voltec

Problem mit Arbeitsspeicher

Hallo,

also ich hab mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen zu dem Thema und trotzdem hilft es mir nicht. Also es geht darum, dass mein PC normal mit 1GB im Dual-Channel läuft (also 2x512MB). Nun hab ich nen 3. Streifen 512 MB und soweit ich weiß müsste der gleich sein - vllt nicht der Hersteller aber auf jeden Fall ist der FSB gleich. Das Problem liegt nun da, dass wenn der 3. Streifen reinkommt der PC den einwandfrei annimmt und auch am Anfang die 1,5GB fehlerfrei hochzählt, doch da wo dann der Ladebildschirm von Windows kommt ist Schluss und nach 2-3sec "piept" der CPU und der PC startet neu.

Nun hab ich hier anchgelesen, dass es sein kann, dass mein MB nicht soviel RAM unterstützt(was ich mir nicht vorstellen kann), aber ich hab leider keine Ahnung wo ich was darüber finde wieviel RAM es unterstützt. Und falls es nicht daran liegt woran könnte es denn noch liegen?

Also mein MB:

Gigabyte K7-Triton
GA-7N400-L

Ich hab mich echt lange nicht mehr mit sowas beschäftigt und hab bin da soweit rausgekommen, dass ich echt keine Ahnung hab was es nun sein könnte und ob ich vllt einen grundlegenden dummen Fehler gemacht hab. Muss man vllt im BIOS da nochmal was umstellen?

Danke im Voraus

Gruß Dennis

Member: kontext
kontext Feb 06, 2008, updated at May 17, 2016 at 09:53:03 (UTC)
Hallo Dennis.

das das Mainboard nicht so viel RAM unterstützt, ist nicht der fall -
Hier die Spezifikation deines Boards (unterstüzt bis zu 3 GB):
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassVal ...

Kann es sein das der neue Speicher defekt ist!?
Hast du probiert den Speicher in eine andere Bank zu stecken und hast du probiert die RAM's untereinander zu tauschen!? Sprich RAM 1 in Bank 2 - RAM 2 in Bank 1 usw ....
Ansonsten würde ich mal die BIOS Einstellungen überprüfen ...
Member: Voltec
Voltec Feb 06, 2008 at 18:12:33 (UTC)
Also ich weiß nicht wäre es nicht so dass wenn einer der Speicher defekt wäre dass der PC dann gleich am Anfang ein langes "piepen" von sich gibt?

Ja mit dem tauschen hab ich nicht probiert. Wenn es so ist, dass trotzdem der neue Streifen defekt ist der PC den Arbeitsspeicher erfolgreich komplett durchzählt, dann kann ich es nicht sagen, ob der neue Streifen nun 100%ig ganz ist. Das mit dem Wechseln werd ich mal morgen testen, aber da war auch etwas komisch. Also zur zeit ist es so bei mir: Channel A beide belegt Channel B leer als ich aber den neuen Streifen in den 2. Slot von Channel B eingebaut hatte hat der PC nur 512mb RAM erkannt beim hochfahren und wenn der Streifen auf Slot1 ist erkennt er alles aber dann passiert halt das vorher beschriebene.
Member: kontext
kontext Feb 06, 2008, updated at May 17, 2016 at 09:52:50 (UTC)
muss nicht sein ...
... der Speicher kann defekt sein und der PC startet normal ....

hatte persönlich mit RAM's sehr viele Problem
in der Arbeit hab ich fast täglich damit zu tun :D

Startet der PC im abgesicherten Modus!?
das wäre noch eine Überlegung wert ...
Member: Metabolic
Metabolic Feb 07, 2008 at 08:13:35 (UTC)
Hallo,

wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf damit du auch eine zweite Meinung hast face-smile :

Wie zanko schon gesagt hat, mal alle Bänke durchprobieren um den neuen RAM als defekt auszuschließen.

Du könntest auch testen ob der Slot an sich selbst ein Problem hat indem du alle RAM Bausteine bis auf 1 (einen alten, sicher funktionierenden) ausbaust und den dann mal in die betroffenen Solts steckst. Mal sehen was er dann macht...

Ich hatte auch schon so einige Probleme mit RAM.
Du kannst das Ding kaufen und er ist kaputt. Das ist einfach so...
Member: dortidet
dortidet Feb 14, 2008 at 20:55:42 (UTC)
Der Dual-Chanel Modus funktioniert nur bei zwei gleichen Speichermodulen,
bei drei Modulen mußt du in den Single-Chanel wechseln.