Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem: Arcor WLAN Einrichtung mit Windows Vista (Sicherheitsschlüssel)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Marcel85

Marcel85 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2007, aktualisiert 23.04.2007, 23532 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Haben seit geraumer Zeit den Arcor DSL-Anschluss und dieser funktioniert über die Kabelverbindung soweit einwandfrei. Nur die WLAN-Verbindung scheint nicht zu harmonieren.
Da der Arcor Assistent unter Windows Vista nicht zu laufen scheint, habe ich die Konfig manuell vorgenommen.

Habe hierzu auf dem Router, sowie auf dem Laptop das WPA-TKIP Verschlüsslungsprotokoll gewählt und den Sicherheitskey gesetzt.
Die Einstellungen sind wirklich auf beiden Geräten identisch, allerdings ist keine WLAN-Verbindung verfügbar. Die Vista-Diagnose verrät mir, dass der Sicherheits-Schlüssel falsch sei. Hab ich allerdings schon zig Mal auf den Geräten überprüft und kann keine Abweichungen feststellen.

Frage wäre nun, ob vielleicht schon mal jemand das gleiche/ein ähnliches Problem hatte, bzw. direkt eine Lösung oder Tipps bieten kann.
Bin schon am Verzweifeln


Danke im Voraus!
Marcel
Mitglied: aqui
05.03.2007 um 19:22 Uhr
Was macht die WLAN Verbindung denn wenn du sie mal testweise gänzlich ohne Verschlüsselung fährst !? Kommt sie da wenigstens zustande ????
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel85
20.03.2007 um 21:08 Uhr
Nein...es kommt ohne Verschlüsselung nur eine eingeschränkte Verbindung zustande. Sprich zum Router ja, weiter nicht.
Habe auch schon die simpelsten Schlüssel getestet. Funktioniert einfach nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel85
23.04.2007 um 10:24 Uhr
Hi Aladdin,

denke nicht, dass es an Vista liegt, da es wohl bei sehr vielen Leuten zu gehen scheint. Nur der Wizzard läuft unter Vista nicht. Muss manuell eingerichtet werden...

Bei mir/uns war wohl der Router defekt. Sind zu dem Arcor-Laden und der nette Mann hat es selbst mit seinem Router getestet (lief) und mit unserem (lief wiederum nicht).
Router wurde nun eingeschickt. Denke, dass es dann läuft.


Gruß
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.04.2007 um 15:55 Uhr
Eine eingeschränkte Verbindung zeigt immer eindeutig das der DHCP Server im Router nicht antwortet oder vom Client nicht gesehen wurde.
Es ist falsch anzunehmen das dann eine Verbindung bis zum Router zustandekommt, denn das passiert genau nicht !
Der DHCP Timeout schlägt zu und der Windows Client vergibt sich dann selber immer eine sog. APIPA Adresse aus dem IP Bereich 169.254.x.x das meint dann letztlich die eingeschränkte Verbindung unter Windows !!!

Meist ist das ein ganz klares Indiz dafür, das die WLAN Client Assoziierung mit dem integrierten Accesspoint im WLAN Router aus welchen Gründen auch immer fehlgeschlagen ist also eine Verbindung nicht zustandegekommen ist !
Vorgehensweise ist dann immer das WLAN testweise mal ohne Verschlüsselung laufen zu lassen.

Folgende Punkte sind unbedingt zu beachten:

1.) WLAN SSID (Kennung) auf dem Router auf einen persönlichen Wert setzen, niemals die Deafult Einstellungen des Herstellers verwenden !!!
Die SSID sollte keine Sonderzeichen beinhalten also sowas wie Wurstbrot oder Spongebob verwenden !

2.) Vorher mit dem Client unbedingt checken ob sich andere WLANs in der Nachbarschft befinden ! Das WLAN darf niemals auf denselben oder in der Nähe der Funkkanäle der WLANs in der Nachbarschaft laufen !!! Es muss mindestens 5 Funkkanäle Abstand haben um fehlerfrei zu funktionieren !!!
Ein Tool wie z.B. der Netstumbler (www.netstumbler.com) zeigt diese Kanäle an und hilft den AP entsprechend einzustellen !!
Den AP im Router dann auf einen festen freien Kanal mit entsprechend Abstand setzen !

3.) Bei der Verwendung von Verschlüsselung ebenfalls Sonderzeichen wie ö, ü usw. im Schlüssel vermeiden ! Achtung die Schlüssel sind Case sensitive also Groß- Kleinschrift sensitiv !!!
Meist gibt es Tippfehler bei der Eingabe der Schlüssel die dann eine erfolgreiche Verbindung verhindern und das Ergebnis ist dann immer die eingeschränkte Verbindung.
Auch sollte es klar sein, das das Schlüsselprotokoll ob WEP oder WPA(2) natürlich auf Client und AP/WLAN Router gleich sein muss !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Streichholz
08.09.2009 um 22:37 Uhr
So
ich muss das Thema noch mal ausbuddeln.
Habe ebenfalls das Problem, dass der WPA Schlüssel dauernd als falsch angezeigt wird..
ist er aber nicht, weil auf 2 XP MAschinen und 2 iPhones klappt es wunderbar.
Das ganze passierte nach einem treiber Update von jemanden der meinte er könnte das shcon
naja, selbst nach deinstallieren sämtlicher Triber und komplettes löschen des PSK keys, funktioniert das ganze einfach nicht. (VOR dem treiber Update ging es)
alles schon versucht was so geht, manuell eingestellt alles, IP gibts manuell und nicht per DHCP. Verschlüsselung TKIP. mehr kann diese kleine T-online Murmel auch nicht.

ggf. hat ja jemand anders eine Idee zu dem Problem..
würd mich über Tips freuen..

mfg Streichholz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Problem mit WLAN im Heimnetzwerk (6)

Frage von Spectre zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Ubuntu
Ubunto Wlan Problem bei Neustarts (1)

Frage von opc123 zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (19)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

Windows Server
Fehler Vertrauensstellung im AD (14)

Frage von thomas-99 zum Thema Windows Server ...