) ...
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/apt-auto-removal 3.13.0-91-generic /                                                                                                                                                                                                 boot/vmlinuz-3.13.0-91-generic
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools 3.13.0-91-generic /b                                                                                                                                                                                                 oot/vmlinuz-3.13.0-91-generic
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.13.0-91-generic
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/update-notifier 3.13.0-91-generic /b                                                                                                                                                                                                 oot/vmlinuz-3.13.0-91-generic
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/zz-update-grub 3.13.0-91-generic /bo                                                                                                                                                                                                 ot/vmlinuz-3.13.0-91-generic
Grub-Konfigurationsdatei wird generiert … Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.13.0-92-generic initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.13.0-92-generic
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.13.0-91-generic initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.13.0-91-generic
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.elf Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.bin erledigt Entfernen von linux-image-3.13.0-91-generic (3.13.0-91.138) ...
Examining /etc/kernel/postrm.d .
run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools 3.13.0-91-generic /boo                                                                                                                                                                                                 t/vmlinuz-3.13.0-91-generic
update-initramfs: Deleting /boot/initrd.img-3.13.0-91-generic
run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub 3.13.0-91-generic /boot                                                                                                                                                                                                 /vmlinuz-3.13.0-91-generic
Grub-Konfigurationsdatei wird generiert … Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.13.0-92-generic initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.13.0-92-generic
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.elf Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.bin erledigt The link /vmlinuz.old is a damaged link Removing symbolic link vmlinuz.old  you may need to re-run your boot loader[grub] The link /initrd.img.old is a damaged link Removing symbolic link initrd.img.old  you may need to re-run your boot loader[grub]

Was muss ich denn machen um das zu bereinigen ?

Danke und Grüße, Henere

Mitglied: 129813
129813 Jul 24, 2016 updated at 14:40:31 (UTC)
There is no problem, you already cleaned up successfully. face-smile

Regards
Member: Henere
Henere Jul 24, 2016 at 14:51:08 (UTC)
But every time i call autoremove this message comes again... ?
Mitglied: 129813
Solution 129813 Jul 24, 2016 updated at 15:17:48 (UTC)
Zitat von @Henere:

But every time i call autoremove this message comes again... ?
Why didn't you tell us ? face-wink
Ubuntu keeps some kernels for backup, you can configure that.
http://askubuntu.com/questions/563483/why-doesnt-apt-get-autoremove-rem ...

https://help.ubuntu.com/community/Lubuntu/Documentation/RemoveOldKernels
Member: Henere
Henere Jul 24, 2016 at 16:28:04 (UTC)
Ok, now it looks fine.

Thx !

root@www:~# apt-get autoremove
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.