Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Arcor-DSL WLAN-Modem 100 - auch bei Datenübertragung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MasterPat

MasterPat (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2007, aktualisiert 15.04.2007, 16719 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag!

Ich habe seit einem halben Jahr einen DSL6000-Anschluss bei Arcor und benutze natürlich die mitgelieferten Geräte inkl. dem "Arcor-DSL WLAN-Modem 100". Daran sind folgende Geräte angeschlossen:
- PC über LAN
- Laptop über WLAN
- Mac über WLAN
- Brother-Drucker

Seit Inbetriebnahme stürzt das Modem in unregelmäßigen Abständen ab - meist lagen einige Tage zwischen einem erzwungenden Neustart des Routers, dann war aber auch alles ok.
In letzter Zeit muss ich den Router 10-15mal neu starten, da unabhängig die Verbindungen von PC, Laptop und Mac unterbrochen werden, wobei die WLAN-Verbindungen am meisten betroffen sind. Dann ist eine erneute Verbindung nicht möglich bzw. wird "ein Fehler bei der Verbindung" festgestellt. Auch Pings sind dann nicht mehr möglich, obwohl das Netzwerk gefunden wird.

Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ein erhöhter Datenaustausch (ob PC/Laptop zu Internet oder PC zu Laptop) förderte die Verbindungsabbrüche.

Nur ein Neustart des Routers half dem Netzwerk wieder auf die Sprünge.


Ein Auszug aus dem "Systemstatus" des Routers:

Systemname: Arcor-DSL
ZyNOS Firmware-Version: V3.40(SQ.1) | 3/31/2005
DSL Firmware-Version:TI AR7 01.01.08.00
Standard:ADSL_G.dmt

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

LG,
Patrick
Mitglied: aqui
14.04.2007 um 21:04 Uhr
Hast du es mal mit einem Firmwareupdate versucht ?? Das fixt meistens solche Probleme. Das Arcor Modem was eigentlich ein Router ist und kein Modem ist ein Zyxel Router und die Firmware kann man von der Zyxel Seite laden (Deshalb heisst es auch ZyOS...)
Bitte warten ..
Mitglied: MasterPat
14.04.2007 um 22:48 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.
Im Menu des Routers konnte man prüfen, ob es ein Update gibt: Keine neue Firmware vorhanden

Dazu gibt es einen Link ( http://www.zyxel.de/download/660hw/arcor/ ), dort steht nur:

Produkt:Prestige 660HW-67

Firmware Version: 3.40(SQ.0)

Fertigstellung: 2004/09/09 21:16:00

Oder schlägt die Überprüfung dann fehl? Mit Firmware kenne ich mich nicht so aus...

LG,
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
15.04.2007 um 00:35 Uhr
Setzt Du P2P-Software ein ? .... ???? ???? .... Filme, Musik etc ?
Bitte warten ..
Mitglied: MasterPat
15.04.2007 um 01:27 Uhr
Setzt Du P2P-Software ein ? .... ????
???? .... Filme, Musik etc ?

Ähm, nee, es gibt immer noch andere Gründe große Dateimengen zu verschieben, z.B. wenn der Laptop einen DVD-Brenner hat, den der Computer nicht hat

Nachtrag:
Nach vielen weiteren Verbindungsabbrüchen bzw. Absturz des Routers/Modems habe ich mich nun für einen anderen Router entschieden, dort gab es bisher keine Probleme mit der Verbindung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

Router & Routing
Problem - Router cisco 2821 hinter Fritzbox mit WLAN (23)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Zero-Handoff - Hidden Station Problem - Verständnisfrage (1)

Frage von Der-Phil zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware
gelöst Problem WLAN Repeater WLR-755 AC (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...