bytetix

Problem mit Arcserve r16

hallo,

habe in der Firma ein neues Backup System hochgezogen, was zu 95% auch schon gut tut. Nur bei einem Datenbankserver kommt nach dem Backup immer eine Fehlermeldung:

AE50005 Failed to initialize backup of database [master]. (Microsoft SQL Server Error 297 (ODBC State = "37000"): [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]The user does not have permission to perform this action.)
AE50002 Database [DATENBANKNAME] was removed from the backup list because it is Inaccessible.
AE50005 Failed to initialize backup of database [master]. (Microsoft SQL Server Error 297 (ODBC State = "37000"): [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]The user does not have permission to perform this action.)
AE50002 Database [model] was removed from the backup list because it is Inaccessible.
AE50005 Failed to initialize backup of database [msdb]. (Microsoft SQL Server Error 297 (ODBC State = "37000"): [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]The user does not have permission to perform this action.)
AE50010 Unable to sign in to Microsoft SQL Server as specified user. USER = [MEINE-DOMAIN\MEIN-ADMINUSER], EC = [Microsoft SQL Server Error 18456 (ODBC State = "28000"): [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Login failed for user 'MEINE-DOMAIN\MEIN-ADMINUSER'.]
AE50001 Unable to construct the database list for backup.
E8535 Failed to receive data from the agent. (Node=DER-SERVER @ip-addresse)

Das gute ist ja, die Fehlermeldung ist recht offensichtlich. Trotzdem, bin ich aber der Meinung das ich alles korrekt gemacht habe.

Um mich am Server an der DB zu authentifizieren, verwende ich den SQL-User, also 'sa' mit dem dazugehörigen PW. Damit komme ich auch wunderbar in das Managemnt Studio rein. Daher verstehe ich nun nicht, wieso der 'sa' User nicht die Rechte zum sichern haben soll?!?

Muss ich vielleicht noch am DB-Server selbst im Management Studio (MS SQL Server 2008 Express) etwas einstellen, damit die DB gesichert werden kann? Ich danke schonmal!

Gruss

Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 30, 2012 updated at 14:34:04 (UTC)
Moin

Unable to sign in to Microsoft SQL Server as specified user. USER = [MEINE-DOMAIN\MEIN-ADMINUSER],

Also da würde ich doch mal sagen, wenn du dich mit einem Domainuser versuchst bei der Datenbank anzumelden, dann sollte dein Datenbankserver auch diese Windows-Authentifizierung verstehen

Gruß

Hubert
Member: Sidam
Sidam Jun 30, 2012 at 17:50:57 (UTC)
Hallo bytetix

Dein Arcserver meldet sich mit der Windows Benutzer an (Administrator?). Dieser hat nicht das Recht die Datensicherung durchzuführen.
dh. du musst dein Windows Administrator zum SQL Admin zu machen.
Am einfachsten mit dem SQL Management Studio (bei MS runterladen Free) und dem Benutzer die Rechte erteilen.

Alternativ kannst du deine SQL Datenbank per Skript sichern und sicherst die BAK Dateien, so spart man sich den SQL Agent von ArcServ :P