Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Arbeitsspeicher

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Voltec

Voltec (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2008, aktualisiert 17.05.2016, 4150 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

also ich hab mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen zu dem Thema und trotzdem hilft es mir nicht. Also es geht darum, dass mein PC normal mit 1GB im Dual-Channel läuft (also 2x512MB). Nun hab ich nen 3. Streifen 512 MB und soweit ich weiß müsste der gleich sein - vllt nicht der Hersteller aber auf jeden Fall ist der FSB gleich. Das Problem liegt nun da, dass wenn der 3. Streifen reinkommt der PC den einwandfrei annimmt und auch am Anfang die 1,5GB fehlerfrei hochzählt, doch da wo dann der Ladebildschirm von Windows kommt ist Schluss und nach 2-3sec "piept" der CPU und der PC startet neu.

Nun hab ich hier anchgelesen, dass es sein kann, dass mein MB nicht soviel RAM unterstützt(was ich mir nicht vorstellen kann), aber ich hab leider keine Ahnung wo ich was darüber finde wieviel RAM es unterstützt. Und falls es nicht daran liegt woran könnte es denn noch liegen?

Also mein MB:

Gigabyte K7-Triton
GA-7N400-L

Ich hab mich echt lange nicht mehr mit sowas beschäftigt und hab bin da soweit rausgekommen, dass ich echt keine Ahnung hab was es nun sein könnte und ob ich vllt einen grundlegenden dummen Fehler gemacht hab. Muss man vllt im BIOS da nochmal was umstellen?

Danke im Voraus

Gruß Dennis
Mitglied: kontext
06.02.2008, aktualisiert 17.05.2016
Hallo Dennis.

das das Mainboard nicht so viel RAM unterstützt, ist nicht der fall -
Hier die Spezifikation deines Boards (unterstüzt bis zu 3 GB):
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassVal ...

Kann es sein das der neue Speicher defekt ist!?
Hast du probiert den Speicher in eine andere Bank zu stecken und hast du probiert die RAM's untereinander zu tauschen!? Sprich RAM 1 in Bank 2 - RAM 2 in Bank 1 usw ....
Ansonsten würde ich mal die BIOS Einstellungen überprüfen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Voltec
06.02.2008 um 19:12 Uhr
Also ich weiß nicht wäre es nicht so dass wenn einer der Speicher defekt wäre dass der PC dann gleich am Anfang ein langes "piepen" von sich gibt?

Ja mit dem tauschen hab ich nicht probiert. Wenn es so ist, dass trotzdem der neue Streifen defekt ist der PC den Arbeitsspeicher erfolgreich komplett durchzählt, dann kann ich es nicht sagen, ob der neue Streifen nun 100%ig ganz ist. Das mit dem Wechseln werd ich mal morgen testen, aber da war auch etwas komisch. Also zur zeit ist es so bei mir: Channel A beide belegt Channel B leer als ich aber den neuen Streifen in den 2. Slot von Channel B eingebaut hatte hat der PC nur 512mb RAM erkannt beim hochfahren und wenn der Streifen auf Slot1 ist erkennt er alles aber dann passiert halt das vorher beschriebene.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
06.02.2008, aktualisiert 17.05.2016
muss nicht sein ...
... der Speicher kann defekt sein und der PC startet normal ....

hatte persönlich mit RAM's sehr viele Problem
in der Arbeit hab ich fast täglich damit zu tun :D

Startet der PC im abgesicherten Modus!?
das wäre noch eine Überlegung wert ...
Bitte warten ..
Mitglied: Metabolic
07.02.2008 um 09:13 Uhr
Hallo,

wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf damit du auch eine zweite Meinung hast :

Wie zanko schon gesagt hat, mal alle Bänke durchprobieren um den neuen RAM als defekt auszuschließen.

Du könntest auch testen ob der Slot an sich selbst ein Problem hat indem du alle RAM Bausteine bis auf 1 (einen alten, sicher funktionierenden) ausbaust und den dann mal in die betroffenen Solts steckst. Mal sehen was er dann macht...

Ich hatte auch schon so einige Probleme mit RAM.
Du kannst das Ding kaufen und er ist kaputt. Das ist einfach so...
Bitte warten ..
Mitglied: dortidet
14.02.2008 um 21:55 Uhr
Der Dual-Chanel Modus funktioniert nur bei zwei gleichen Speichermodulen,
bei drei Modulen mußt du in den Single-Chanel wechseln.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco 2951 VPN Problem (3)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Outlook 2013 Autodiscover Mailbox Problem (GUID) (4)

Frage von Systembastler zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Peripheriegeräte
Roccat Ryos - Support verzweifelt an Problem mit Profilen

Frage von sascha382 zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...